Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA/MVS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    18.06.2014

    Abgaskontrolleuchte an; Fehler: Lamdasonde 1.Bank: Signal: Gemisch zu fett?? WARUM?

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Hab nen B8 2.0 TDI aus 2012, schon der FL mit dem CJCA Motor mit 143 PS und 79000 km. Vor 2 Wochen ging die Abgaskontrollleuchte zum ersten mal an (bei 200 kmh auf der Autobahn...). Seitdem hab ich in der Werkstatt den Fehler 2 mal löschen lassen. Jedoch tritt der Fehler immer wieder auf. Ca. alle 200 km kommt er wieder.

    Fehler wie oben beschrieben: Lamdasonde 1. Bank: Signal: Gemisch zu fett

    Woran kann das liegen. Welches Teil muss ich auswechseln??

    Danke im Voraus

  2. #2
    Benutzer Avatar von ruppi1980
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA/JST

    Ort
    HD
    Registriert seit
    30.06.2013
    hast du ein genaues Fehlerprotokoll, mit Fehlernummer und Co??

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA/MVS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    18.06.2014
    Nein, hab ich jetzt nicht zur Hand. Werds mal vom Freundlichen holen das Protokoll.
    Er meinte aber, die Lamdasonde müsste getauscht werden, welche um die 300 € kosten soll.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    04.02.2015
    Hallo,
    ich habe aktuell das gleiche Problem, lag es nun wirklich an der Sonde oder kann diese Fehlermeldung auch andere Ursachen habe? Vielen Dank.

    Viele Grüße, Alex

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Kann auch andere Ursachen haben, Fehlerspeicher auslesen bringt Klarheit.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    04.02.2015
    Hallo,
    im Fehlerspeicher steht "Lambdasonde Bank 1, Gemisch zu Fett". Nachdem es kein V-Motor ist und kein Benziner, gehe ich davon aus das es die Sonde vor dem Kat ist. Komisch ist das der Fehler nach dem löschen immer erst wieder kommt, wenn ich von hohen Geschwindigkeiten/Drezahl schnell vom Gas gehe. Mir ging es darum ob die Sonde öfter zicken macht oder es TDI typische Krankheiten gibt die diesen Fehler(meldung) verursachen.

    Viele Grüße , Alex

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA/MVS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    18.06.2014
    Exakt die gleichen Symptome wie bei meinem. Wa die Sonde. Jetzt hab ich ne neue drin und ist Ruhe.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    04.02.2015
    Ok, kommt man an diese gut ran?
    Im Zubehör soll es wohl welche um 100€ geben, hat jemand damit Erfahrung?

    Gruß Alex

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA/MVS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    18.06.2014
    Ja mach mal die Haube auf und gleich rechts vom Motor fällt sie dir ins Auge.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    04.02.2015
    Hallo,
    gut werd ich machen, wo hast du deine bestellt?

    Gruß Alex

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA/MVS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    18.06.2014
    Hat mein Freundlicher bestellt, da ich grad keine Zeit hatte.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thornen
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/

    Ort
    Kassel / Leinefelde
    Registriert seit
    27.09.2010
    Nabend die Herren,
    kann mir jemand hierzu etwas genaueres sagen .. welche Sonde es ist die gewechselt werden muss?
    Bank 1 Sonde 2
    Es ist ein A4 1.8 TFSI von 2009

    Adresse 01: Motorelektronik (------CDHB) Labeldatei: DRV\06H-907-115-CAB.clb
    Teilenummer SW: 8K1 907 115 D HW: 8K1 907 115
    Bauteil: 1.8l R4/4V TF H10 0002
    Revision: A5H10---
    Codierung: 0104000C02070058
    Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
    ASAM Datensatz: EV_ECM18TFS8K1907115D A01003
    ROD: EV_ECM18TFS8K1907115D.rod
    VCID: 2F557B5376AE0446F4-807A


    2 Fehlercodes gefunden:
    4026 - Bank 1 Sonde 2
    P0136 00 [096] - elektrischer Fehler im Stromkreis
    Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    4025 - Bank 1 Sonde 2
    P0140 00 [237] - keine Aktivität
    Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Kilometerstand: 124729 km
    Datum: 2015.08.20
    Zeit: 05:31:36


    Readiness: 0000 0000
    B4, B5, B7 & Exeo ST

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Sonde 2 ist die Nachkat Sonde, also die Kontrollsonde.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thornen
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/

    Ort
    Kassel / Leinefelde
    Registriert seit
    27.09.2010
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Sonde 2 ist die Nachkat Sonde, also die Kontrollsonde.
    Dank dir
    B4, B5, B7 & Exeo ST

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Dauerfehler Gemisch zu mager/ Gemisch zu fett
    Von NoRemorse im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2013, 22:49
  2. 8E/B6 - Ständiger Fehler "Gemisch zu fett"
    Von anke1405 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 20:10
  3. 8D/B5 - CO Wert zu hoch, Fehler Gemisch zu fett
    Von densch im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 12:27
  4. 8E/B6: Motorkontrolleuchte leuchtet jede Woche auf und bringt Fehler Gemisch zu Fett
    Von wowtschikpc im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 20:13
  5. 8E/B6: Fehler Gemisch zu Fett
    Von Zandi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 12:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •