Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CMGB

    Registriert seit
    09.06.2008

    Continental TS850 vs. TS850 P

    Servus zusammen.
    Vorweg: ich habe die Suche und Google bemüht, aber keinen direkten Vergleich/Erfahrung gefunden.

    Hat jemand von euch Erfahrung in Bezug auf den Winterreifen Continental TS850 im Vergleich zum TS850 P?
    Ich hab einen 177PS TDI Motor mit Allrad in meinem B8 und einen öfter mal dynamischen Fahrstil.
    Bringt es die "P Version" im Vergleich zum "normalen"?

    Danke und Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Im grunde ist der profil Aufbau anders was mehr grip kürzere Bremswege und Haftung bringen soll, ob du damit besser unterwegs bist als mit dem T850 kann man nun lang und breit diskutieren da gehen die Meinungen auseinander

    Musst du für dich selbst entscheiden ob du den testen willst oder nicht
    Gruß Fabian

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CMGB

    Registriert seit
    09.06.2008
    Zitat Zitat von audia4avantbra Beitrag anzeigen
    Im grunde ist der profil Aufbau anders was mehr grip kürzere Bremswege und Haftung bringen soll, ob du damit besser unterwegs bist als mit dem T850 kann man nun lang und breit diskutieren da gehen die Meinungen auseinander
    Deswegen hab ich das Thema ja mal eröffnet. Diskussion und Meinungsaustausch. Meine Intention war es nicht eine Kaufentscheidung von anderen zu bekommen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Aufgrund dessen das der P eher für SUV produziert wurde finde ich es Quatsch den auf ein avant \ limo zu packen
    Gruß Fabian

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CMGB

    Registriert seit
    09.06.2008
    hab ich auch schon überlegt.
    aber dann denke ich darüber nach wieviel der reifen überhaupt davon mitbekommt ob er auf einer limo oder einem SUV montiert ist. letztlich doch nur am gewicht. wenn leistung und dynamik hinzu kommt, ist es beim SUV ja im prinzip das gleiche

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53332-Bornheim-Merten
    Registriert seit
    24.07.2008
    also manchmal...
    Nur noch 445 S4 Limo´s in Deutschland (stand 11.12.2014) 26 weniger in 2 Jahren

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CMGB

    Registriert seit
    09.06.2008
    was ist nun wieder falsch?

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Mainz-Kastel
    Registriert seit
    15.08.2012
    Ist doch ganz einfach. Der P ist die Breitreifenversion. Ab 235er Breite gibt es den normalen ohnehin gar nicht mehr, nur noch den P. Der P hat mehr Lamellen als der normale.

    Siehe hier: http://www.continental-reifen.de/aut...treifen-winter

    Ich fahre den seit letztem Winter in der Dimension 235/45R17, konnte ihn aber bisher nur trocken und nass testen, nicht im Schnee. Dort ist er aber ganz gut.

    Um welche Größe geht es denn bei dir?
    Geändert von Gizmo1981 (05.11.2015 um 15:28 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Den p gibt es Ab 205.
    Gruß Fabian

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CMGB

    Registriert seit
    09.06.2008
    Naja "Breitreifenversion"... darüber lässt sich auch diskutieren. Den normalen und den P gibt es ja auch in jeweils gleichen Dimensionen. Die faktischen Unterschiede sind soweit bekannt.
    Bei mir geht es konkret um 225/55 R16

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Mainz-Kastel
    Registriert seit
    15.08.2012
    Hm, das ist ja dann nicht grade ne typische "Breitreifen"-Dimension.

    Meine Vermutung ist, dass sie dem 850P ne etwas weichere Mischung verpassen können, weil der mehr Lamellen/Profilblöcke hat.
    Dadurch steigt die Trockenhaftung und der Komfort. Durch die höhere Anzahl Profilblöcke und Lamellen sollen vermutlich die Nachteile der Reifenbreite ausgeglichen werden.
    Stichwort Flächenpressung:
    - bei trocken: möglichst viel Fläche und weicher Reifen
    - bei nass/Schnee: möglichst hohe Kraft pro Fläche

    Fazit: Der 850P sollte bessere Trockenhaftung haben, mehr Komfort bei hoffentlich gleicher Nass- und Schneehaftung.
    Vermutlich dann aber auch mehr Reibungswiderstand (Die Reifenlabels kann man hier getrost den Hasen geben, die sind nicht realistisch).

    Soweit meine Überlegungen.
    Ich bin übrigens mit den Eigenschaften der 850P zufrieden. Vor allem da ich hierzulande meistens trocken/nass und weniger Schnee fahre.
    Aber deutlich besser als die Dunlop Wintersport sind sie jetzt dem Gefühl nach nicht.

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Der TS850P ist doch asymmetrisch aufgebaut und der TS850 ist symmetrisch aufgebaut, also quasi noch die ältere Technologie. Da behaupte ich doch glatt das der P besser in Kurven und beim Handling abschneidet.

    Für SUV gibt's doch noch extra den TS850P SUV.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Continental Zusatz AO
    Von webrider im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 15:07
  2. 8E/B7 - Continental contisportcontact 5P ZR bzw. R
    Von the real audimania im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 20:14
  3. 8E/B7 - CONTINENTAL Reifen auf RS6 Felgen draufziehen?
    Von crazy_karakan im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 21:23
  4. UMFRAGE: Dunlop oder Continental
    Von david1610 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 15:31
  5. Re: Neu: Continental Sport Contact 3
    Von Julian im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 19:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •