Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer Avatar von 20diddi86
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Schkeuditz
    Registriert seit
    05.09.2010

    Vorhandene Standheizung aus und neue einbauen? Hilfe

    Hallo liebe Gemeinde

    habe einen 2008 B8 1,8 Tfsi mit werkseitig verbauter Standheizung. Die Standheizung ist per VCDS nicht mehr ansprechbar. Siehe VCDS Log

    Habe daraufhin die Sicherungen überprüft. Sind aber intakt. Gestern habe ich die Stoßstange demontiert um an die Standheizung zu kommen. Habe die Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht. Wollte mal das Steuergerät der SH ausbauen um da die Kontakte zu reinigen. Als ich die Stoßstange unten hatte musste ich feststellen das das Steuergerät der sh zur motorseite gerichtet ist. Das heißt abschrauben war unmöglich. Da muss die ganze SH ausgebaut werden um da vernünftig ranzukommen. Vom Prinzip war das für die Katz. Das Steuergerät kostet nicht viel weniger als eine gebrauchte SH bei eBay. Ich werde mir die SH bei eBay kaufen und dann 1 zu 1 ersetzen. Jetzt an euch.

    - Wenn man eine baugleiche SH kauft und 1 zu 1 ersetzt müsste es doch funktionieren?
    - Ich muss unbedingt wissen wie es mit den Schläuchen an der Standheizung aussieht.ist da Flüssigkeit drin?
    - Auf was muss ich achten? Hat das schon mal jemand hier gemacht?
    - Ist die SH mit dem kompletten Kühlkreislauf verbunden. Habe gedacht das die SH mittels Ventil oder irgendwas abgetrennt ist und nur mit dem Kühlkreislauf verbunden wird wenn die SH an geht.

    (Heißt das wenn man den Schlauch von der SH ab macht kommt da das ganze Kühlwasser raus?)

    Vielen Dank


    Adresse 01: Motorelektronik (VFF---CDHB) Labeldatei: DRV\06H-907-115-CAB.clb
    Teilenummer SW: 8K1 907 115 J HW: 8K1 907 115
    Bauteil: 1.8l R4/4V TF H07 0001
    Revision: A5H07---
    Codierung: 010C000C18170158
    Betriebsnr.: WSC 06335 123 12345
    ASAM Datensatz: EV_ECM18TFS8K1907115J A01002
    ROD: EV_ECM18TFS8K1907115J.rod
    VCID: 3566B74B94D97E96BE-8060

    2 Fehlercodes gefunden:
    4862 - Steuergerät für Zusatzheizung
    U0166 00 [047] - keine Kommunikation
    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 6
    Kilometerstand: 185870 km
    Datum: 2015.05.22
    Zeit: 14:46:05





    Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei: DRV\8Tx-820-043-1Z.clb
    Teilenummer SW: 8T1 820 043 AA HW: 8T1 820 043 AA
    Bauteil: KLIMA 1 ZONE H06 0140
    Revision: A1000000 Seriennummer: 0126.05.080840
    Codierung: 64080000
    Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000
    VCID: 70E8465FA33B1BBEAD-8024

    2 Fehlercodes gefunden:
    01207 - Steuergerät für Zusatzheizung (J364)
    004 - kein Signal/Kommunikation
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01100100
    Fehlerpriorität: 6
    Fehlerhäufigkeit: 160
    Verlernzähler: 100
    Kilometerstand: 185870 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2015.05.22
    Zeit: 14:46:01

    Adresse 18: Standheizung
    nicht erreichbar

    Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: DRV\8T0-907-468.clb
    Teilenummer SW: 8T0 907 468 K HW: 8T0 907 468 K
    Bauteil: GW-BEM 4CAN-M H09 0092
    Revision: EB302042 Seriennummer: 4200E0851380CA
    Codierung: 000303
    Betriebsnr.: WSC 06334 000 00000
    VCID: 499ECBBBE0210A76CA-801C

    Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8K0 915 181 B HW: 8K0 915 181 B
    Bauteil: J367-BDM H04 0150

    1 Fehler gefunden:
    01207 - Steuergerät für Zusatzheizung (J364)
    004 - kein Signal/Kommunikation
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01100100
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 254
    Verlernzähler: 100
    Kilometerstand: 185870 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2015.05.22
    Zeit: 14:39:55

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Du hast eine elektrische umwelzpumpe die gerne kaputt geht welche dass Wasser im Kühlkreislauf während die SH läuft dass Wasser in die runde pumpt.

    Der Kühlkreislauf ist natürlich am Kühlkreislauf angeschlossen du kannst beim Ausbau die Schläuche mittels quetschzangen abdichten damit dir nicht das ganze Wasser rausläuft.

    Springt die SH garnicht an ?
    Hörst irgendwas bei starten der SH wie zB Kraftstoff geförderte wird aber sonst nichts mehr passiert ?
    Läuft die Umwelzpumpe an ?
    Gruß Fabian

  3. #3
    Benutzer Avatar von 20diddi86
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Schkeuditz
    Registriert seit
    05.09.2010
    es läuft nichts an. wenn ich im mmi car menü die sh an mache geht es kurz auf an und nach 2 sekunden sofort wieder auf aus. dieses zeichen mit den wellen im display für die sh geht gar nicht an. da das steuergerät nicht ansprechbar ist ,,denkt das auto" das gar keine sh verbaut ist. siehe vcds log.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Batterie ist aber gut ? Tank ist min 1\4 voll ? Wenn zuwenig Dampf auf der Batterie und zuwenig Sprit im tank ist geht auch nichts.

    Allerdings kann ich nicht sagen ob man trotzdem die SH via vcds ansprechen kann
    Gruß Fabian

  5. #5
    Benutzer Avatar von 20diddi86
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Schkeuditz
    Registriert seit
    05.09.2010
    batterie ist neu und tank fast voll. glaube wenn das nicht so wäre kann man trotzdem per vcds an das steuergerät was man bei mir nicht mehr kann. wenn die batterie leer ist oder kein sprit drin ist verriegelt sich die sh auch mal gerne die man dann per vcds wieder entriegelt. ging alles bei mir nicht, da wir nicht mehr auf das steuergerät zugreifen konnten.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ich würde erstmal alles soweit auseinander nehmen bis man an den Stecker vom stg kommt und dann erstmal die Leitungen durch messen nicht dass du alles neu machst und dann ist es nur ein kabelschaden
    Gruß Fabian

  7. #7
    Benutzer Avatar von 20diddi86
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Schkeuditz
    Registriert seit
    05.09.2010
    vom prinzip müsste man die zwei stecker überprüfen die vom ,,fahrzeug" kommen und dann in die stecker vom sh steuergerät gehen. vom fahrzeug kommt ja der obere stecker mit 6 pins (es sind aber nur 5 belegt) und der untere stecker mit 2 pins. wie messe ich da richtig?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	steckverbindung-zh-7928334514847446265.jpg 
Hits:	45 
Größe:	97,7 KB 
ID:	306662

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Schau die die kabelfarben oben an und dann an der SH und mess es bis multimeter auf Durchgang durch
    Gruß Fabian

  9. #9
    Benutzer Avatar von 20diddi86
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Schkeuditz
    Registriert seit
    05.09.2010
    ich muss jetzt mal noch etwas fragen. wo sind denn bei dem audi a4 b8 überall sicherungen. armaturenbrett links und rechts sowie kofferraum beifahrerseite. sind denn noch irgendwo welche? (Motorraum etc,) ich finde nähmlich nur eine sicherung für die standheizung und das ist die im kofferraum für empfänger funkfernbedienung sh. gibts irgendwo noch eine sicherung für die sh?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Im Motorraum.

    Ich kenne den Motorraum vom b8 nicht aber schau mal neben der Batterie ob da ein schwarzer Kasten ist. Sollte eine 25a Sicherung sein

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Schau dir dass hier auch mal an

    http://www.stemei.de/pages/coding/au...entriegeln.php
    Gruß Fabian

  11. #11
    Benutzer Avatar von 20diddi86
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Schkeuditz
    Registriert seit
    05.09.2010
    Also ich denke im Motorraum sind keine Sicherungen... Die Batterie ist im Kofferraum. Wo soll da eine Sicherung neben der Batterie sein.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Edit
    Gruß Fabian

  13. #13
    Benutzer Avatar von 20diddi86
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Schkeuditz
    Registriert seit
    05.09.2010
    Kann mir noch jemand sagen wo überall Sicherungen sind im Audi A4 B8? Vor allem die Sicherungen für die SH. Im Handbuch steht dazu nichts.

  14. #14
    Benutzer Avatar von 20diddi86
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Schkeuditz
    Registriert seit
    05.09.2010
    hallo kurzes update.


    neue gebrauchte standheizung verbaut. per vcds ausgelesen. steuergerät ist wieder verfügbar. jetzt kommt das nächste problem.


    Der Komponentenschutz ist aktiv. Das heißt keinerlei Zugriff oder entriegelung der Standheizung.


    Könnt ihr mir da helfen oder muss ich nun doch zu Audi?

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Damit musst zu Audi.

    A4 Regionalgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  16. #16
    Benutzer Avatar von 20diddi86
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Schkeuditz
    Registriert seit
    05.09.2010
    Alles klar Vielen Dank da weiß ich Beschheid. Habe schon mal bei Audi angerufen und die haben mir gesagt das es ca 1,5 Stunden dauert. Empfinde ich als zu lange. Wie lange sollte denn sowas dauern und wieviel Euro ist angemessen. Die Dame bei Audi konnte mir keinen Kostenvoranschlag machen.

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    caga-

    Ort
    Adelsdorf
    Registriert seit
    21.01.2012
    Abhilfe würde nur der eteil der alten sein aber der ist ja wohl defekt Komponentenschutz geht auch in 20 min wenn Mann einen hat der weiß was er tut wenn möglich vorher Festpreis ausmachen und schriftlich geben lassen

  18. #18
    Benutzer Avatar von 20diddi86
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Schkeuditz
    Registriert seit
    05.09.2010
    hallo...kurzes update...war gestern bei audi...die haben den komponentenschutz entfernt....hat mich 39 € gekostet...standheizung funktioniert wieder einwandfrei...vielen dank an alle

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Zierleisten aus- und einbauen
    Von Chrischi85 im Forum Innenraum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 11:20
  2. 8E/B6 - Xenon in vorhandene Scheinwerfer einbauen?
    Von vollekanne im Forum Beleuchtung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 19:58
  3. 8D/B5: Alte Lautspecher aus Heckablage ausbauen? Neue einbauen? Hilfe!
    Von Omi im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 17:22
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 08:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •