Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ARM

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    23.10.2015

    Frage Car-Hifi Anlage [Kaufempfehlung] Tipps

    Moin erstmal zusammen,

    ich weiß es gibt etliche Posts über Musikanlagen im Audi a4/B5, allerdings sind manche Posts ziemlich alt.

    Ich möchte mir gerne eine schöne Anlage einbauen. Ausgeben würde ich so bis 600€.
    Könnt ihr mir da was "anständiges" empfehlen? Mein Fokus wäre erstmal das Frontsystem, hinten evtl. später.
    Sub und Entstufe sollte dabei sein.

    MfG
    Philipp

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Hinten braucht man eigentlich nicht ausser du hast viele Mitfahrer hinten.

    Gibts denn keinen guten Carhifi-Händler in deiner nähe? die können dich da eigtl ziemlich gut beraten

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von booorsti
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/JMH/HNR

    Ort
    Ostfriesland
    Registriert seit
    08.01.2008
    Bei 600€ sollen Radio, Endstufe, Lautsprecher und Dämmung mit drin sein? Arbeiten kannst du selbst erledigen oder würdest du einbauen lassen?

    Im Prinzip würde ich nach gebrauchten Sachen Ausschau halten. Beim B5 sind vorne auch nur 13cm Lautsprecher verbaut, wenn du da auf 16cm willst ist das schon ein bisschen Aufwand.

    Hab noch original Türpappen mit geschlossenen Gehäusen für 16cm Lautsprecher im B5 liegen, dann würde die Dämmung entfallen. Ist sicherlich kein HiFi, aber für den normalen Hörer ausreichend

    Radio solltest du z.B. nach Alpine und Pioneer gucken, da machst definitiv nix mit falsch.

    Als Endstufe für das Frontsystem würde ich z.B. nach Helix, Audio System, Eton, etc. gucken.

    Lautsprecher ebenfalls von den oben genannten Herstellern.

    Damit solltest du die 600€ gut einhalten. Ansonsten erstmal die Türen ordentlich mit Alubutyl dämmen, damit steht und fällt ne gute Anlage.

    Und noch vergessen, da du ne Limo hast macht ein Sub nur Sinn, wenn er z.B. durch die Skisacköffnung den Innenraum erreichen kann, sonst hast nur Asi-MediaMarkt-Scheppern an der Heckklappe

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    19.03.2008
    Also mein Sub kommt auch von Reserveradmulde bis vorne ohne Probleme durch. Auch ohne Skisack.
    Original sind 10cm Lautsprecher in der vorderen Türen. Für 13cm benötigt man Adapterringe. 16cm geht nur aufgebaut, da hinter der Türpappe kein Platz dafür ist.

    600€ für alles wird knapp. Gerade im Bereich Markenqualität wie Eton usw..

    Greetz

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ARM

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    23.10.2015
    Erstmal danke für Eure Antworten.

    @Rotlicht @booorsti:
    16cm für die Fronttüren, da gibt es doch so Aufsätze die man kaufen kann oder? Ist das wirklich so aufwändig?
    Der Sub könnte ja evtl. auch erstmal später kommen. Wenn man sich ein anständiges Frontsystem + Entstufe erstmal holt oder?

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    19.03.2008
    Hier einmal mein Bericht über den Einbau meiner 13cm Lautsprecher in die vorderen Türen.
    Dann kannst du selbst entscheiden, ob du die Arbeit aufnehmen möchtest

    http://www.a4-freunde.com/forum/show...mung-MDF-Ringe

    Greetz

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Ich habe mir die Mühe gemacht vorne 16cm Lautsprecher zu verbauen.
    Gehen tut es auf jeden Fall, gut klingen tut es auch, optisch ist es Geschmacksache.

    Problem beim B5 ist der fehlende Aggregateträger, deshalb muss der Lautsprecher
    direkt in die Türpappe eingebaut werden. Handwerkliches Geschick sollte vorhanden sein.

    Da du eine Limo hast wäre die optimale Lösung ein Fortissimo-Bandpass durch den Skisack.
    Dazu benötigst du allerdings ein gutes Radio mit reichlich Filtern, ansonsten wird es nix.

    Auf die hinteren Lautsprecher würde ich verzichten, die Musik kommt schließlich von vorne.
    Als Endstufe könnte man eine 4-Kanal nehmen. Kanal 1+2 fürs FS und 3+4 gebrückt am Sub.
    Dämmung ist das A und O. Der Einbau muss so sauber und massiv wie möglich sein.

    Meine B5 Hifi-Umbauten inc. Fortissimo Bandpass findest du in meinem Thread.

  8. #8
    Benutzer Avatar von xxkrolfxx
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ich bin relativ zufrieden habe vorne ein 13cm System von Hifonics (ist nicht das beste aber es geht) dann worauf es meiner Meinung nach ankommt ist aufjedenfall ein gutes Radio habe jetzt das Alpine IDA-X313 und das ist sehr gut hat auch Hochpassfilter usw.. dann habe ich eine Hifonics Endstufe mit 4 Kanälen a 100W, und dann habe ich noch einen Pioneer FreeAir Woofer mit 200W der von hinten an der Rückbank ist. Das reicht um einen Ordentlichen Klang hinzukriegen, allerdings liegt es auch daran wie gut es eingepegelt ist, man kann die teursten Komponenten haben die aber nichts bringen wen das ganze schlecht eingepegelt ist.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Kaufempfehlung, tipps und Erfahrungen für Sport/ Auspuffanlage ab Flexrohr
    Von Lexi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 18:26
  2. Car Hifi
    Von Shanty im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 19:23

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •