Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Registriert seit
    22.06.2015

    Wechsel von Sommer- auf Winterbereifung bei gleicher Felge

    Hallo zusammen,

    schon mal vorne weg, ich hab von Rädern bzw. Felgen keine Ahnung und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
    Momentan habe ich auf meinem Auto die im Bild gezeigte Felge montiert mit einer Bereifung von 225/55 R16 als Sommerreifen.
    Jetzt möchte ich die Sommerpellen runterschmeissen und Winterreifen draufmachen, muss ich zwingend die gleiche Reifengröße nehmen oder kann ich auch einen 205er Reifen auf die Felge packen?

    Danke schon mal und sorry für die "dumme" Frage.

    Gruss
    DerSchmiddy

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4078.jpg 
Hits:	12 
Größe:	50,8 KB 
ID:	305260

  2. #2
    Benutzer Avatar von Hu-Cky
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    42553
    Registriert seit
    21.10.2014
    Hi Schmiddy,

    kommt drauf an.....
    der B8 darf ja als WR die 205-er fahren (205/60x16),
    und eigentlich sollten die auch auf die Felgen passen.
    Hast Du die COC-Papiere zur Hand?
    Da stehen alle vom Werk aus zugelassenen Rad/Reifen-Kombinationen drin.

    Gruß, Hu-Cky
    ... der mit dem quattros tanzt ...

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Registriert seit
    22.06.2015
    Hi,

    die COC Papiere habe ich leider nicht zur Hand, jedenfalls nicht heute Abend, aber ich habe von meinem Freundlichen das unten beigefügte Info-Blatt bekommen. Wenn ich danach gehe müsste ich ja die zweite Felge von oben haben, bei einer aktuellen 225/55 R16 Sommerbereifung.
    Jetzt finde ich die Felge allerdings nicht mehr unter dem Punkt "Winterreifen".

    Wobei der 205/60 R16 als Winterreifen mit einer 7 J x 16 Felge freigegeben ist.

    Bedeutet das jetzt, sollte ich tatsächlich die 7,5er Felge haben, dass ich keine Winterreifen mit dieser Felge fahren darf?

    Gruss
    DerSchmiddy

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4370.jpg 
Hits:	23 
Größe:	222,4 KB 
ID:	305270

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von DerSchmiddy Beitrag anzeigen
    Bedeutet das jetzt, sollte ich tatsächlich die 7,5er Felge haben, dass ich keine Winterreifen mit dieser Felge fahren darf?
    Doch darfst du, müsstest das ganze aber wohl vom TÜV dann abnehmen lassen. Eintragungsfrei sind halt von Audi nur die Kombinationen freigegeben die auf deinem Papier stehen.

    Liegt wahrscheinlich daran das sie nur 7J Felgen freigeben weil dann bei Winterreifen in den Kombinationen noch Schneeketten verwendet werden können, wie auch im Papier ersichtlich.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Registriert seit
    22.06.2015
    Wie kann ich denn sicher rausfinden, welche Felge ich habe? Steht das irgendwo?

    Das bedeutet, dass ich mit der jetzigen Felge um eine TÜV Abnahme nicht herumkomme, wenn ich sie mit Winterreifen nutzen möchte? Was kostet so eine Abnahme?

    Gruss
    DerSchmiddy

  6. #6
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    FFM & VB
    Registriert seit
    28.11.2003
    Steht meistens auf der Innenseite der Felge. Oder unter dem Nabendeckel.
    Wenn du 225er Winterreifen nimmst brauchst du keine Abnahme.
    Sent from my Nokia 3210.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Registriert seit
    22.06.2015
    Dann schaue ich da morgen mal nach.
    Aber der 225er Winterreifen ist laut Liste auf einer 7,5er Felge nicht freigegeben, oder täusche ich mich da?

  8. #8
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    FFM & VB
    Registriert seit
    28.11.2003
    Die Liste zeigt das, was man ab Werk bestellen konnte. Wenn du die Geschwindigkeits- und Traglastgrenzen einhältst ist es Wurst ob der 225er ein Sommer- oder Winterreifen ist.
    Sent from my Nokia 3210.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2014, 07:24
  2. 8E/B6 - Zündspule beim 1.8T innerhalb von 1 Woche 2x defekt (gleicher Zylinder)
    Von box14 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 20:41
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 18:16
  4. 8E/B6: S-Line-Felge von B8 auf B6
    Von Iur.Challenge im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 11:46
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 17:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •