Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014

    Winterräder - Welche Kombination und Größe zulässig?

    Hallo,

    ich möchte mir Winter Kompletträder zulegen. Am liebsten 17 Zoll Alus mit ABE-Freigabe, d.h. ohne irgendwas vom TÜV abnehmen zu lassen. Hier der Auszug aus meiner EG Erklärung:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EG.jpg 
Hits:	26 
Größe:	180,8 KB 
ID:	306301
    Hab mal M+S grün markiert. Darf ich dann NUR diese beiden Kombinationen verwenden?
    Wenn ich mir jetzt zb in einem Reifenshop Winter-Kompletträder zusammenklicke und explizit nur die mit "ABE-Freigabe" suche, werden mir auch 17, 18 und sogar 19 Zoll Felgen mit Winterreifen angezeigt. Im entsprechenden Gutachten kann man dann auch sehen, dass die Felgen eine ABE-Freigabe für mein Modell haben.
    Jetzt weiß ich nicht mehr was ich glauben soll

  2. #2
    Benutzer Avatar von Taki
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Sulzbach am Taunus
    Registriert seit
    05.02.2014
    Hatte vor einigen Tagen das gleiche "Problem"... hab noch meine Originalen Audi-Felgen mit Sommerreifen 235 45 17 wie sie auch in deiner CoC drin sind. Da sollten die Sommerreifen runter und Winterreifen drauf. Da aber auch bei mir die 205 xx 16 als M+S drin stehen, hab ich mal beim TÜV Hessen nachgefragt.
    Die Antwort: Solange eine Rad-Reifen-Kombi in der CoC drin steht, is die auch freigegeben. Ob Sommer oder Winterreifen auf der 7,5Jx17 ET43 Felge drauf ist, wäre egal. Nur sollte man dran denken, dass nicht mit jeder Reifen- bzw Felgengröße Schneeketten zu fahren sind.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Mainz-Kastel
    Registriert seit
    15.08.2012
    So ist es. Zusätzlich ist natürlich alles erlaubt, was eine ABE hat. Wie schon vorher geschrieben, sind Schneeketten nur bei den Größen aus deiner EG Erklärung möglich.
    Geändert von Gizmo1981 (08.10.2015 um 14:54 Uhr)

  4. #4
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    ok, also verstehe ich das richtig, ich kann ALLE in der COC aufgeführten Kombinationen in Winter- oder Sommerbereifung fahren ohne TÜV-Abnahme, sofern natürlich die ABE-Freigabe vorliegt?

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Mainz-Kastel
    Registriert seit
    15.08.2012
    Die Größen im COC-Papier gelten erst mal nur in Verbindung mit Originalfelgen. D.h. du darfst grundsätzlich alle Rad-Reifenkombinationen montieren, mit denen deine Version des Fahrzeugs mal verkauft wurde. Also kurz gesagt, auf Audi-Felgen ist alles erlaubt, was im COC-Papier steht.
    Wenn die Felge dann eine ABE hat, stehen dort die zulässigen Rad-Reifenkombinationen.
    Die ABE-Papiere sollen normalerweise im Fahrzeug mitgeführt werden, wenn mans ganz genau nimmt.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    Zitat Zitat von Gizmo1981 Beitrag anzeigen
    Die Größen im COC-Papier gelten erst mal nur in Verbindung mit Originalfelgen. D.h. du darfst grundsätzlich alle Rad-Reifenkombinationen montieren, mit denen deine Version des Fahrzeugs mal verkauft wurde. Also kurz gesagt, auf Audi-Felgen ist alles erlaubt, was im COC-Papier steht.
    Wenn die Felge dann eine ABE hat, stehen dort die zulässigen Rad-Reifenkombinationen.
    Die ABE-Papiere sollen normalerweise im Fahrzeug mitgeführt werden, wenn mans ganz genau nimmt.
    nu hab ichs kapiert, danke

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.07.2015, 09:46
  2. 8D/B5 - Welche Felgen Größe, Breite und Tiefe
    Von Kubi S4 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 00:34
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 20:36
  4. 8E/B6 - Welche felgen und reifen größe?
    Von MM3008 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 20:59
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 16:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •