Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 65
  1. #41
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Hab mich in die Problematik durchaus eingelesen, allerdings hab ich mir gedacht, ohne Kurzstrecken jährlich wechseln, dann muss er das LL schon aushalten. Was machen denn da die richtigen Vielfahrer ? Alle paar Monate in der Werkstadt stehen Öl wechseln ?
    Gibts ein anderes Öl was man so zwischen 20 und 25 fahren kann ?

  2. #42
    Benutzer Avatar von mantamani46
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    25.08.2015
    Ich glaube du machst dir da zu viele Gedanken.
    So wie ich das jetzt mitbekommen habe bist du ja eh nicht so der Heizer, sondern nur derjenige der mehr durchzug auf der Bahn haben will und nicht permanent Pedal to the medal gibt.

    Also brauchst dir nicht so viele Sorgen machen wenn du normal fährst mit der bisschen Mehrleistung.

    Is nur meine Meinung, aber es is nur ein Chip und es sind nur ca. 30 PS mehr, nicht 300.

  3. #43
    Benutzer Avatar von VanAy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB auf LPG

    Ort
    nahe Oldenburg (Oldb)
    Registriert seit
    10.03.2014
    Ja, das böse LL-Öl! Ich fahre es nun schon seit ca. 350000km in meinem A4 und der Motor will einfach nicht kaputt gehen. [Ironie-off]

    Ich mache es mittlerweile einfach so: Einmal im Jahr ein Ölwechsel. Bei meinem A4 (5W-30) nach ca. 30000km, bei meinem T4 (0W-30) nach ca. 20000km. Meine Meinung dazu: Niemand kann wirklich bestätigen was ein anderes Öl ausmacht bzw. ausmachen würde, da die Fahrweisen und die Strecken zu unterschiedlich sind! Das funktioniert noch nicht einmal bei einer Versiegelung bezüglich der Haltbarkeit.


    JustMy2Cent
    ...denn schöne Kombis heißen Avant!

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAJA/KKT

    Ort
    nähe Magdeburg
    Registriert seit
    22.08.2013
    Zitat Zitat von VanAy Beitrag anzeigen
    Ja, das böse LL-Öl! Ich fahre es nun schon seit ca. 350000km in meinem A4 und der Motor will einfach nicht kaputt gehen. [Ironie-off]
    Du hast ja auch einen 1.9TDI! Da kannst auch reinpissen und ne Schippe Sand dazugeben und der läuft weiter Beim 1.8T sieht die Sache nun mal anders aus. Klar kann man auch 5W30 mit Festintervall fahren. Aber warum >50€ ausgeben für LL (was eh bald wieder rausfliegt), wenn der Bock mit vollsynthetischem 5W40 für <40€ genauso/geringfügig besser läuft?
    LG, Tony
    Mein 1.8T - KLICK! >>VCDS HEX-V2 - Umgebung Magdeburg<<

  5. #45
    Benutzer Avatar von VanAy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB auf LPG

    Ort
    nahe Oldenburg (Oldb)
    Registriert seit
    10.03.2014
    reinpissen -> So ist es ja auch nicht. Das böse LL-Öl soll auch reihenweise Nockenwellen bzw. Lager "fressen". Ich würde sogar behaupten, wissen tue ich es nicht!, das beim PD Motor es sogar wichtiger ist gutes Öl zu verwenden als bei einem 1.8T. Bzw. warum sollte es andersherum sein?
    Ich habe auch schon zwei Wagen mit dem 1.8T Motor gehabt. Mmn, ein echt guter Motor! Würde ich mir wieder holen.

    Und wer >50€ für LL-Öl ausgibt, macht was falsch!

    Bitte nicht falsch verstehen, es gibt mit Sicherheit bessere Öle als das LL-Öl. Es kommt halt ganz darauf was man möchte. Jeder soll es so machen wie er es will. Der Bock wird deswegen nicht hoch gehen. Ich denke, ein Ölwechsel im Jahr sollte schon drin sein.
    ...denn schöne Kombis heißen Avant!

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Ölthreads gibts ja hierzu schon mehrere. Die spezielle Frage war ja, ob man wegen Chip umsteigen muss, oder ob das keinen Zusammenhang hat. Allerdings kam jetzt beim lesen noch eine vll für viele intressante Idee.
    Das LL Öl fährt man damit man nicht so oft in die Werkstadt muss zum Ölwechsel, dass kostet ja auch Geld. Wenn man nun aber sagt, dass das 5w40 eh besser ist, wie wärs dann wenn man das 5w40 einfach 1 Jahr (ca 22.000 km) fährt ?? Oder gibts dann ebenfalls die Ölschlammprobleme.

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Mach doch einfach jährlich einen Ölwechsel und gut. Vollsynthetik, dass ne Freigabe hat, rein damit. Ölfilter mitwechseln. Abfahrt. Da machst Du nix falsch und die 50-60 Euro im Jahr, nunja, die sind dann halt Betriebskosten.
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  8. #48
    Benutzer Avatar von mantamani46
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    25.08.2015
    Du hast den gleichen Motor wie vor dem Chippen, warum machst du dir Gedanken über ein anderes Öl?

    Schon langsam glaube ich das du das wirklich lassen solltest. Wer sich so viele Gedanken macht, Schiss hat das durch den Chip alles kaputt wird und sich dann auch noch Gedanken übers Öl (auf so einen Zusammenhang muss man erst mal kommen) macht, wird damit sicher nicht glücklich.
    Alleine schon wegen der Angst, jedes mal wenn du aufs Gas steigst etwas kaputt zu machen.

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Ja, stimmt schon irgendwie, hab halt schon viele Horrorstorys gelesen dies bezüglich.
    Werde berichten wenn er optimiert ist. Danke für die Tipps.

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    rmt-tuning.de kann ich dir noch ans Herz legen,sofern der nicht zu weit weg ist von dir.

    Bezüglich der Kupplung.Ich hatte bei meinem 3B mit AFN Motor bei 240tkm einen Chip drauf setzten lassen.Da wusste ich aber schon,das die Kupplung nur 250NM aushält und auf Dauer keine 290NM.

    Dann habe ich glaube ich bei 300tkm auf das Valeo 4K Kit umgerüstet.Gut waren 600€ aber dafür hält die Kupplung such 400NM aus.

    Den Wagen habe ich Grade mit 352tkm verkauft und läuft immernoch.

    Wenn die Kupplung kommt,dann kommt sie.Egal ob mit Chip oder ohne.Wenn du nicht ständig das Pedal bis zum Boden trittst,wird sie nicht schneller hops gehen.

    Du nutzt die mehr Leistung ja nur,wenn du sie brauchst
    Spritmonitor.de

  11. #51
    Benutzer Avatar von mantamani46
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    25.08.2015
    Zitat Zitat von Bacardifan86 Beitrag anzeigen

    Du nutzt die mehr Leistung ja nur,wenn du sie brauchst
    So ist die Theorie

  12. #52
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011

    Direkt nach der Leistungssteigerung nutzt man sie wahrscheinlich wann es geht, danach denke ich könnte es schon so werden.
    German Autobahn ist kein vollgas fahren, das machen nur die, die 1 mal pro Jahr auf die Bahn fahren. Tägliche Autobahnfahrer wissen wie es auf der Bahn wirklich ist, eine Rüttelplatte auf der ständig von 90 auf 140 beschleunigt wird.
    Deswegen freue ich mich schon auf das erhöhte Drehmoment

  13. #53
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB-HFD

    Ort
    Thüringen/Sachsen
    Registriert seit
    15.11.2014
    Wenn Du sehr viel fährst und davon noch viel gesittete AB dann ist das mit dem Verschleiß auch ne ganz andere Nummer wie beim 5km Innenstadt-Pendler.
    2.Runde der Grundsanierung abgeschlossen

  14. #54
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Gestern war ich mit dem Auto bei S-Tec in Ingolstadt (Schrobenhausen)
    Hab eine Optimierung bekommen auf 185 Ps und 280 NM. Is halt einfach was andres wie einfach fertige Software drauf und 300 Nm auf die Kupplung klatschen. Haltbar eben.
    Noch auf der Probefahrt danach ging wieder mal eine Zündspule flöten, ist ja bekanntes Problem und nicht die erst die bei der Karre draufgeht. Also gerade noch rechtzeitig eine neue besorgt, Gott sei Dank hatte ein Autohaus in Schrobenhausen die auch laggernd, hatte schon echt Schiss, denn auf 3Zylindern 200 km heim wär wohl kaum gegangen.
    Hab dann direkt 3 gekauft, damit jetzt alle neu sind. Da gabs mal eine Austauschaktion von Audi, werd denen jetzt mächtig Feuer unterm Arsch machen das ich zumindest 2 bezahlt bekomme.
    Seh zwar schwarz weil bei Steinzeitautos Audi die Kundenzufriedenheit null intressiert aber mal sehen, bisschen Stress machen is angemessen.

    Der Tuner hat auch gesagt die Zündkerzen sehen schon nicht mehr so gut aus, was mich sehr gewundert hat, sind erst ca 23.000 verbaut. Ist das ein Grund zur Sorge ??? An was kann das liegen ?

    Zur Optimierung bleibt zu sagen : echt gut, soviel ich zumindest bis jetz sagen kann. Fährt einfach viel besser, wirkt mit dem für heutige Verhältnisse 0815 Drehmoment halt einfach angemessener.
    S-Tec ist zu emfehlen, der Mann hat Ahnung und auch selber schon Erfahrungen gesammelt und stellt seine eigens entwickelte Software auf Wunsch ein. Zusätzlich ist Tüv Abnahme kein Problem und ist im Gegensatz zu den Frechheiten bei anderen Tunern preislich sehr fair.

  15. #55
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Solange der Kunde mit der Optimierung zufrieden ist ist doch alles gut.


    - Selbst wenn im Vergleich zum sonst verkauften Paket lediglich die LDRXN Kennlinie leicht nach unten gedrückt wird. Na egal. Wenn Du damit so zufrieden bist ist doch alles schick. Ist halt individuell . Versteh mich nicht falsch, ich meine - wenn Du zufrieden bist dann ist alles gut. Eintragung schon erfolgt?

    Mal unter uns, wenn bei einem 11 Jahre alten Auto ne Zündspule kaputt geht - oder auch zwei - dann ist das Verschleiß. Klar gabs mal ne Rückrufaktion (hast Du daran teilgenommen?). Allerdings erwartest Du doch nicht wirklich, dass bei einem solchen Altfahrzeug noch irgendwas reguliert wird? Ich meine, überleg doch mal, Im Motor ist es dauernd heiß und kalt, es vibriert und ist und ölig etc. Da ist es doch nur normal, das gerade bei den Zündspulen in dieser Bauform mal irgendwann etwas kaputt geht. Wie lange sollen die denn halten? Was für Kerzen sind denn verbaut?

    Manchmal gehen original Kerzen vom Freundlichen auch schon nach 2 Wochen kaputt, wegen Riss im Isolatorgehäuse. Hatten wir gerade erst. Sowas ist dann natürlich ein Fehler in der Produktion und kann ml passieren. Durchschnittliche Wechselintervalle sind 30-60tsd km. Manchmal halt auch weniger.
    Geändert von Perry Rhodan (03.10.2015 um 12:19 Uhr)
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  16. #56
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    UP Eco Chip 1.8T : weniger Verbrauch, moderate haltbare Leistungssteig. Gute ...

    Die Tausch Aktion der Zündspulen läuft unabhängig von Fahrzeug alter! Allerdings nur wenn Sie beim Vorbesitzer nicht schon getauscht wurden. Aber es ist nicht jeder Wagen davon betroffen aber das kann dir dann dein Händler sagen anhand deiner FIN
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #57
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Was kann das mit den Zündkerzen sein nach nicht mal 30 tkm. ? Gibt das Aufschluss über den Zustand des Motors ?? Macht mich doch etwas stutzig, die sollten eigentlich 60.000 drin bleiben.

  18. #58
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Welche Kerzen (Marke) sind denn verbaut?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #59
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Welche Kerzen (Marke) sind denn verbaut?
    die richtigen, die auch rein gehören, von NGK, genaue Bezeichnung hab ich aber nicht zur Hand.

  20. #60
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Hab die Kerzen von einem befreundeten KFZ Mechaniker anschauen lassen. Sehen nicht mehr wie neu aus, aber schönes Verbrennungsbild und auf jeden Fall völlig OK. Wegen des Chips werde ich das Wechselintervall etwas verkürzen und nicht die vollen 60 tkm damit fahren, aber jetzt bei noch nicht mal 30 wechseln wäre wohl Geld verbrennen.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 2,5l Multitronik ECO Chip
    Von terhorst94 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 22:29
  2. Re: Neues Öl weniger Verbrauch
    Von onkel18 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 16:56
  3. Re: ECO-Chiptuning: +Leistung / -Verbrauch
    Von bauks im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 09:26
  4. Re: ECO/CHIP Tuning für 4 Euro bei Ebay ?
    Von maltiti im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 12:11

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •