Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Parkhaus kratzt unterm Auto.....

    Schnee ist doch egal wenn er nicht gerade 25cm hoch liegt, dann kann die Pappe wegreißen(zwecks Lexis Beitrag) die Eisklumpen können schon übel sein obwohl ich jetzt keine Schäden hatte(habe auch gerade einen mitgenommen, aber langsam), hatte meinen nämlich gerade auf der Bühne da bei mir das Parkhaus am Unterboden kratzte.
    Frage mich bloß ob die da was übernehmen, die meinten bei meiner Beschwerde das Parkhaus ist vom TÜV abgenommen und daher in Ordnung, ich meinte mein Wagen aber auch und im Parkhaus steht zwar ein Hinweis auf eine Begrenzung für Fahrzeuge in der Höhe, aber nirgends ist etwas über tiefergelegte Wagen zu sehen.
    Das Teil in Mannheim war schon übel,ist das erste und einzige Parkhaus nach 3 Jahren Tieferlegung wo der Unterboden aufsetzte.

    Michael

    55/35

  2. #2
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Parkhaus kratzt unterm Auto.....

    Ich kann nur soviel sagen, das wir im Baubetrieb, wenn wir schwellen haben wo Autos darüberfahren müssen nicht höher als 8cm sein dürfen.
    D.H. das Fahrer von Tieferligenden Autos selber entscheiden müssen ob sie darüberfahren oder nicht - ohne Hinweisschilder.

    Bei Tiefgaragen siehts wohl nicht andes aus.
    Viele Grüße, Chris

  3. #3
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Parkhaus kratzt unterm Auto.....

    8cm... das geht ja gar nicht... dann liegt der Wagen auf und die Räder drehen durch..

  4. #4
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Parkhaus kratzt unterm Auto.....

    chefweb schrieb am 03.01.2006 18:51:
    8cm... das geht ja gar nicht... dann liegt der Wagen auf und die Räder drehen durch..
    nein das ist das max. vom richtmaß

    6cm ist normal und 8cm ist max. höhe
    Viele Grüße, Chris

  5. #5

    Re: Parkhaus kratzt unterm Auto.....

    Wenn du mit deinem Auto einen unbedingt einen Feldweg entlang fahren willst und du sitzt auf, verklagst du dann den Bauern weil er kein Hinweisschild aufgestellt hat?

    Du bist selbst schuld, zwingt dich ja keiner dein Auto tiefer zu legen, und wenn du's doch machst musst du eben aufpassen wo du drüber fährst. Ich setz bei der McDrive-Ausfahrt meines örtlichen McDonalds auch auf, aber auf die Idee McDonalds zu verklagen bin ich wahrlich noch nicht gekommen... Ich fahr einfach nichtmehr da durch.

    Zum Rest lies einfach Mehrschweinchen's und meinen Beitrag in folgendem Thread:
    http://7797.rapidforum.com/topic=101476376866

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Parkhaus kratzt unterm Auto.....

    Bene (Ex. Bangee) schrieb am 03.01.2006 20:29:
    Wenn du mit deinem Auto einen unbedingt einen Feldweg entlang fahren willst und du sitzt auf, verklagst du dann den Bauern weil er kein Hinweisschild aufgestellt hat?

    Du bist selbst schuld, zwingt dich ja keiner dein Auto tiefer zu legen, und wenn du's doch machst musst du eben aufpassen wo du drüber fährst. Ich setz bei der McDrive-Ausfahrt meines örtlichen McDonalds auch auf, aber auf die Idee McDonalds zu verklagen bin ich wahrlich noch nicht gekommen... Ich fahr einfach nichtmehr da durch.

    Zum Rest lies einfach Mehrschweinchen's und meinen Beitrag in folgendem Thread:
    http://7797.rapidforum.com/topic=101476376866
    Mit dem falschen Fuß aufgestanden?, der Wagen ist nunmal TÜV abgenommen und es ist ein Parkhaus das heißt öffentlicher Straßenverkehr,bzw. dafür zugelassen mit einem Feldweg sieht das wahrscheinlich etwas anders aus.
    Davon ab sieht man dort wo man evtl. aufsetzt, im Parkhaus siehst Du es nicht, die haben die Bögen in den Auffahrten zu den Stockwerken einfach zu eng ausgelegt, nicht genug abgerundet.
    Seltsam auch das ich noch nie in irgendeinem Parkhaus aufgesetzt habe,selbst nicht mit 4 Mann, hier waren es nur 2, meine Frau ist noch ausgestiegen aber auch das half nicht einmal. ebenso noch nie aufgesetzt bei Mc Donalds, das zeigt doch das das Parkhaus dort irgendwie nicht in Ordnung ist.
    Und wer spricht von verklagen? :?

    Michael

  7. #7
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Parkhaus kratzt unterm Auto.....

    Beschwerde? Kosten übernehmen? Du bist selbst schuld, wenn Du Deinen Wagen tieferlegst und aufsitzt. Die Garage wird nach ganz normalen Richtnormen gebaut owrden sein. Und wenn Du aufsitzt ist das Dein Pech. Mit Serienfahrwerk wärst Du wohl nicht aufgesessen...

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    20.03.2004

    Re: Parkhaus kratzt unterm Auto.....

    Mit Serienfahrwerk wärst Du wohl nicht aufgesessen...
    Dann frag ich mich, was der Fahrer eines serienmäßig tielfliegenden Porsches oder anderen Sportwagens macht? Nicht ins Parkhaus fahren :?

    Solange die vom TÜV vorgesehene Bodenfreiheit eingehalten wird, muss der Wagen ohne Probleme am öffentlichen Straßenverkehr, zu dem auch ein Parkhaus zählt, teilnehmen können, ohne dass das Fahrzeug an Bodenschwellen, Senken ö.ä. aufsetzt.
    Jetzt neu: A5: 3,2 quattro - S-Line

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: Parkhaus kratzt unterm Auto.....

    Ja ne, is klar.
    Da gibts so ne schöne Folge von Top Gear, da fahren die mit Supersportwagen ins Parkhaus und kommen nur mit erheblichen Mühen und Brettern als Unterlage wieder raus. Und die Autos haben auch eine Straßenzulassung.
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Parkhaus kratzt unterm Auto.....

    Wieder ein Samael-Beitrag
    Wenn nirgendwo ein Überholverbotschild steht, heisst das automatisch dass man ohne weiter drüber nachzudenken überholen kann.

    Und wenn irgendwo kein Verbotsschild für tiefe schwarze A4 Avants steht darf man da bedenkenlos hinfahren.

    Samael, nicht nur auf Verbotsschilder achten sondern manchmal den eigenen Grips aktivieren!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Parkhaus kratzt unterm Auto.....

    Dann frag ich mich, was der Fahrer eines serienmäßig tielfliegenden Porsches oder anderen Sportwagens macht? Nicht ins Parkhaus fahren
    Offensichtlich noch nie Porsche gefahren, was?

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    20.03.2004

    Re: Parkhaus kratzt unterm Auto.....

    Offensichtlich noch nie Porsche gefahren, was?
    Nee, reicht nur zu einem Audi A6
    Jetzt neu: A5: 3,2 quattro - S-Line

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant

    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Registriert seit
    26.05.2005

    Re: Parkhaus kratzt unterm Auto.....

    omg!

    ok, die parkhäuser in Mannheim sind eben extrem scheisse und viel zu klein gebaut!

    stört mich auch manchmal, aber ich hab auch kein tiefergelegtes Auto!

    aber naja versuchen kannst du es ja mal, vielleicht würden die Parkhausarchitekten in Mannheim dann mal drüber nachdenken, was die da fabrizieren
    Gruss T0bi - HiFi im Aufbau

  14. #14
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Parkhaus kratzt unterm Auto.....

    Was ein Schwachsinn! Wenn ich feststelle, dass ich irgendwo mit meinem Wagen aus was für einem Grund auch immer nicht reinkomme dann lasse ich es! wenn es irgendwo kratzt dann zurück, oder ist das Euer ernst, dass ihr erst nochmal ordentlich auf Gas latscht bis das Hindernis überwunden ist und dann nicht mehr rauskommt???
    Wenn das Parkhaus zu eng, zu niedrig, die Bordsteine zu hoch oder was auch immer sind dann fahre ich nicht rein, fertig! Oder was macht ihr wenn der Bordstein höher ist als normal? trotzdem drüberbrettern?
    Ich bin mit meinem golf 3 auch auf fast jeder 30er-Schwelle aufgesessen. Dann fahre ich halt nur noch in die Straßen rein, wo keine sind...

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lexi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AJL/?

    Ort
    Berlin/Tegel
    Registriert seit
    11.12.2004

    Re: Parkhaus kratzt unterm Auto.....

    V6Chris schrieb am 03.01.2006 18:54:
    chefweb schrieb am 03.01.2006 18:51:
    8cm... das geht ja gar nicht... dann liegt der Wagen auf und die Räder drehen durch..
    nein das ist das max. vom richtmaß

    6cm ist normal und 8cm ist max. höhe
    ich hatte meinen vor einer gewissen Zeit mal auf 3cm über dem Boden (Flex Teile) sah zwar richtig lecker aus, aber ging absolut nicht. Alltagstauglich gleich null bin 2 Wochen später wieder in die Werkstatt, und hab ihn wieder 3cm höher drehen lassen.
    Vw CC 3.6 4 Motion EZ 14.12.2012

  16. #16
    OnkelKarl
    Gast

    Re: Parkhaus kratzt unterm Auto.....

    Solange die vom TÜV vorgesehene Bodenfreiheit eingehalten wird, muss der Wagen ohne Probleme am öffentlichen Straßenverkehr, zu dem auch ein Parkhaus zählt, teilnehmen können, ohne dass das Fahrzeug an Bodenschwellen, Senken ö.ä. aufsetzt.
    Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?

    Also alles was TÜV hat, muß zu dem passen, was auch TÜV hat. Aha.... :?
    D.h. du bestellst ein Fahrwerk und es ist ein Schreiben dabei...

    TÜV-Freigabe zählt nicht für folgende Parkhäuser in der EU.

    1. ....
    2. ....
    3. ....
    4. ....


    Dann frag ich mich, was der Fahrer eines serienmäßig tielfliegenden Porsches oder anderen Sportwagens macht? Nicht ins Parkhaus fahren
    BINGO !

    Ich komm mit meiner S-Klasse auch nicht in alle Parkhäuser und Waschanlagen. Einstelldaten in Werkstätten sind gelöscht, weil zu alt, manche Hebebühnen tabu, weil zu schwer. Das ist echt schrecklich....
    (...wenn ich das mal ganz kurz raushängen lassen darf... )

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Parkhaus kratzt unterm Auto.....

    samael schrieb am 03.01.2006 18:18:
    Das Teil in Mannheim war schon übel,ist das erste und einzige Parkhaus nach 3 Jahren Tieferlegung wo der Unterboden aufsetzte.

    55/35
    Anmerkung: Billige Fahrwerke/Federn neigen gerne dazu, im Laufe der Zeit der Last nachzugeben und sich zu senken. Erst bei den KAW Federn eines Freundes gesehen, 50/45 war versprochen, nach 3 Jahren waren es dann ca. 70/65. Klar, daß man da dann alles "mitnimmt".

    Ich weiß zwar nicht, was Du verbaut hast, aber vielleicht prüfst Du Deine Fzg.höhe, ev. hat sich Deine Tieferlegung selbst noch etwas "tiefergelegt".


  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Parkhaus kratzt unterm Auto.....

    TL schrieb am 04.01.2006 18:25:
    ist das Euer ernst, dass ihr erst nochmal ordentlich auf Gas latscht bis das Hindernis überwunden ist und dann nicht mehr rauskommt???
    Wenn das Parkhaus zu eng, zu niedrig, die Bordsteine zu hoch oder was auch immer sind dann fahre ich nicht rein, fertig! Oder was macht ihr wenn der Bordstein höher ist als normal? trotzdem drüberbrettern?
    Jetzt weißt Du TL, warum die meisten hier so auf quattro schwören... *duckundweg*

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    20.03.2004

    Re: Parkhaus kratzt unterm Auto.....

    Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?
    Führe gerne einen Musterprozess für dich
    Parkhäuser werden nicht vom TÜV, sondern vom Bauamt abgenommen. Die einschlägigen Bauvorschriften schreiben bestimmte max. Neigungswinkel und Verschränkungen vor. Da nirgendwo so viel gepfuscht wird, wie am Bau (außer vielleicht bei Kfz-Werkstätten und der Trachtengruppe bei der Radar-Kontrolle (@OnkelKarl: sorry, konnte es mir nicht vekneifen)) werden gerade hierbei oft Fehler gemacht. Schon mal darauf geachtet, dass in älteren Parkhäusern oft eine Einfahrtsbeschränkung für tiefer gelegte Fahrzeuge aushängt?! Die Frage ist: warum?! Die Antwort ergibt sich aus dem Thread!

    manche Hebebühnen tabu, weil zu schwer
    Solange du noch über alle Brücken kommst, ist ja alles i.O Abgesehen davon sind die neueren Kfz-Modelle auch nicht gerade Leichtgewichte.
    Jetzt neu: A5: 3,2 quattro - S-Line

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Parkhaus kratzt unterm Auto.....

    Schon mal darauf geachtet, dass in älteren Parkhäusern oft eine Einfahrtsbeschränkung für tiefer gelegte Fahrzeuge aushängt?!
    Nicht nur in älteren, sondern auch in neueren. Darüberhinaus findet man diese Hinweise auch bei so ziemlich allen Waschanlagen, etc. Gerade für so Spezis wie Samael.

    Fakt ist, dass eine Mindestbodenfreiheit in der StVZO nicht aufgeführt ist. Das einzige was es gibt ist eine Richtlinie des TÜVs, welche vorsieht dass das Fahrzeug ein Hindernis von 11cm Höhe problemlos überfahren sollte; die Betonung liegt auf >sollte<.

    Wenn ich mein Auto mit einem anderen Fahrwerk ausstatte entspricht es nicht mehr einem marktüblichen Fahrzeug, und auf mehr wird bei einer Abnahme nicht geachtet. Oder meinst Du die SVs besorgen sich erstmal Sportwagen von allen Herstellern und befahren damit der Reihe nach die Einfahrten? Es wird stets von einem gängigen Fahrzeug ausgegangen. Wer eine Extrawurst fährt muss halt aufpassen und sich vorher Gedanken machen ob er reinfährt oder nicht.

    Zum Thema Porsche: Leih Dir mal einen, befahre ein Parkhause und ein paar Bordsteine und wundere Dich Beim anschließenden Verklagen des Parkhausbetreibers: Viel Erfolg, James

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •