Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    21.11.2015

    A4 b6 1.9tdi quattro kein Antrieb mehr, fährt nicht mehr

    Servus zusammen, ich bin neu hier im Forum und ich hoffe mal das, dass die Richtige Kategorie für dieses Thema ist.

    Jetzt zu meinem Problem.
    Ich bin mit meinem A4 einen steilen Berg heruntergefahren, hab ihn rollen lassen im 6. Gang.
    Unten angekommen stand ich an einem Kreisel und wollte wieder losfahren, doch nichts gieng.
    Wagen bei Seite geschoben und erstmal geguckt.
    Gang einlegen von der Kupplung gehn und nichts passiert, jeder Gang geht wunderbar rein, die Drehzahl verändert sich auch beim Gangwechsel, doch kein voran kommen, als ob ich im Leerlauf wäre. Die Geschwindigkeitsanzeige bleibt auch bei 0 und zeigt nichts an. Esp oder sonstiges leuchten auch nicht.
    Als ich daheim war, erstmal geschaut. Motor an und von der Kupplung runter....
    Dann hörte ich diesmal (da es leise war und nicht im Verkehr) ein klackern und kratzen....
    Motorhaube auf und siehe da... Die Rechte Antriebswelle dreht?! Aber dreht bei der Aufnahme zum Rad durch.
    Dann habe ich mal an der Antriebsachse rumgewackelt und festgestellt das sie total ausgeschlagen ist und ich ein Spiel von 2-3cm habe!
    So... Nun habe ich ja Quattro... Müsste da nicht die Hinterachse und die vordere rechte Seite angetrieben werden ??
    Hab gehört das der Quattro erst bei mehr Drehzahl eingreift?
    Und ausprobieren wollt ich das auch nicht, vor der Angst noch mehr kaputt zu machen. Ich war immer zwischen 1000-2000U/min.

    Danke für die Antworten schonmal

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Registriert seit
    05.08.2015
    Wenn du keine Differentialsperre hast und eine Antriebswelle gebrochen oder ausgehängt ist, geht es nicht mehr vorwärts.

    http://www.a4-freunde.com/forum/show...etriebe-defekt post#12

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    21.11.2015
    Der Quattro hat doch eine Differentialsperre ?
    Kann doch nicht sein?
    Aber danke für den link

    Mit was für kosten habe ich beim freundlichen zu rechnen?
    Die Antriebswelle ist ja nicht gebrochen. Nur Radseitig ist es ausgeschlagen. Muss dann ne komplette Antriebsachse rein? Oder gibts da nochmal ein Verbindungsstück zwischen Achse und Rad das man austauschen kann?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Registriert seit
    05.08.2015
    Du hast an deinem Auto eine elektronische Differentialsperre, die arbeitet im Gegensatz zur mechanischen über die ABS Elektronik.

    Was die Wellen kosten, weiß ich leider nicht.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    21.11.2015
    Falls es noch wen interessiert.
    Habe die Welle samt Gelenk ausgebaut.
    Habe dann festgestellt das der Sprengring fehlt, der die Achse fest mit dem Gelenk verbindet.
    Gelenk war noch 1a! Kein anzeichen von verschleiss.. Auch die Achso noch tippitoppi.
    Habe jetzt einen Manschettensatz gekauft mit Sprengring und Fett und etc...
    Müsste dann wieder alles funktionieren.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Registriert seit
    05.08.2015
    Na, dann ist doch alles gut. Danke für die Rückmeldung.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Achchsmanschette gewechselt: Kein Antrieb mehr ?!?!
    Von A4Willi im Forum Fahrwerk
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 21:27
  2. 8E/B6 - Scheinwerfer fährt nicht mehr hoch
    Von Paisy im Forum Beleuchtung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 11:46
  3. 8E/B6: SWRA fährt nicht mehr aus???
    Von DerToby im Forum Beleuchtung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 23:43
  4. 8D/B5: Mein A4 fährt nicht mehr!!!!
    Von TightA4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 15:07

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •