Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Registriert seit
    02.12.2015

    teilweise lautes summen nur bei linkskurve

    Servus zusammen.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen
    Ich hab einen 3.0 tdi quattro 8e, bj 2006, 233ps, automatik mit 140.000 k

    Ab und zu wenn ich eine engere linkskurve fahre, zb kreisverkehr, gibts ein leicht pulsierendes, mal lauter, mal leiseres summen. Das ist nicht immer, auch unabhängig von temperatur, SR oder WR. auch nur bei geringer geschwindigkeit, bis ca 50 kmh!
    Servoölstand einwandfrei, vor 3 jahren komplette vorderachse überholt, querlenker, buchsen usw. Seit dem 20.000 km gelaufen. Kein harter fahrstil
    Radlager auch i.O. sonst wär es ja immer da
    Kann auch mal 1 woche nicht auftreten.
    Ich werde verrückt bei der fehlersuche, hoffe jemand kann helfen, danke schon mal

  2. #2
    Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FPS

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Hallo!

    Radlagergeräusche sind nicht zwingend immer da. Wenn der die Axialkraft aufnehmende Teil des Radlagers einen Schuß hat, hört man es nur bei Kurvenfahrt. In einem VW Jetta hat ich so etwas mal, dass es auch nur ab und zu auftrat. Der hatte Trommelbremsen hinten mit innerem und äußeren Kegelrollenlagern.

    Ich schreibe nicht, dass es bei Dir das Radlager ist. Aber ausschließen würde ich es auch nicht.
    Berichte mal, wenn Du die Ursache gefunden hast.

    Es grüßt

    Bernhard

  3. #3
    Forensponsor Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    @v6 fahrer,
    Das klingt mir eher nach einem Differentialproblem.

    gruß teo33

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53332-Bornheim-Merten
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beim Quattro könnte es am Allrad leigen, habe ich auch beim scharfen abbiegen in beide Richtungen. Ist aber alles in Ordnung.
    Nur noch 445 S4 Limo´s in Deutschland (stand 11.12.2014) 26 weniger in 2 Jahren

  5. #5
    Benutzer Avatar von KeineLeistung
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ich würde das Radlager nicht sofort ausschließen, es ist möglich, das es bei geradeausfahrt leiser ist und bei Kurvenfahrt dann lauter wird

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Registriert seit
    02.12.2015
    servus erw166,

    danke für deinen Tipp.
    Nur bei engen Kurven ist das leise Summen vom differential mir bekannt.
    Nur der Ton, der bei mir auftritt, hört sich vom Klang her eher an wie wenn zu wenig Servoöl im Ausgleichsbehälter wäre.
    Wie eine Hydraulikpumpe die Luft ansaugt.

    Glaube ich muss noch weiter suchen.
    Bin letzte woch zum skifahren für 2 Tage nach Südtirol gefahren, Geräusch war kein einziges mal da, ist auch diese woche noch nicht aufgetreten...

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Klimaanlage funktioniert nur teilweise!!!
    Von TDI Liebhaber im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 21:20
  2. 8E/B6 - Klimanlage Kühlt nur teilweise
    Von Bender im Forum Innenraum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 15:25
  3. Re: komische Geräusche bei Linkskurve.....
    Von Chris im Forum Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2004, 01:05

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •