Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer Avatar von AnaNaS96
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    29.08.2014

    ALT Motor Öl im/am Ansaugtrakt

    Hallo zusammen,

    ich hab heute mal unter die Motorabdeckung geguckt. Irgendwas ist undicht, der schlauch in Richtung ansaugung ist komplett voll Öl und es sifft auf den Block runter. Ich hab das notdürftig abgedichtet.

    Meine Frage: Woher kommt das Öl? Ich hab mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Gruß Fabian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0079.jpg   IMG_0080.jpg   IMG_0081.jpg  

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Audirakete
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB / HHD

    Ort
    47506 Neukirchen-Vluyn
    Registriert seit
    20.08.2006
    Kontrolliere mal deine Kurbelgehäuseentlüftung.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Registriert seit
    10.11.2005
    Zitat Zitat von AnaNaS96 Beitrag anzeigen
    Meine Frage: Woher kommt das Öl? Ich hab mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Das Öl kommt aus dem Ventil dort oben am Ventildeckel, aber das ist normal für nen ALT.

    Warum das Öl dort jetzt kleckert ist auch klar, der Riffelschlauch ist gebrochen (haste ja schon geflickt), wenn du den Ansaugschlauch runter machst wirst du dich wundern wieviel Ölplörre da noch so in der Ansaugung rumgeistert.

  4. #4
    Benutzer Avatar von AnaNaS96
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    29.08.2014
    KGE ist denke ich O.K. Bei warmen Motor ist kein Unterdruck drauf und der Öl Deckel tänzelt rum.

    Zitat Zitat von TR Beitrag anzeigen
    Das Öl kommt aus dem Ventil dort oben am Ventildeckel, aber das ist normal für nen ALT[..]
    Ist das Ventil Defekt? Wie nennt sich das Teilchen. Normal finde ich das jetzt nicht. Den Riffelschlauch werde ich diese Woche austauschen, das Ventil denke ich mal auch wenn ich die TN rausbekomme. Die Ansaugung werd ich dann auch mal reinigen, die Drosselklappe ist dann warscheinlich auch betroffen?

    Wie krieg ich das in den Griff?

    Gruß Fabian

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Registriert seit
    10.11.2005
    Zitat Zitat von AnaNaS96 Beitrag anzeigen
    Ist das Ventil Defekt? Wie nennt sich das Teilchen. Normal finde ich das jetzt nicht. Den Riffelschlauch werde ich diese Woche austauschen, das Ventil denke ich mal auch wenn ich die TN rausbekomme. Die Ansaugung werd ich dann auch mal reinigen, die Drosselklappe ist dann warscheinlich auch betroffen?

    Wie krieg ich das in den Griff?

    Gruß Fabian
    Nö,da ist nix defekt, das ist ab Werk so. Wenn das "Entlüfterventil" defekt ist, dann haste in aller Regel nen ganz bestimmten Fehlercode im Speicher, der dann sagt "System zu mager".

    Ventil und Dichtring haben folgende Nummern:
    06B103235G Ventil
    N 90465001 Dichtring


    Ansaugung putzen kann nie Schaden, aber in den Griff wirste das Thema nie bekommen, weil die ALT relativ viel Ölnebel durch die KGE pusten. Das Ventil ist ja nur dazu da die Gase, je nach Lastzustand entweder in den Ansaugtrakt oder über die KGE abzuleiten.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Zahnriemenwechsel Motor ALT
    Von filezilla im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.05.2015, 20:20
  2. 8E/B7 - 8E 2.0l ALT Motor klappert wenn der Wagen kalt ist und Motor ist laut
    Von Sportpaket im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 22:31
  3. 8E/B7 - ALT Motor ruckelt.
    Von birdontheroof im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2013, 21:07
  4. Lichtmaschinenfreilauf bei 2,0 ALT Motor
    Von Kater Karlo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 08:25
  5. 8E/B7: Menstruation am Ölmeßstab ALT Motor
    Von 15max im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 08:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •