Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    awx

    Ort
    88239 Ravensburg
    Registriert seit
    14.10.2015

    b6 1.9 tdi 131 PS Thermostat Problem?

    Hallo liebe Freunde,habe mein Thermostat gewechselt, bin damit eine Runde gefahren, Motor hat sein 90°C erreicht und wollte somit entlüften, ich wollte erstmal schaun ob der Thermostat aufgemacht hat aber der unter schlau ist immer noch kalt.
    Der Lüfter läuft ja leider mit und somit kann das Wasser vom kühler ja nicht richtig warm werden.. Nun das Problem was ich habe ist das der Schlauch richtig kalt ist,und nicht mal lauwarm..
    ist vielleicht zu viel Luft in System?

    Kann mir jemand helfen was da sein kann?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von D31n1
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Ort
    Munich Outback
    Registriert seit
    07.08.2011
    Richtig entlüften würde ich vorschlagen.
    Dann fahr mal etwas länger, denn die Temperaturanzeige ist gedämpft und zeigt ganz sicher nicht die IST-Werte des Thermostat an.
    Schluck du Specht!

  3. #3
    Benutzer Avatar von Chrisch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GBA

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.01.2015
    Glaub bei den Temperaturen wird der untere Schlauch nicht warm. Bei meinen 1.9er wird nur der obere warm und ein Stück vom Kühler wo das Wasser rein läuft, der untere ist selbst nach 20km noch kalt.

    Läuft denn die Heizung?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    awx

    Ort
    88239 Ravensburg
    Registriert seit
    14.10.2015
    Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten, also Heizung geht einwandfrei und heiß so wie es sein soll.. Mein alter Thermostat habe ich gestern noch getestet und er fitte auch, davor war halt die Temperatur nur bei 60 Grad.. Bin mittlerweile 40 km gefahren aber Thermostat will einfach nicht aufmachen.. Ich denke auch das es wegen diese Temperaturen nicht aufgeht, aber werde es nochmal richtig entlüften..

  5. #5
    Benutzer Avatar von Xynactra
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK/DST

    Ort
    Schweiz
    Registriert seit
    17.07.2014
    Der thermostat macht genau das was er soll, die Betriebstemperatur halten.

    Viele denken der Thermostat sei ein Ventil der nur Ein oder Aus kann. Von dem Gedanken muss man wegkommen, der kann auch nur ein bisschen Offen stehen. Gerade genug um die Betriebstemp zu halten. Solange er nicht überhitz ist alles im Lot! Schon Autobahn gefahren?

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    awx

    Ort
    88239 Ravensburg
    Registriert seit
    14.10.2015
    Nein Autobahn gefahren bin ich noch nicht, xynactra das ist nicht mein erster Thermostat den ich gewechselt habe, ich mein wenn man das Kühlsystem entlüften will dann muss man ja Motor laufen lassen bis Thermostat aufgemacht hat dann Wasser anschließend auffüllen.. bei meinem BMW ist ja eine schraube die extra zum entlüften da ist.. Aber mich Wundert es eben da der untere Schlauch nicht mal lauwarm ist

  7. #7
    Benutzer Avatar von Chrisch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GBA

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.01.2015
    wenn man einfach mal so danach googlet schein das ganz normal zu sein bei den TDIs, gerade bei diesen Aussentemperaturen. Würde mir da keinen Kopf machen solange der nicht überhitzt und die Heizung ordentlich läuft.

    Wie schon geschrieben wurde öffnet das Thermostat je nach Temperatur eben auch nur stückchenweise und bei den Temps scheint es schon zu reichen das das Wasser was durchläuft bis zum unteren Schlauch schon wieder abgekühlt ist.

    Edit: Mein Bruder ist gerade mit meinem A4 wieder zurück, ~110km Landstraße zwischen 80-120kmh (Tacho) und der untere Schlauch ist auch noch kalt. Der Wärmetauscher ist nur im oberen rechten Eck wo das Wasser halt rein läuft warm, restliche Kühlfläche ist kalt.
    Geändert von Chrisch (15.10.2015 um 21:28 Uhr)

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    awx

    Ort
    88239 Ravensburg
    Registriert seit
    14.10.2015
    viel dank,das beruhigt mich dann habe gedacht vielleicht ist der neue thermostatt kaputt,aber als ich den alten gestern mit heisen wasser getestet habe,war ich am nachdenken,aber wenn ich es so siehe der lüfter läuft ja auch mit und somit kann es ja nicht warm werden,ausser im sommer halt..aber trotzdem vielen dank für deine/eure antworten..

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von janakis83 Beitrag anzeigen
    ich mein wenn man das Kühlsystem entlüften will dann muss man ja Motor laufen lassen bis Thermostat aufgemacht hat dann Wasser anschließend auffüllen.. bei meinem BMW ist ja eine schraube die extra zum entlüften da ist.. Aber mich Wundert es eben da der untere Schlauch nicht mal lauwarm ist
    Is schonmal Falsch, das System wird schon beim Auffüllen entlüftet und zwar über das Loch im Schlauch welcher an den Wärmetauscher der Heizung geht. Wie alles richtig entlüftet wird, findet man eigentlich mit der Suchfunktion!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    awx

    Ort
    88239 Ravensburg
    Registriert seit
    14.10.2015
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Is schonmal Falsch, das System wird schon beim Auffüllen entlüftet und zwar über das Loch im Schlauch welcher an den Wärmetauscher der Heizung geht. Wie alles richtig entlüftet wird, findet man eigentlich mit der Suchfunktion!
    danke für dein antwort,jedoch hilft es mir nicht weiter ich bin mittleiwele schön warm gefahren Heizung voll eingeschaltet,habe unterwegs eine zangen dabei gehabt um den schlauch raus zu kriegen,luft ist soweit raus gegangen,habe anschliesend wasser rein gekippt,aber das kamm kein wasser mehr raus aus dem loch..und als ich den schlacu raus geholt hatte ist die Temperatur wieder auf 60grad zurück...ich will damit sagen,warum hab ich mich wohl hier angemeldet dann kann ich ja direkt googeld,ich bin hier neu und muss erstrmal schaun wie ich was finden kann!!!aber ja ein antwort schadet ja nicht oder?

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von janakis83 Beitrag anzeigen
    ich will damit sagen,warum hab ich mich wohl hier angemeldet dann kann ich ja direkt googeld,ich bin hier neu und muss erstrmal schaun wie ich was finden kann!!!aber ja ein antwort schadet ja nicht oder?
    Hier gibt es eine Suchfunktion und bei der Anmeldung hast du sicherlich folgendes in den Nutzungsbedingungen gelesen:

    1. Bevor ein neues Thema erstellt wird, ist der User dazu angehalten, mit der Suchfunktion zu überprüfen, ob für sein Anliegen einen Beitrag existiert.

    Aber hier nochmal was zum entlüften: http://www.a4-freunde.com/forum/show...ht=entl%FCften
    http://www.a4-freunde.com/forum/show...ht=entl%FCften

    ansonsten wenn dir das nicht ausreicht, das Forum hat ne Suchfunktion da brauch man nur Entlüften eingeben und bekommt alle Infos die man braucht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. audi a4 b6 1.9 tdi 131 awx motor
    Von janakis83 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2015, 19:39
  2. 8E/B6 - Mobil 1 0W 40 in einen A4 PD 1,9 TDI 131 Ps??
    Von jurak im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 01:05
  3. 8E/B6 - Audi A4 1.9 TDI 131 PS - Leistungssteigerung
    Von Warenbuffet im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 19:06
  4. 8E/B6: Verbrauch 1.9 TDI mit 131 PS normal?
    Von Indianax im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 16:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •