Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer Avatar von Chrisch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GBA

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.01.2015

    Riemenscheibe vom Klimakompressor klemmt ab und zu beim starten vom Motor

    Moin moin,

    hab vor ca 3 Wochen an meinem A4 sämtliche Riemen inkl. Rollen etc getauscht, nun ist es seit letzter Woche schon 4 mal aufgetreten das es ausm Motorraum beim Starten enorm quietscht und nach einem kurzen Gasstoß sofort aufhört.

    Heute konnte ich mal kontrollieren was es denn ist, mir ist aufgefallen das sich die Riemenscheibe vom Klimakompressor für nen Moment nicht mitdreht und somit der Riemen drüber gezogen wird.

    Jetzt ist die Frage was da defekt sein könnte oder ist es ggf. nur ein falsch gespannter Keilrippenriemen? Dann dazu die Frage, wie muss der Riemen gespannt werden? Habs vor 3 Wochen nur nach Gefühl gemacht.


    Danke & Gruß
    Chris

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Wenn ich nicht ganz da neben liege wird der Spanner vom Klima Riemen mit 25nm gespannt und die Befestigungs Schraube mit 20nm Angezogen.

    Ist schon etwas sehr lange her bei mir
    Gruß Fabian

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Sind 30NM zum Spannen!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Riemenscheibe vom Klimakompressor defekt
    Von AudiA4_Avant im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04.12.2016, 02:44
  2. 8E/B7 - Riemenscheibe vom Klimakompressor defekt; Kompressor auch?
    Von ernadiekuh im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2015, 11:29
  3. 8E/B7 - Motor macht Probleme beim Starten und ruckelt ab und zu
    Von Stefan1970 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 01:57
  4. 8E/B6 - motor verrekt beim starten und "leistungsloch" vorhanden beim 2.0 ALT
    Von lineman54 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 23:01
  5. 8D/B5 - V6 TDI klappern beim starten und Motor abstellen
    Von airbusser im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 17:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •