Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/DCN

    Registriert seit
    21.10.2015

    MKB AHL mit ZMSR 210mm kupplung umbau auf 228mm möglich?

    Da ich ernsthaft probleme habe für meinen alten A4 einen bezahlbaren Kupplungssatz zu erwerben denke ich über einen umbau nach.

    Ich habe die alte kupplung grade draußen und habe mal ein bischen gemessen und telefoniert aber so richtig zufriedenstellend waren die infos nicht.

    Ich habe den MKB AHL ab motornummer 060001 mit einem Zweimassenschwungrad. Die kupplungsscheibe ist im Original 210mm (LUK 058 141 031B) und die Druckplatte hat 228mm (LUK 058 141 117B)
    Logischerweise ist die Druckplatte eingelaufen und ich brauche in jeden fall eine neue.

    wie man auf diesem bild sieht ist die platte größer wie die kupplungsscheibe, es entsteht der rostige rand. Ich habe auf Bildern von gebrauchten 228mm Druckplatten gesehen das die komplett glatt sind durch die Kuplungsscheibe.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	8779654307_7777848686_b.jpg 
Hits:	7 
Größe:	283,9 KB 
ID:	306788

    Jetzt meine eigentliche Frage in der Hoffnung das hier im Forum schon jemand so einen umbau gemacht hat.

    Es gibt die diversen bezahlbare kupplungssätze auch mit 228mm für das Zweimassenschwungrad. Kann ich einfach umbauen? Passt das ganze ohne Wechsel der Schwungscheibe?
    Könnte ich meine Druckplatte theoretisch auch mit einer 228mm Kupplungsscheibe nutzen?
    Weil wenn ja dann kaufe ich einfach passen zu meiner Motornummer und MKB eine kupplungssatz mit 228mm Scheibe und Platte.

    Ich habe leider nicht so viel Geld zur verfügung, fahre damit nur zur Berufsschule (10.000km im jahr) da sind keine teuren und guten Kupplungssätze für 450 euro drinnen, das wäre Wertverdopplung^^

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Normal nimmt man einen Kupplungssatz und da ist dann die Mitnehmerscheibe und Druckplatte drin und die passen auch zusammen. Der Rand ist auch normal und hat nix zu bedeuten, du hast ne 228er Druckplatte und ne 210er Mitnehmerscheibe.
    Bei den 228er Druckplatten die du gesehen hast hatten dann auch sicher ne 228er Mitnehmerscheibe verbaut so das da kein Rand entsteht.

    Nen passenden Kupplungssatz gibt z.b hier: http://www.mister-auto.de/de/kupplun...1!1738!00.html

    120€ sind doch nun wirklich kein Geld für nen Kupplungssatz.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/DCN

    Registriert seit
    21.10.2015
    Hi ich hatte deine antwort schon heute früh gelesen aber kann jetzt erst antworten.
    die passt nicht, ist für Einmassenschwungscheibe. für das geld hätte ich die auch gekauft.
    Ich habe dann da angerufen und wir kamen zu dem ergebnis das keine der angebote geeignet ist.

    habe mir als Lösung eine wenig gelaufene gebrauchte Druckplatte aus der E-bucht gekauft und eine neue Kupplungsscheibe von Sachs inkl. neues Lager.
    Die kombination 2massenschwungrad, 228mm Druckplatte und 210mm Scheibe ist wohl nicht so häufig.
    Egal wo ich angerufen habe, jeder meinte erst ich hätte falsch gemessen um dann zu sagen es wäre merkwürdig das es so verbaut wurde. Selbst der Ersatzteilheini bei VW meinte heute zu mir "unsinn da muss eine 228mm drinne sein, haben die alle mit dem hubraum in der baureihe" um dann am PC zu staunen und zu sagen "ja das ist ja komisch"

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - V6 Getriebe mit 228mm Kupplung, geht das?
    Von chri_wal im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 17:21
  2. 8D/B5 - Welche Kupplung für 1,6 Liter AHL Motor?
    Von trxr001 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 09:24
  3. UMBAU B7 Concert2 auf BNS 5.0 mit FIS ohne Boardcomputer möglich?
    Von audireen@gmx.de im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 17:36
  4. 8D/B5: Umbau auf BiXenon doch möglich mit Touranteilen?
    Von Ace of Space im Forum Beleuchtung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 12:04
  5. Re: Umbau Kompressor auf 2,8l V6 MKB: AAH (174PS)
    Von Audifreund174 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 06:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •