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  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
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    Avant
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    2008
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    MKB/GKB
    CCWA

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    Problem H&R 30mm/30mm Federn

    Hallo zusammen,

    ich habe die 30/30 Federn von H&R verbaut und das Problem, das der Wagen nun zu tief und schief liegt.
    Ich habe bereits mit H&R Kontakt aufgenommen aber noch keine Antwort erhalten,
    die Mail steht weiter unten.

    Mich würde interessieren ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie Kulant H&R ist.

    Hier ein Auszug aus der Mail von mir:



    Daten von der H&R Verpackung:

    Sportfedernsatz mit ABE 29061-2

    Artikelnummer 3905514


    Verbaut in folgendes Fahrzeug:

    Audi A4 B8 Avant 3,0 Tdi Quattro Handschaltung, Erstzulassung 12.2008

    Achslast vorne 1180Kg, hinten 1205Kg


    Ab Werk habe im A4 das normale Standardfahrwerk verbaut, Laufleistung 90 tkm.

    Ich habe den Abstand zwischen Radlaufkasten und Mitte Radnabe gemessen.

    Orignalwerte lagen bei:

    vorne ca. 390mm Abstand

    hinten ca. 395mm Abstand


    Nach dem Federneinbau liegen die Werte wie folgt:

    vorne links ca. 340mm

    vorne rechts ca. 340mm

    hinten links ca. 350mm

    hinten rechts ca. 360mm (Tankseite, Tank ist voll)


    Ich habe die Federn jetzt einen Tag drin und Sie werden sich noch im Regelfall setzten. Ich habe jetzt schon vorne eine knappe Differenz von 50mm und hinten ist der Abstand ebenfalls nicht symmetrisch zueinander. Mir ist klar das aufgrund der Ausstattung eine genaue Tieferlegung nicht exakt vorher gesagt werden kann. Mein Wagen hat bis auf den 3 Liter Motor auch keine spezielle Ausstattung (ist ein Handschalter).


    Meiner Meinung nach liegt der Wagen zu tief für die angegebenen Federn, was ist Ihre Meinung dazu ?

  2. #2
    Benutzer
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    Audi S4 8K/B8
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    Avant
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    Ja dann sind sie vorne 50 -55mm runtergekommen anstatt den angegeben 30mm. Und wahrscheinlich werden sich sich weiter setzen , wenn sie erst ein Tag eingebaut sind, dann kommt das Auto mit Seriendämpfer auf ungesunde 60-65mm. Wenn es die richtigen Feder Artikel Nr. ist, dann würde ich reklamieren. Ich fahre im 8K die Eibach Pro Kit in Verbindung mit den neuen grünen Bilstein B8 Komfort Sportdämpfern und die Tiefe stimmt auf ca 5mm exakt mit den angegeben Werten überein. Und fährt sich unglaublich genial mit der Kombination grüne Bilstein.
    H&R ist bei mir schon lange kein Thema mehr.

  3. #3
    Benutzer
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    Audi A4 8K/B8
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    Avant
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    Hey,

    habe schon Kontakt mit H&R hergestellt und Bilder und alle Daten hingeschickt, warte nun auf Rückmeldung.
    Werde dann berichten, ob die Einbaukosten auch übernommen werden.

    Ich musste H&R wegen der Achslast mit AHK (1280Kg) nehmen, sonst wäre es auch Eibach geworden.

  4. #4
    Benutzer
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    Audi A4 8K/B8
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    So habe nun folgende Rückmeldung von H&R erhalten und möchte eure Meinung dazu hören.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Antwort_H&R.jpg 
Hits:	65 
Größe:	225,3 KB 
ID:	308468

    Meiner Meinung nach hat H&R nicht das Standartfahrwerk im Entwicklungsfahrzeug gehabt sondern das Sportfahrwerk.
    Kann dies jemand bestätigen, habe den Audi Kundenservice bereits kontaktiert.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
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    Audi A4 8E/B6
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    Frag doch nach dem PR Code des FW des Entwicklungfahrzeuges
    alles andere sind nur Mußtmassungen

    hast du das Schlechtwegefahrwerk denn verbaut wie die schreiben?
    Wenn nicht kannst du ja direkt Einspruch erheben!

  6. #6
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    Audi A4 8K/B8
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    Ich habe das 1BA Fahrwerk verbaut, nach meiner Recherche handelt es sich um das Standard Fahrwerk. Ich werde mal die Antwort vom Audi Kundenservice abwarten.

  7. #7
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    Hallo Männer,

    da mich die Antwort von Audi genau null weiter gebracht hat brauche ich eure Hilfe.

    Ich brauche den Abstand von Mitte Radnabe zu Kotflügel zu allen verbauten Fahrwerkstypen im A4 B8. Nach meiner Recherche sollten es folgende sein.

    1BA, Standarddahrwerk / Schlechtwegefahrwerk?

    1BE, Sportfahrwerk

    S-Line Fahrwerk

    Können die Leute, die besagte Fahrwerke fahren, einmal messen und den PR Code aus dem Serviceleistungen dazu schreiben.

    Mich interessiert vor allem um welches Fahrwerk es sich tatsächlich bei dem H&R Entwicklungsfahrzeug aus dem Schreiben gehandelt hat.

    Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

  8. #8
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    Hallo was hat sich beideine Recherchen ergeben weil ich auch gestern ein Fahrwerk eingebaut habe und genau das gleiche Problem habe vorne ist sehr knapp viereinhalb Zentimeter runtergekommen hinten sieht er sehr gut aussieht genau 30 mm runtergekommen aber vorne vier halb Zentimeter obwohl es nun Fahrwerk 30 mm war

  9. #9
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    Hallo,

    zum Schluß hat sich das Fahrwerk vorne nochmal um 5mm gesetzt, sprich 335mm Abstand Kotflügelkante zu Radnabenmitte.

    Da laut H&R die Werte sich in der Toleranz bewegen, siehe auch das Schreiben im 4 Beitrag, gibt es auch keinen Grund zur Reklamation. Ich habe den Müll rausgeschmießen und mir das Eibach Pro Kit verbaut, habe auch genau die angegeben Werte erreicht, vorne 350mm hinten 360mm.

  10. #10
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    Caga

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    Hallo so wolltE dir mal bescheid geben bei mir hat sich das Problem gelöst habe mit h&r telefoniert sie sagten mir ich soll die original Federn einschicken das sie sie mal abmessen und bestimmen was das für Federn sind ,nach einer Woche die andwort ich hätte Schlechtwege Fahrwerk verbaut was nicht stimmte weil ich eben bei Audi arbeite und laut farb Code der Federn sind es Standard haben sich sehr einsichtig gegeben und haben mir laut ihrer Aussage neue Feder anfertigen lassen das es bei mir passen würde siehe da passt perfekt .
    aber was ich glaube ist das bei der Produktion von manchen Feder wahrscheinlich eine falsche Artikelnummer bedruckt wurde ,weil mal ganz ehrlich die fertigen doch keine Federn extra für ein Kunden an . Nichts desto trotz optimale Höhe hinten und vorne besser als s-line

  11. #11
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    Genau so war es bei mir, Sie sagten ich habe das Schlechtwegefahrwerk was ich definitiv nicht drin habe. Meiner Meinung nach hat da H&R einfach misst gebaut, und gehen von der Höhe immer vom S-line Fahrwerk als Standart aus.

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