Hallo. Ich habe ein Problem mit der Auto-Lock Funktion bei meinem B8.

Bei mir waren vor kurzem die beiden Schlösser der rechten Seite defekt. Die Türen gingen beide nur noch von innen zu öffnen, von außen nicht mehr. Beim Freundlichen gewesen. Der meinte die Mikroschalter beide Schlösser sind defekt, müssen beide raus. 480,- € sollte der Spaß kosten. Habe mir die Schlösser dann selber bestellt und eingebaut. Funktioniert alles wieder wie es sein soll.

Nun habe ich aber ein Problem mit der Auto-Lock Funktion, die ich vor dem Schlösser-Tausch nicht hatte. Wenn ich los fahre, höre ich kurz danach das recht laute Schließen der Schlösser, so wie es denke ich normal ist. Allerdings leuchtet die Verriegelungsleuchte innen an der Fahrertür nicht mehr.
Aber was noch merkwürdiger ist, bei 15 km/h höre ich ständig ein leises aber deutlich hörbares Klacken der Schlösser. Das nervt total. Egal ob ich von höherer Geschwindigkeit zu 15 km/h runter komme oder aus dem Stand los fahre, die Schlösser klacken ständig leise, wie als wenn sich diese irgendwie noch mal verriegeln wollen, aber nicht können.

Deaktiviere ich im Menü das Auto-Lock, ist das leise Klacken der Schlösser weg.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich kann den Fehlerspeicher leider selbst nicht auslesen. Ich hatte das Auto 2 Tage, da gingen rechts beide Schlösser nicht mehr. Soll hier nun ein weiteres Schloss defekt sein?