Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    R65_dieter
    Gast

    Wie lange hält ein A4 tdi, gesamtfahrleistung?

    hallo

    ich hab mir vor kurzem einen a4 tdi avant geleistet, weil mich golf diesels und boras (sory an alle golffans) und konsorten nicht so richtig überzeugen konnten.
    gut, der golf kombi vielleicht, aber der motorraum im a4 sieht irgendwie wartungsfreundlicher aus.
    auch der kraftstoffverbrauch von einem c220cdi ham mich net so überzeugt.


    nun meine frage, wie lange hält so ein a4 1.9 er tdi (bj 99) bei "normaler" fahrweise, also morgens in die firma und abends nach hause. fahrweg einfach sind so 58-60 km. ist also kein kurzstrecken diesel.

    hatte mal einen a4 1.9 tdi (96, 110ps) als dienstwagen im aussendienst. dieses auto hat mich voll und ganz von audiprodukten überzeugt, weil dieser wagen war immer eingesetzt (gebiet von skagen bis bern) auf der linken autobahnspur bei 200 sachen dauertempo. also vollgas (wo`s halt möglich war, also nicht schweiz und dänemark!!).

    pro saison musste je ein satz reifen ersetzt werden.

    dabei gingen natürlich öfter die bremsen beim service zum austausch und einmal ist mir die synchronverzahnung zwischen 2-3 gang und 4-5 gang krepiert, also getriebeschaden bei 86 tkm. ich selber bin das fahrzeug 200 tkm im aussendienst gefahren, hatte etwa 80 tkm dienstkilometer/jahr.

    gut das war auch verschärfter einsatz. im privatbetrieb heizt man selten so das material ab.
    theoretisch müsste so ein auto ja wesentlich länger halten.

    aber vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen mit welchen reparaturen man ungefähr bei wieviel kilometern etwa rechnen kann.
    wartungsarbeiten werd ich sicher, soweit möglich selbst erledigen.

    wieviel gesamtfahrleistungen haben so eure tdi`s?

    gruss

    dieter

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant

    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Registriert seit
    26.05.2005

    Re: Wie lange hält ein A4 tdi, gesamtfahrleistung?

    also ich fahre zwar benziner, aber im Forum hab ich laut der Signatur gelesen, dass hier ein paar Diesel schon fast 300tkm runter haben!

    also doch recht robuste maschinchen
    Gruss T0bi - HiFi im Aufbau

  3. #3

    Re: Wie lange hält ein A4 tdi, gesamtfahrleistung?

    meiner hat 225.000 runter.

    der Motor und die Automatik ist bei bester gesundheit,aber ich habe auch immer Synthetikoel genommen.
    Probleme macht halt bekannterweise die beruechtigte Vorderachse und ein paar nervige schlechte Detailoesungen.

    So eine enge und lahme Blechbuechse wie die C-Klasse wuerde ich mir nie antun. dann schon lieber Golf Plus...

    Gruss
    Mehrschwein

    PS: Biste Moppedfahrer? (wegen dem Nick)

    Besser weniger Gewicht als mehr PS... oder eben beides....

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Wie lange hält ein A4 tdi, gesamtfahrleistung?

    Bin nun bei 280.000km und hab schon den einen oder anderen Ölwechsel scharf überzogen (einmal >50.000km mit dem selben Öl)

    Und er läuft und läuft und läuft.

    Gruß Christian

  5. #5

    Re: Wie lange hält ein A4 tdi, gesamtfahrleistung?

    Bin nun bei 280.000km und hab schon den einen oder anderen Ölwechsel scharf überzogen (einmal >50.000km mit dem selben Öl)

    Und er läuft und läuft und läuft.

    Gruß Christian
    Habe , als der Wagen neu war, mal naiv einen Nebenstromfilter gekauft..... und erst DANACH mit dem Menschen, der den einbauen sollte, in den Motorraum geschaut..

    Er blickte mich verzweifelt an und fragte, wo denn da noch Platz für den großen NSF sei?

    Ich bin leicht errötet..... die Frage war sehr berechtigt... war auch zu dämlich von mir..... aber NSF wären als Option ab Werk schon klasse....

    Gruß
    Mehrschwein
    Besser weniger Gewicht als mehr PS... oder eben beides....

  6. #6

    Re: Wie lange hält ein A4 tdi, gesamtfahrleistung?

    Ich habe jetzt 225.000 km runter.
    Bei 180.000 ging die Kupplung kaputt. Sonst noch nix dran gehabt.
    Außer natürlich Querlenker an der Vorderachse.

    Ich sehe das mit dem Ölwechsel auch nicht so eng. Gerne mal 5000 km oder mehr überzogen.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Rio de Janeiro
    Registriert seit
    13.08.2003

    Re: Wie lange hält ein A4 tdi, gesamtfahrleistung?

    meiner @ 266.xxx km

    "Schäden" bisher:

    1 Radlager vorne rechts
    1 Ölkühler undicht

    fährt immernoch mit dem ersten Satz Stoßdämpfern (sind laut Test voll und ganz ok, ich konnt´s auch kaum glauben)

    Da ich im Baugewerbe tätig bin, fahre ich viel Langstrecke (>250 km eine Richtung).
    Zum Arbeitsplatz sind´s derzeit jedoch nur knappe 2 km...

    Ansonsten alle Durchsichten, Ölwechsel, Zahnriemenwechsel (uuh, aua, der steht bal wieder an...teuer, teuer, teuer... ) planmässig durchführen lassen.

    TÜV war immer ohne Befund...bin also vollends zufrieden!

    achja - Ölverbrauch hält sich auch in Grenzen:
    Bei den derzeitigen Temperaturen ca. 1l auf 8.000 km - im Sommer dagegen fast nix !

    &quot;Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.&quot;<br />Albert Einstein

  8. #8

    Re: Wie lange hält ein A4 tdi, gesamtfahrleistung?

    Ja, die Radlager sind bei mir ebenfalls bereits gewechselt worden. Scheint ein SChwachpunkt zu sein, denn bei meinem B4 1,8 S habe ich auf insdesamt 300.00km nie Probleme damit gehabt... und der Motor war am Schluss immer noch TOP.
    Besser weniger Gewicht als mehr PS... oder eben beides....

  9. #9

    Re: Wie lange hält ein A4 tdi, gesamtfahrleistung?

    meiner hat fast 375.000km auf der uhr und er läuft wie am ersten tag.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Lemgo
    Registriert seit
    29.08.2005

    Re: Wie lange hält ein A4 tdi, gesamtfahrleistung?

    @ R65_dieter
    Also meiner hat jetzt 302.659 km auf der Uhr. Habe bis jetzt ein Radlager die zweiten Stoßdämpfer also alle vier und ein Luftmassenmesser neu bekommen und bin voll zufrieden mit meinem Dieselchen.
    Ist halt ein Audi
    Und wie lange ein Auto durchhält hängt auch vom Fahrer ab!!
    &quot;&#39;Vertan&#39;,sprach der Hahn

  11. #11
    R65_dieter
    Gast

    Re: Wie lange hält ein A4 tdi, gesamtfahrleistung?

    hallo

    aha, vielen dank für die infos.

    also bei "normalem" alltagsbetrieb hält sowas 250 tkm ohne kopfweh.

    gut!!

    mein a4 ist also grad erst frisch eingefahren mit 90 tkm.

    der verkäufer hat noch nen neuen zahnriemen mit rolle draufgemacht.

    so mit 5,5 liter gurgelt das fuhrwerk durch die lande, autobahn hab ich sehr wenig.

    hatte vorher einen audi 80 b4 benziner, der hat auch 250 tkm schon draufbekommen (ich hatte das auto 8 jahre). diese 8 jahre hatte ich aber null probleme mit dem teil.der 80 er fähr jetzt wieder in seiner "heimatstadt" allerdings nur noch kurze strecken.

    bis jetzt bin i mit audis (audi 50, audi 80b4, leihweise mal nen 5E und ein audi 100s coupe- das war der schönste!!!!- und 1.9 tdi - eben die schnelle firmennudel) gut und problemlos unterwegs gewesen. hoffe das bleibt so.

    c220 cdi... stimmt, der hat vorne etwas weniger platz und die sitze (wir sind mal 900 km am stück unterwegs gewesen) sind vergleichbare qualität wie a4. kommt man gut durch die lande mit. der benz gast auch ganz gut an, 200 auf der uhr sind kein auftrag... aber saufen!! 8-10 liter diesel spülte der durch..

    @ meerschwein, r65... logisch.. mein erstes fahrzeug - fahr-kuh, seit fast 26 jahren in erstbesitz.
    hört auf den namen "kuh elsa". kalbte vor 3 jahren eine r90. die wird dieses jahr hoffentlich auch auf die weide dürfen.
    eine kuh muss schliesslich weiden.

    gruss

    d.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: Wie lange hält ein A4 tdi, gesamtfahrleistung?

    also ich fahr meinen bei 6 L (ca.)
    aber es sind auch mehr drin !

    hab 225 Tkm drauf und ist ein Bjr.: 2000 FL2

    hab nen 1.9TDi Q mit 110 Ps (serie)

    wenn dir die Leistung ausreicht und du über paar Kinderkrankheiten hinweg sehen kannst dann wird der Motor dir viel freude am sparen machen !

  13. #13

    Re: Wie lange hält ein A4 tdi, gesamtfahrleistung?

    Ähem.... zum verbrauch:

    Ich brauche immer 9-10 l für einen 110 Ps 1.9 l Automatik.
    Allerdings fahre ich zumeist so schnell wie möglich (ohne zu rasen, aber wo Vollgas möglich ist, fahre ich Vollgas) , weil ich an den WE öfters 500 km hin und 500km zurück fahre.

    Der Wagen ist sicher sehr schwer (praktisch alle Optionen, ist oft auch gut vollgeladen) und ich geniesse auch gelegentlich mal das Drehmoment... kostet natürlich Sprit...

    Allerdings hatte ich mir schon vor dem Kauf vorgestellt (und auch einkalkuliert) daß der Wagen nur so 6 Liter schluckt. Denn den B4 1.8 S habe ich ebenso getreten und der hat maximal (!) 9-10 l Normal genommen, auf Landstrasse oft nur 6-7 l.

    Insofern - der TDI bietet natürlich viel mehr Fahrspaß, aber so richtig sparen.... kann ich in meinem Fall nicht bestätigen. Eine weitere Erklärung dafür könnte sein, daß er bereits ohne Tuning ab werk 136 PS hatte.... war natürlich angenehm.... so habe ich wenigstens die Kosten für das Tuning gespart.



    Besser weniger Gewicht als mehr PS... oder eben beides....

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    04.03.2005

    Re: Wie lange hält ein A4 tdi, gesamtfahrleistung?

    Eine weitere Erklärung dafür könnte sein, daß er bereits ohne Tuning ab werk 136 PS hatte....
    Krasse Streuung kann man nur sagen...



    Gruss Stephan


    Mitglied in der Gemeinschaft der Ringe...

  15. #15

    Re: Wie lange hält ein A4 tdi, gesamtfahrleistung?

    Eine weitere Erklärung dafür könnte sein, daß er bereits ohne Tuning ab werk 136 PS hatte....
    Krasse Streuung kann man nur sagen...



    Gruss Stephan


    Ja, kann man so sagen...

    Ich wollte ihn nach Ablauf der Motorengarantie tunen lassen. Da kam er beim Tuner erst mal auf den Rollenprüfstand und danach hat der Typ den Wagen ausgemacht und mich stinkesauer angemacht, ob ich ihn verarschen wollte.... ich war völlig irritiert.
    Und da er an meiner REaktion sah, daß ich ihn wirklich nicht verarschen wollte, hat er mir den Schrieb gegeben und meinte, so etwas hätte er noch nie gesehen...

    In seinen besten Tagen ging der ganz entspannt 225 km/h Tacho... aber hinsichtlich Verbrauch eben mit Express-Zuschlag....

    Gruß
    Mehrschwein
    Besser weniger Gewicht als mehr PS... oder eben beides....

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    04.03.2005

    Re: Wie lange hält ein A4 tdi, gesamtfahrleistung?

    Da kam er beim Tuner erst mal auf den Rollenprüfstand und danach hat der Typ den Wagen ausgemacht und mich stinkesauer angemacht, ob ich ihn verarschen wollte....
    Echt geil.

    Das Gesicht von dem hät ich gern gesehen...



    Gruss Stephan


    Mitglied in der Gemeinschaft der Ringe...

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    09.05.2019
    [h=2]B6/8E 1.9TDI steht jetzt kurz vor 400tkm[/h]jetzt frisch neuen TÜV bekommen, also nochmal alle Filter neu Thermostat grade gewechselt. Läuft also

  18. #18
    Benutzer Avatar von duffman
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF /GBA

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.04.2010
    Hej!
    guck mal hier rein, dann kannst du gut abschätzen ob du Ruhe hast.

    https://www.a4-freunde.com/forum/sho...st-ab-200Tkm!)

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Hoffentlich existiert das Forum (und das Internet an sich) lange genug, daß ich meinen dort auch mal eintragen darf
    Knabbere mich langsam erst an die 100k-Marke heran...
    [hr=][/hr]
    .

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schwarz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Krefeld
    Registriert seit
    19.12.2006
    Hmmmmm
    Ich hab vor fast 2 Jahren meinen B5 1,9 TDI mit ca. 590.000 km abgegeben, und mir einen B8 zugelegt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •