Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Avatar von figurehead
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNAH

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    31.12.2012

    Sitzheizung nachrüsten S-Line ... und andere Fragen (AMI, Innenspiegel, ...)

    Moin,

    nachdem mein alter B8 leider geschrottet wurde, steht nun schon meiner neuer (gebrauchter) auf dem Hof ... neben diversen Vorteilen (170 statt 143 PSl, MMI 3G+ statt 2G Basic, AHK, ...) leider auch mit ein paar Nachteilen im Vergleich zu meinem "alten":

    - S-Line-Sitze ohne Sitzheizung
    - Regensensor aber kein automatisch abblendbarer Innenspiegel
    - Nur Ein-Zonen-Klima (Is aber ok ... das nachzurüsten wär mit Sicherheit zu aufwendig)
    - MMI 3G+ aber kein AMI
    - Kein beleuchtetes und abschließbares Handschuhfach

    Am meisten nervt mich natürlich die fehlende Sitzheizung. S-Line voll (innen) ... aber keinen Po-Grill. Geht natürlich gar nicht!
    Hab schon zwei Stunden rumgegoogelt aber nur viele widersprüchliche Aussagen gelesen. Daher versuch ichs mal wieder hier bei den "Fachleuten" für mein Modell

    Fragen:
    - Sitzheizung: Kann es sein, dass die S-Line-Sitze (Leder/Stoff) schon "vorbereitet" sind und man "nur" Kabelsatz einbauen und Klimabedienteil (8T1 820 043 P) tauschen muss? Woran erkenne ich das? (Habe im Anschlusskasten unter dem Sitz drei Stecker gefunden: gelb, schwarz, rot). Falls die Sitze nicht schon die Heizelemente drin haben, was kostet mich die Nachrüstung ca. (Teile original, Sattler um die Ecke)? Muss das noch beim freigeschaltet werden?

    - Innenspiegel: Ich hab den Regensensor verbaut (vermutlich auch der Lichtsensor drin?) ... Was brauche ich genau für einen Spiegel? Hab den 8T0857511AB 4PK gefunden ... richtig? Wie anschließen? Liegen da schon irgendwo die entsprechenden Kabel? Wäre die Nachrüstung des Fernlichtassistenten (8T0857511AD 4PK) sehr aufwendig?

    - AMI: Was brauche ich hier? Habe das gefunden: http://www.k-electronic-shop.de/AUDI...I3G---3G-.html ... ich denke, dafür muss das AMI nur freigeschaltet werden, so dass ich diesen "Codierdongle" nicht brauche, richtig?
    Alternativ: Musik über Bluetooth wär toll ... kann man das evtl. "updaten" oder nachrüsten? Hab aktuell nur nen Bluetooth-Aux-Adapter ... geht, aber ist natürlich nicht optimal.

    - Handschuhfach: Könnt ich natürlich ein gebrauchtes mit Schloss und Licht kaufen ... aber: Wie krieg ich den Schlüssel passend? Kabel für die Beleuchtung?

    Wär toll wenn mir da jemand helfen könnte ...

    Gruß, figurehead
    Geändert von figurehead (25.10.2015 um 00:31 Uhr)
    Ich weiss dass ich nicht weiss --- Sokrates

  2. #2
    Benutzer Avatar von figurehead
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNAH

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    31.12.2012
    Hat niemand zu keiner Frage Infos oder eine Idee?

    Teilenummern und Preise von den Sitzheiz-Elementen würden mir auch schon weiterhelfen ...
    Geändert von figurehead (26.10.2015 um 09:29 Uhr)
    Ich weiss dass ich nicht weiss --- Sokrates

  3. #3
    Benutzer Avatar von Marcus A48K
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    18.05.2006
    Also vorbereitet ist mal nichts! Fernlichtassistent geht nur wenn du schon ein Assistenzsystem verbaut hast. Falls nicht, benötigst du auch einen neuen Can Gateway.
    Sitzheizung hast du nicht, ist nicht vorbereitet und nachrüsten kostet dich um die 800,- Da würde ich mir gleich Sitze kaufen mit Sitzheizung und den Rest nachrüsten. Möglich ist es aber!

    AMI wird freigeschaltet und einen originalen Kabelsatz kannst von mir haben.
    Geändert von Karl (26.10.2015 um 21:10 Uhr) Grund: Verkausfsangebot entfernt
    Mein Audi in der FDB: S4 8E Avant

  4. #4
    Benutzer Avatar von figurehead
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNAH

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    31.12.2012
    Zitat Zitat von Marcus A48K Beitrag anzeigen
    Also vorbereitet ist mal nichts! Fernlichtassistent geht nur wenn du schon ein Assistenzsystem verbaut hast. Falls nicht, benötigst du auch einen neuen Can Gateway.
    Was beinhaltet das Assistenzsystem alles?

    Sitzheizung hast du nicht, ist nicht vorbereitet und nachrüsten kostet dich um die 800,- Da würde ich mir gleich Sitze kaufen mit Sitzheizung und den Rest nachrüsten. Möglich ist es aber!
    Ich komm so auf knapp 600€ ... muss "nur" die Heizelemente neu kaufen. Kabelsatz gibts von Kufatec und Klimabedienteil für 80-100 € in der Bucht (kann ja mein altes wieder verkaufen). Dann noch Einbau bei einem bekannten Mechaniker. Dis Sitze sind quasi wie neu und haben weiße Nähte ... die gibts nicht oft gebraucht. Und ohne Sitzheizung geht einfach mal gar nicht!

    AMI wird freigeschaltet und einen originalen Kabelsatz kannst von mir haben.
    Selbst konfektioniert? Würd ich ich gern in die Mittelkonsole machen statt im Handschuhfach ...
    Ich weiss dass ich nicht weiss --- Sokrates

  5. #5
    Benutzer Avatar von Marcus A48K
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    18.05.2006
    Assistenzsysteme hat der 8K: ACC, Side Assist, Lane Assist und Fernlichtassistent. Ist eines der 4 verbaut, benötigst du keinen neuen CAN!

    Sitzmatten kosten um die 450,-, Einabu, Kabelbaum, Klimabedienteil und Komponentenschutz bei Audi. Denke das wird sich mit 600,- nicht ausgehen.

    AMI Kabelsatz ist original Audi und den kannst sicher auch in der Mittelkonsole verbauen!
    Mein Audi in der FDB: S4 8E Avant

  6. #6
    Benutzer Avatar von figurehead
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNAH

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    31.12.2012
    Zitat Zitat von Marcus A48K Beitrag anzeigen
    Assistenzsysteme hat der 8K: ACC, Side Assist, Lane Assist und Fernlichtassistent. Ist eines der 4 verbaut, benötigst du keinen neuen CAN!
    Hmm ... hab ich alles nicht. Gilt der Tempomat nicht auch als Assistenzsystem?

    Sitzmatten kosten um die 450,-, Einabu, Kabelbaum, Klimabedienteil und Komponentenschutz bei Audi. Denke das wird sich mit 600,- nicht ausgehen.
    Ich hab nen Preis für die Sitzmatten für 340€ ... und der Komponentenschutz ist für einen erfahrenen Frickler mit der richtige Software auch kein Problem ... unsicher bin ich mir nur noch wegen des Bordnetzsteuergerätes. Wenn ich das noch brauche wirds natürlich teuerer. Aber wurscht ... kalten Arsch im Winter tu ich mir nicht an ... nicht in einem A4!

    AMI Kabelsatz ist original Audi und den kannst sicher auch in der Mittelkonsole verbauen!
    Kann ich eigentlich auch das USB-Kabel (gibts ja als Zubehör ... oder?) am AMI anstöpseln und ann daran mein iphone? Der Stecker vom AMI-Lighning-Kabel ist ja riesig!
    Ich weiss dass ich nicht weiss --- Sokrates

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    caga-

    Ort
    Adelsdorf
    Registriert seit
    21.01.2012
    Also Komponentenschutz das würde mich interessieren ich kenn nur Audi die den aufheben kann

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - sitzheizung nachrüsten fragen
    Von quattromax im Forum Innenraum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 18:53
  2. Re: Sitzheizung im B5/8D Nachrüsten, offene fragen
    Von audiberlin im Forum Innenraum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 16:22
  3. 8D/B5 - Sitzheizung Nachrüsten, noch ein offnene Fragen.
    Von Ace of Space im Forum Innenraum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.01.2005, 14:41

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •