Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    26.06.2014

    Geberzylinder Kupplung wechseln

    Hallo
    Hat hier schon mal jemand den Geberzylinder einer Kupplung gewechselt?
    Wäre in meinem Fall bei einem A4 B7 3.0 TDI Bj.2005
    Mir ist das Pedal unten geblieben als ich 500km von zu Hause weg war,konnte es zurückziehen und irgendwie dank freier Autobahn nach Hause kommen.
    Ich möchte mal erst den Geberzylinder tauschen und wenn es dann nicht besser ist, die ganze Kupplung rausschmeisen, inklusive ZMS.
    Der Wagen schunkelt im Stand seit ich ihn habe(30000km),Injektoren hab ich im Januar getauscht,keine Besserung evtl.kommts vom ZMS,zu mal er bei schnellem Gangwechsel ab und zu drüber drehte.

    Grüsse

  2. #2
    Benutzer Avatar von grobstaub
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVB

    Registriert seit
    14.11.2015
    Wieviel km hat der Wagen denn schon an Gesamtlaufleistung?

    Wenn der Motor trotz Injektorwechsel noch unrund läuft, dann kannste von einem Defekt an der Kupplung / ZMS ausgehen.


    Wenn du den Geberzylinder tauschen willst, dann guck mal den Motorraum im Bereich des Kupplungspedals. Dort findest du ihn. Die Hydraulik wird meist über den Bremsflüssigkeitsbehälter gespeist.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    26.06.2014
    172000 km
    Ich habe den Zylinder schon im Auge wenn ich im Fussraum schaue.
    Nur wollt ich wissen ob es schon jemand hier gemacht hat,auf was ich evtl.achten müsste.
    Aber gut ich werde die Woche mal loslegen,wenn keiner antwortet werde ich dann den aus/einbau hier rein stellen.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das wird nicht einfach den Geberzylinder zu tauschen, dazu muss die Wasserkastenabdeckung weg, der Kasten für die E-Box wo das Motorsteuergerät drin sitzt geöffnet und entfernt werden. Dann muss der Hauptbremszylinder samt BKV entfernt werden um danach das komplette Fußhebelwerk auszubauen, erst dann kommste an der Geberzylinder ran.

    Audi rät deswegen vorm Tausch eine Funktionsprüfung des Geberzylinders durchzuführen:

    Kupplungspedal bleibt beim Einkuppeln (Kupplungspedal nicht mehr betätigt) am Boden bzw. kehrt nicht in Ruhelage zurück:

    - Prüfen Sie, ob das Kupplungspedal vollständig in Ruhelage zurückgeht und somit die Entlüftungsbohrung im Kupplungsgeberzylinder frei wird.
    - Die Entlüftungsbohrung ist im Kupplungsgeberzylinder integriert. Sie ist von außen nicht sichtbar.
    - Nur wenn die Entlüftungsbohrung frei ist, kann sich die Kupplungshydraulik auch permanent selbst entlüften.
    - Klären Sie den Kunden auf, dass er den Fuß nicht auf dem Kupplungspedal ablegen sollte. Dadurch kann die Selbstentlüftungsfunktion der Kupplungsanlage beeinträchtigt werden, weil die Entlüftungsbohrung im Kupplungsgeberzylinder ihre Funktion nicht ausführen kann.
    - Eingeklemmte Fußraumverkleidungen bzw. Fußmatten, blockierende Kupplungspedalschalter sowie Fahrer, die längere Zeit ständig den Fuß auf dem Kupplungspedal ablegen, können die Selbstentlüftungsfunktion der Kupplungsanlage beeinträchtigen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    26.06.2014
    mhm..... wer legt denn seinen Fuss ständig auf das Kupplungspedal?Also ich gehör da nicht dazu.
    Das Pedal geht wenn er kalt ist schon noch ab und zu zurück sobald man ihn warm fährt fängt es an zu klemmen bis es irgendwann ganz unten liegen bleibt.
    Um den Gang zu wechseln muss man den Wagen abstellen mit Fuss oder Hand das Pedal zurück holen und in den Leerlauf schalten.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    26.06.2014
    So hab heut das Getriebe rausgerissen,mach dann mal alles neu.
    Im übrigen war nur der Schlauch der zum Nehmerzylinder führt,undicht.
    Katastrophe wie Audi den ganzen Kram verbaut,sollen mal zu den Japanern und Franzosen rüber schielen wie man Schaltgestänge,Auspuffanlagen usw. auf einfache Art verbaut.
    Dann noch zig verschiedene Schrauben,die spinnen doch!!!

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0249.jpg 
Hits:	65 
Größe:	175,4 KB 
ID:	308092Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0250.jpg 
Hits:	62 
Größe:	118,6 KB 
ID:	308093Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0254.jpg 
Hits:	69 
Größe:	140,3 KB 
ID:	308094

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    04.04.2022
    Hi Leute hab ein problem.. Erstmal aber ein hallo. Bin neu hier und bedanke mich das ich hier dazugehören darf
    Nun zu meinem Problem.. Es fing an das ab und zu mein kupplungspedal nicht ganz bis zum Schluss zurueck kommt. Da muss ich mit Fuß von hinten leicht ziehen Dan springt er das letzte stueck zurueck. Das ist minimal.
    Die kupplung schaltet sauber kein kratzen. Habe gemerkt das der Bremsfuelligkeitsbehaelter leer wurde. Also bis zum minimum. FIS warnte mich... Wenig bremsflüssigkeit. Ich es wieder aufgefüllt nach 1 Tag wieder im minimum und FIS meldet sich wieder. Das kupplungspedal klemmt immer am der selben Stelle... Kurz bevor es ganz zurueck in die grundatellung geht. Ich sehe aber kein oel Fleck auf der strasse oder parkplatz. Sehe nur feuchtes an oel in der naehe der keilrippenriemen unten auf den unterboden.kann es sein das es mir dahin wandert. Der Parkplatz von mir befindet sich am Hang so das das Auto mit der Schnauze nach unten zeigt.
    Meine Frage... Kan es der Nehmerzylinder sein ? Oder der geberzylinder... Wobei wenn der geber es waere der sich im Innenraum befindet, haette da ja oel sein sollen. Ist aber alles furz trocken. Also nehme ich an das es der am getriebe außen ist. Oder vieleicht eine der Leitung dir da dran gehen. Habe der A4 B7 avant 3.0 tdi bj. 12. 2005.
    Bitte um Rat aus Erfahrungen und. Bedanke mich an dieser Stelle an alle. Lieben Dank A4 bzw Audi Freunde

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    2 frage waere... Was kostet das wenn ich es machen lasse und ist es schwer da dran zukommen ? Nochmals vielen Dank.

  8. #8
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Wann hast du den letzten Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen? Vielleicht ist nur Luft im System, verursacht durch schlechte Wartung.
    Sent from my Nokia 3210.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    04.04.2022
    Das weiß ich nicht. Das Auto hab ich erst seit 2 Monate. Hat alles funktioniert vorher. Aber wenn luft drin waere wuerde doch nicht mein oel verschwinden oder? Fahre gleich mal. In einer Werkstatt. Mal schauen was die so sagen. Danke

  10. #10
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Wenn sich die Bremsbeläge abnutzen, sinkt der Bremsflüssigkeitsstand. Es ist nicht verschwunden, es wäre dann nur zu wenig drin gewesen.
    Sent from my Nokia 3210.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    04.04.2022
    Nein hab wieder aufgefüllt gestern abend und war wieder im minimum Bereich. Morgen frueh wird der Nehmerzylinder getauscht. Kosten insgesamt 235 euro

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zudem auch wieder der Pedal der kupplung leicht klemmt.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    04.04.2022
    So. Der nehme Zylinder war die Manschette kaputt. Aber jetzt kommt. Denen ist ein Stift meinten die ins getriebe rein gefallen die probieren es raus zunehmen ansonsten muss das getriebe raus. Ist aber nIt mein verschulden. Das ist deren Problem nun.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    04.04.2022
    Der Nehmerzylinder ist verbaut. Ich verliere immer noch viel bremsfluessigkeit, was auf das getriebe Tropfen tuht. Viel bremsfluessigkeit verliere ich wenn man kupplung pumpt.
    Denke der geberzylinder ist auch kaputt. Weil denke das der da wo er raus kommt in den Motorraum oberhalb des getriebe er dort undicht ist und die Suppe runter tropft. Pedal klemmt auch sobald wieder weniger bremsfluessigkeit drin ist weil ich den Rest verloren habe. Die bremsfluessigkeit war ueber all als wir das Auto hochgebockt haben. Die fluessigkeit lief bis zum Dieselpartikelfilter auf der hoehe und vorne bis zu den keilrippenriemen runter. Habe den behälter schon 3.mal voll gemacht daher alles so eingesaut. Am 25.wird das scheiss Teil einigebaut und dann eine unterboden sowie einemotorwaesche gemacht.

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Der Geberzylinder der Kupplung kann es nicht sein, denn dann wäre dein Teppich innen feucht da er am Pedalwerk sitzt und nicht außen im Motorraum.
    Es muss also einen anderen Grund haben, eventuell die Leitung vom Vorratsbehälter des Hauptbremszylinder zum Geberzylinder oder die Leitung vom Geber zum Nehmerzylinder ist defekt, wobei dann schon das Entlüften der Kupplung nicht funktionieren würde.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    04.04.2022
    Danke mounty.
    Denke dann ist es einfacher wenns das ist was du sagst als den geber komplett zuwechseln. Naja am 25.wird repariert. Lasse den geber dennoch mit wechseln wenn ich schon nehner wechseln lassen hab vor paar tagen.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Kupplung wechseln
    Von weekend_special im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 20:26
  2. 8D/B5 - Kupplung wechseln!
    Von Kizz_mA_StarFish im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 15:43
  3. 8E/B6 - Kupplung wechseln
    Von Paisy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 22:17
  4. 8E/B6 - Kupplung Geberzylinder undicht?
    Von whd69 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 21:40
  5. Re: Kupplung wechseln
    Von audi_fan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2005, 12:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •