Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    spain-flavour
    Gast

    Avant Rückbank rastet nicht mehr ein

    Hi,

    ich gehöre jetzt seit kurzem auch zum Kreise der A4 B5 Avant fahrer an.

    Nun habe ich allerdings ein Problem mit meiner Rückbank.
    Und zwar rastet sie nicht mehr ein, wenn ich die Sitze wieder in normale Position bringen will.
    Der rote Anzeiger an den Sitzen bleibt oben und ich kann die Sitze (sowohl links als auch rechts) ohne die Hebel zu betätigen einfach wieder runterklappen.

    Hab schon gelesen, dass man es mit schwung versuchen soll, das hat aber auch alles nichts gebracht.

    Wenn ich einen Schraubenzieher nehme und das Schloss an der Lehne manuell einrasten lasse, dann funktioniert es einwandfrei. Aber sobald ich ihn richtig einrasten lassen will tut sich nichts.

    Ich habe vom Optischen her irgendwie das gefühl, dass dieser "Schließbolzen" leicht nach hinten zeigt und daher nicht mehr richtig schließt.
    Kann ich diesen Bolzen einfach so rausschrauben und einen neuen reindrehen?

    Ich freue mich über jede Hilfe.

    Grüße

    Simon

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Hast mal WD 40 dran gemacht ? Manchmal sind die alten fette so verdreckt dass alles suckt in der Mechanik
    Gruß Fabian

  3. #3
    Benutzer Avatar von honsai90
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Thiersee/Tirol
    Registriert seit
    30.12.2012
    Blog-Einträge
    1
    Die Bolzen kann man in Länge und auch Position einstellen. Du brauchst den passenden Innensechskant und einen Ringschlüssel für die Kontermutter. Lockern, ein wenig verschieben, anziehen und probieren - solange bis es wieder einrastet und auch der Plastikhebel leicht zu betätigen geht. Hinterher so fest wie möglich wieder anziehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Wie von Honsai90 beschrieben den Bolzen lösen, in Richtung Lehne verschieben und wieder festziehen. Es sollte dann gut einrasten und dabei spielfrei sein, sonst gibt es Klappergeräusche während der Fahrt.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  5. #5
    spain-flavour
    Gast
    okay, danke schonmal für die antworten. ich komm leider erst am wochenende dazu das mal zu probieren. ich werde dann berichten obs geklappt hat oder nicht.

    grüße

  6. #6
    Benutzer Avatar von Bätes
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG / DWA

    Ort
    50374 - Erftstadt
    Registriert seit
    02.02.2016
    So, das selbe Problem habe ich an der kleinen linken Rückbanklehne.
    Werde auch mal am WE probieren ob ich es eingestellt bekomme.
    Wäre ja schön, wenn es damit behoben werden könnte.
    Na mal sehen.
    Kölsch, einzige Sprache die man auch trinken kann ...

  7. #7
    Benutzer Avatar von Bätes
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG / DWA

    Ort
    50374 - Erftstadt
    Registriert seit
    02.02.2016
    Uuups, wollte doch berichten...
    Also bei mir habe ich nur die Schlossmechanismen gereinigt und mit WD 40 wie empfohlen
    eingesprüht.
    Bisschen einwirken lassen und schon ging der Schnappmechanismus wieder einwandfrei.
    Danke für den Tip.

    Dä' kölsche Bätes
    Kölsch, einzige Sprache die man auch trinken kann ...

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Rücksitzbank Limo klappbar rastet nicht mehr ein
    Von Daniel1994 im Forum Innenraum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2015, 16:34
  2. Handbremse rastet nicht mehr ein.
    Von knorkator im Forum Bremsen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 14:55
  3. Lenkradschloss rastet nicht mehr ein
    Von Cheese im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2003, 21:14

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •