Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    OnkelKarl
    Gast

    Mal ne wichtige rechtliche Frage

    Ihr bringt euer Auto (64000 km, 5 Jahre alt) Freitag morgen in die Werkstatt, weil die Domlager kaputt sind.
    Klarer Fall von Gebrauchtwagengarantie. Beteiligung 10%
    Ihr bekommt ein Leihfahrzeug mit max 70 km frei.

    Am gleichen Tag hätte das Auto fertig werden sollen.

    Jetzt reißen die Schrauberhelden beim Zusammenbau der Domlager eine Schraube ab. Ihr braucht jetzt einen neuen Stoßdämpfer. Das Finanzielle muß Montag geregelt werden, weil es könnte ja auch altersbedingt sein usw.

    Wie schauts aus?
    Würdet ihr die Stoßdämpfer und die Schraube zahlen? (Stoßdämpfer fallen nicht unter die Gebrauchtwagen Plus Garantie)
    Da ihr Montag in die Arbeit müßt (70km einfach) sprengt ihr die km-Grenze für den Leihwagen.
    Würdet ihr den Leihwagen bezahlen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Mal ne wichtige rechtliche Frage

    OnkelKarl schrieb am 28.01.2006 09:42:
    Jetzt reißen die Schrauberhelden beim Zusammenbau der Domlager eine Schraube ab.
    Zahlen, nein wieso?

    Die Werkstatt ist für solche Kollateralschäden versichert. Es kann immer etwas mal unabsichtlich kaputtgehen, dafür sind die aber versichert und können das abrechnen.

    Egal ab das nun ne Gewährleistung oder ne normal Reparatur ist.

  3. #3
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Mal ne wichtige rechtliche Frage

    Jeder Mechaniker weiß, das man bei alten Schrauben mit Rostlösern Arbeiten muß und wenn nötig mehrere male hinsprühen muß. Der Mechaniker hat bestimmt nicht so viel Zeit gehabt das er den Rostlöser, wenn er einen benutzte, einwirken zu lassen.
    Was kannst du da dafür??
    Ich würde ihm das klip und klar sagen aber nicht pampig werden.
    Und nun viel glück

    Viele Grüße, Chris

  4. #4
    OnkelKarl
    Gast

    Re: Mal ne wichtige rechtliche Frage

    Die Werkstatt ist für solche Kollateralschäden versichert.
    "Versicherung" hört sich gut an.
    Er kam nämlich mit: "Wir haben das ordnungsgemäß angezogen und können nichts dafür".

    Gehört da der Leihwagen auch dazu?

  5. #5

    Re: Mal ne wichtige rechtliche Frage

    Als so einfach sehe ich das nicht an.

    Die Werkstatt könnte leistungsbezogene Nebenpflichten verletzt haben. Sie wäre Dir dann natürlich zum Ersatz des Schadens verpflichtet bzw. Du müßtest nicht zahlen. Dieses Verschulden müßtest Du nicht nachweisen, insofern spräche die gesetzliche Vermutung für Dich.

    Die Werkstatt trägt hier aber vor, daß sie eventuell kein Verschulden trifft. Dies müßte sie nachweisen. Kann sie das, wird sie allerdings frei.

    Insofern macht es Sinn, den Wagen möglichst wenig zu benutzen, bis Du Klarheit hast, wer die Kosten für die Mehrkilometer tragen muß (und auch dann mußt Du den Schaden möglichst gering halten).

    Im Übrigen kann es Dir passieren, daß die Werkstatt, wenn Du nicht zahlst, Schuldfrage hin oder her, Rechtmäßigkeit hin oder her, von ihrem Unternehmerpfandrecht Gebrauch macht und Dir den Wagen nicht zurückgibt, bis zur (zumindest vorübergehenden) Zahlung.

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Mal ne wichtige rechtliche Frage

    OnkelKarl schrieb am 28.01.2006 09:57:
    "Versicherung" hört sich gut an.
    Er kam nämlich mit: "Wir haben das ordnungsgemäß angezogen und können nichts dafür".

    Gehört da der Leihwagen auch dazu?
    Hm, gute Frage. Ansich müßte hier Deine Mobilitätsgarantie einsetzen.

    Ich kenns das nur von MercedesBenz so, wenn mal was kaputt geht und der Mechaniker ist schuld (man kann immer mal abrutschen, die Motorräume werden immer vollgestopfter und enger) wird das normalerweise ohne Wissen des Kunden in Ordnung gebracht.

    Ne Domlagerschraue und einen Satz Stoßdämpfer ist nun auch nicht wirklich teuer. (denk dran, Stoßdämpfer IMMER achsweise ersetzen!).
    Dafür ist die Werkstatt versichert.

    Anders siehts aus, wenn Du z.B.externes Chiptuning durchführen hast lassen und beim Auslesen des FS in der Werkstatt stirbt das MSG. Das ist dann Dein Bier, dafür kann die Werkstatt nichts.

  7. #7

    Re: Mal ne wichtige rechtliche Frage

    OnkelKarl schrieb am 28.01.2006 09:57:
    Er kam nämlich mit: "Wir haben das ordnungsgemäß angezogen und können nichts dafür".

    Gehört da der Leihwagen auch dazu?
    Wenn die Werkstatt sich nicht exculpieren kann, ist sie Dir auch zum Ersatz von Mangelfolgeschäden bzw. sonstigen Schäden verpflichtet.
    Schöne Grüße, Sven

  8. #8
    OnkelKarl
    Gast

    Re: Mal ne wichtige rechtliche Frage

    Also den Leihwagen rechnen sie über die Mobilitätsgarantie ab.

    Der Rest wird mir etwas zu auffällig freundlich auf Montag verschoben.
    Hmm, ich wette ich kann die abgerissene Schraube Montag nicht anschaun, weil sie weggeworfen wird.

    Mal schaun, dann meld ich mich wieder.

  9. #9

    Re: Mal ne wichtige rechtliche Frage

    Hallo,

    wollte nur darauf hinweisen, dass kostenlose Rechtberatung verboten ist,
    und es schon Fälle gab, wo Berater abgemahnt wurden. Ich wäre da vorsichtig,
    vor allem in öffentlich zugänglichen Foren... Nix persönliches, wollte ich nur mal loswerden.

  10. #10
    OnkelKarl
    Gast

    Re: Mal ne wichtige rechtliche Frage

    Hallo, wollte nur darauf hinweisen, dass kostenlose Rechtberatung verboten ist,
    Wo ist das ne Rechtsberatung wenn man sich ne allgemeine Meinung oder Erfahrungen von anderen einholt?

    Dann müßte ja Audi wegen Geschäftsschädigung klagen, so viel wie wir öffentlich über ihre Autos lästern.


    Übrigens:
    RBerG Art 1 § 8, Abs. 1 Nr. 1 in der Fassung vom 02.03.1974, gültig ab 01.01.1975 lautet: "Ordnungswidrig handelt, wer fremde Rechtsangelegenheiten geschäftsmäßig (!!!) besorgt, ohne die nach diesem Artikel erforderliche Erlaubnis zu besitzen,...".

    Nach BayObLG(3) bedeutet "geschäftsmäßiges Handeln" im Sinne der Vorschrift Handeln in der Absicht, "die Besorgung in gleicher Weise zu wiederholen und sie zu einem wiederkehrenden Bestandteil" der "wirtschaftlichen Betätigung zu machen"

    (??? hört hört)

    Zusammenfassend ist festzuhalten, dass eine unerlaubte Rechtsberatung bei Diskussionsbeiträgen in der Regel zu verneinen sein dürfte, weil keine geschäftsmäßige Besorgung im Sinne des Gesetzes vorliegt.

    http://www.jurpc.de/aufsatz/20000063.htm

    ich glaub hier bin ich/wir ausm Schneider.

  11. #11
    OnkelKarl
    Gast

    Re: Mal ne wichtige rechtliche Frage

    Schitt.
    Wohl mißverständlich ausgedrückt der Knabe. Nicht die Schrauberlinge haben die Schraube zersört, sondern das war schon.
    Oben, wo das Domlager mit einer Mutter festgeschraubt wird, ist die Stoßdämpferstange. In der Mitte ist ein Loch für einen Sechskant-Imbus. Und diese Stange ist einfach, innerhalb der Mutter, aufgeplatzt.

    Klarer Fall von Materialfehler. Das Teil ist ja gar nicht belastet. Wie kann das platzen ?? Jetzt bin ich mal auf VW gespannt. Das sollten die schon löhnen.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: Mal ne wichtige rechtliche Frage

    OnkelKarl schrieb am 31.01.2006 22:47:
    Schitt.
    Wohl mißverständlich ausgedrückt der Knabe. Nicht die Schrauberlinge haben die Schraube zersört, sondern das war schon.
    Oben, wo das Domlager mit einer Mutter festgeschraubt wird, ist die Stoßdämpferstange. In der Mitte ist ein Loch für einen Sechskant-Imbus. Und diese Stange ist einfach, innerhalb der Mutter, aufgeplatzt.

    Klarer Fall von Materialfehler. Das Teil ist ja gar nicht belastet. Wie kann das platzen ?? Jetzt bin ich mal auf VW gespannt. Das sollten die schon löhnen.
    Na ja, wenns ein Materialfehler ist wird sich VW schon nicht quer stellen, falls ja -> AutoBild Kummerkasten.
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  13. #13
    zwiebelring
    Gast

    Re: Mal ne wichtige rechtliche Frage

    es schon Fälle gab, wo Berater abgemahnt wurden. Ich wäre da vorsichtig,
    vor allem in öffentlich zugänglichen Foren...
    Diese hochwertigen Ledersitzbezüge aus Leder in verschiedenen Farben, künstlich hergestellt,
    Es sind auch schon Leute abgemahnt worden, weil sie unlautereen Wettbewerb durch Falschdeklaration begehen, oder gibt es bei Euch synthetische kühe?

  14. #14
    Rase_Hase
    Gast

    Re: Mal ne wichtige rechtliche Frage

    Also da ich bis jetzt hier noch keinen mit § umsich schmeißen gesehen habe oder jemand geschrieben hat du hast das recht... weis ich nicht wo hier im annähend eine rechtsberatung stattgefunden hat.

    eine rechtsberatung fängt dann erst an, wenn jemand sagt.... das ist rechtens wenn du so vorgehst... vorher ist das nur erfahrungsausstausch.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Mal ne wichtige rechtliche Frage

    Klarer Fall von Materialfehler. Das Teil ist ja gar nicht belastet. Wie kann das platzen ?? Jetzt bin ich mal auf VW gespannt. Das sollten die schon löhnen.
    Warum ist das nicht belastet, bei De- oder Montagearbeiten stecken die halt ein Imbus rein, wenn da etwas festgegammelt ist geht da eben Power drauf, Imbusschrauben platzen schon mal weil die eben Druck von innen bekommen.
    Im Fahrbetrieb ist das nat. nicht belastet, da wirds aber auch nicht gerissen sein.

    Michael

  16. #16
    OnkelKarl
    Gast

    Re: Mal ne wichtige rechtliche Frage

    Warum ist das nicht belastet, bei De- oder Montagearbeiten stecken die halt ein Imbus rein, wenn da etwas festgegammelt ist geht da eben Power drauf, Imbusschrauben platzen schon mal weil die eben Druck von innen bekommen.
    Dachte ich auch, aber an dem Teil ist nichts festgegammelt gewesen. Das ist absolut sauber, blank und ohne die geringste Werkzeug- oder Gewaltspur. Selbst der Imbus sieht so aus, als ob da nie was drinsteckte.

    Außerdem wurde da eh kein Imbusschlüssel reingesteckt, sondern nur die Mutter aufgeschraubt.

  17. #17

    Re: Mal ne wichtige rechtliche Frage

    Der Innensechskant wird benutzt um die Kolbenstange festzuhalten, denn sonst würde sich die Mutter nicht lösen lassen die das Domlager festhält.
    Leider ist es gang und gäbe das kein Inbusschlüssel genommen wird, sondern mit einem Schlagschrauber gearbeitet wird um die Mutter zu lösen.
    Wenn da aber nichts festgegammelt ist und alles top aussieht, wie kann da der Innensechskant ausbrechen? Hobbywerkzeug verwendet? :?
    Wurst.

  18. #18
    OnkelKarl
    Gast

    Re: Mal ne wichtige rechtliche Frage

    Wenn da aber nichts festgegammelt ist und alles top aussieht, wie kann da der Innensechskant ausbrechen?
    Das ist genau das Problem. Das gabs noch nie. Deswegen vermut ich mal Materialfehler, keine kann was dafür und VW zahlt.

    Haben schon gedacht in den Innensechskant ist Wasser rein und gefroren. Ist zwar Quatsch, sieht aber echt so aus.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •