Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer Avatar von Conoar
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    02.02.2015

    S4 B8 Sportdifferential System Störung nach Inspektion

    Hallo Freunde,

    Ich war mit meinem Wagen (S4 B8 3.0 TFSI Quattro 11/2009 115.000KM) vor 2 Wochen zur routinemäßigen Inspektion. Es wurde u.a. das DSG Getriebeöl getauscht (6 Liter Öl, rund 250 Euro). Seit der Inspektion bekomme ich unregelmäßig aber mindestens 1x pro Tag die Meldung im Cockpit "Sportdifferential System Störung" - die Schrift und das Symbol in gelb. Wenn ich den Motor abstelle und neu starte ist die Meldung immer weg und kommt auch nicht wieder.

    Heute war ich wieder bei der selben Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Folgendes wurde durchgeführt:

    01500000 GFS/Geführte Funktion - 103.53€

    Der Mitarbeiter teilte mir mit dass das hintere Getriebe das Problem sei und die Werkstatt das ganze nun elektronisch "genullt" hat. Quasi so als wenn man den aktuellen Reifendruck als Standard speichert. Er meinte dass durch das Ändern des Getriebeöls eventuell ein Sensor einen Unterschied feststellt und dann die Lampe einschaltet.

    Ich bin direkt von der Werkstatt zur Arbeit gefahren und hatte keine Probleme. Auf dem Rückweg war die Lampe wieder an - mit dem selben Fehler.

    Der Mitarbeiter in der Werkstatt wollte mir daraufhin ein neues Getriebe andrehen. Kostenpunkt ca 6000 Euro und knapp 1500 für den Einbau. Ich würde mir dazu gerne eine zweite Meinung holen und auch ggf noch mal direkt zu Audi fahren und nicht zu einem Vertragspartner.

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Gruß
    Geändert von Conoar (22.09.2015 um 14:03 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    hat das Kerlchen dir nicht gesagt welche/r Fehler im Fehlerspeicher drinstand

    ohne das kann man hier nur raten und noch weniger helfen

    und 100€ für Fehlerspeicher auslesen is ja mal ein starkes Stück
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Benutzer Avatar von Conoar
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    02.02.2015
    Ich werde morgen mal direkt zu Audi fahren und nehme mir die Fehlermeldung mit. Ich habe woanders gelesen dass es sehr gut möglich ist dass es entweder die Abdichtung (Wellendichtringe) sein können und eventuell ein Ölverlust besteht - was ja nach dem Ölwechsel vor 2 Wochen sein kann wenn geschlampt wurde.

    Alternativ hatte ein S4 Fahrer berichtet dass er den exakt selben Fehler hatte und es bei ihm die Kupplungsventile an der Hinterachse waren. Teilenummer 0BF 598 079.

    Morgen wissen wir mehr.

  4. #4
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    genau auf die Kupplungsventile wollte ich raus
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - ABS Störung nach HP2 Umbau
    Von Es Racing im Forum Bremsen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 16:14
  2. Störung ATM-Getriebe/Ganganzeige nach defekter Sicherung
    Von Chrillinger im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2004, 16:01
  3. Re: inspektion nach 10000km?
    Von moky im Forum Allgemeines
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.11.2003, 11:28
  4. Re: Magnetfeld Störung = Ton Störung ?
    Von Fl0W im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2003, 18:40

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •