Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von d^gn
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    MKB/GKB
    VR38DETT

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    14.09.2010
    wer im eingebauten zustand verstellen will muss wohl zu KW V3 oder Bilstein B16 greifen

    https://facebook.com/martins.detailing.garage
    für ein like würde ich mich freuen :*

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB-HFD

    Ort
    Thüringen/Sachsen
    Registriert seit
    15.11.2014
    Also nix gegen den Honcho aber ich glaube er hat entweder ein falsches FW gehabt oder es falsche eingebaut/eingestellt. Weil das Teil kannste wirklich auf fast jedes Gemüt einstellen.
    Zum Einstellen werden vorn lediglich 2 kleine Löcher gebohrt. Damit kann ich gut leben. Und fürs Einstellen an der HA muß der Stossi oben gelöst werden. OK nicht ganz mundgerecht aber mal ehrlich wie oft will man das ändern. Wir reden hier immer noch von einem Alltagsfahrzeug oder?
    Ich habs mir komfortabel einstellen lassen und mich dabei erwischt wie ich Doofi freiwillig Gullideckel mitnehme. Das wäre mir mit dem Sportfahrwerk von Audi im Traum nicht eingefallen weils einfach nur sinnlos hart ist. Selbst im A3 das STandard FW war unangenehm auf schlechten Strassen und 0 Kurvenlage.

    Aber vielleicht unterscheiden sich meine Anforderung auch grundlegend von den anderen hier.
    Ich möchte keine Federbruchoptik und auch keine Rüttelplatte. Und wenn ich rechtwinklig abbiegen will nehm ich ganz sicher net den 1,6t Kombi Von daher passt mir das Paket jetzt sehr gut.

    Am besten Du fährst mal paar Autos Probe wenn sichs einrichten lässt. Ist ja doch sehr subjektiv das Thema.
    Geändert von dbmax (05.09.2015 um 21:18 Uhr)
    2.Runde der Grundsanierung abgeschlossen

  3. #23
    Benutzer Avatar von lackymann
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/ HNL

    Ort
    998xxx
    Registriert seit
    14.03.2009
    Zitat Zitat von AvantQuattro Beitrag anzeigen
    Hatte das Sline Fahrwerk mit 30mm Tieferlegung drin.
    Ich fand das KW minimal weicher. Es federte Bodenwellen und Schlaglöcher gut weg.
    Sogar mein Vater der eigentlich gegen solche Fahrwerke ist, war begeistert darüber.
    Servus AvantQuattro

    Danke nochmals für deine Antwort

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von Honcho Beitrag anzeigen
    Das K-Sport war m.M ne Katastrophe. Verstellen knnte man es nur nach dem Ausbau. Ein absoluter oberfail. In den weichen Einstellungen fuhr es wie Butter und hart yeeehaaaw mit 120 durch die Autobahnabfahrt aber Restkomfort=0 und im Winter waren es mehr Eisenstangen.
    Im Focus RS fand ichs auch übertrieben hart.
    Jetzt ist das H&R deep drin. wenns nicht auf den letzten Gewindegängen ist, fahrt es sich sogar ganz angenehm.
    Die Aps und KW1 und co finde ich auch recht hart. KW2 und 3 waren sogar richtig gut im B8 2.0 TDI aber die absolute Oberkrönung finde ich das KW mit der Elektrischen Härteverstellung. Im S3 8P auf dem letzten Gewindegang gefahren. Ein Traum. Weicher wie das original S3 Fahrwerk.
    Hallo Honcho

    Danke auch dir ... für deine Einschätzung ... und ich glaube so schön das K-Sport auch aussieht und so gut es sich "einstellen lässt" ... ich glaube für mich ist das doch nix ... gerade wenn ich in die Karosse löcher bohren muss bzw. kann ... ich fahre ja keine Rennstrecke oder Bergrennen wo es sinnvoll ist das Fahrwerk zu optimieren. Und mit der vorab Einstell Geschichte ist es eben auch eine Sache wo man wirklich Glück haben muss ... weil ich habe auch keine Lust alle Woche zum meinem KFZ-Mann zu fahren und ihn zu bitte das er die Dämpfer mal ausbaut.

    Vielen DANK trotzdem an ALLE die hier ihre Meinung Kund geben

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von dbmax Beitrag anzeigen
    Also nix gegen den Honcho aber ich glaube er hat entweder ein falsches FW gehabt oder es falsche eingebaut/eingestellt. Weil das Teil kannste wirklich auf fast jedes Gemüt einstellen.
    Zum Einstellen werden vorn lediglich 2 kleine Löcher gebohrt. Damit kann ich gut leben. Und fürs Einstellen an der HA muß der Stossi oben gelöst werden. OK nicht ganz mundgerecht aber mal ehrlich wie oft will man das ändern. Wir reden hier immer noch von einem Alltagsfahrzeug oder?
    Ich habs mir komfortabel einstellen lassen und mich dabei erwischt wie ich Doofi freiwillig Gullideckel mitnehme. Das wäre mir mit dem Sportfahrwerk von Audi im Traum nicht eingefallen weils einfach nur sinnlos hart ist. Selbst im A3 das STandard FW war unangenehm auf schlechten Strassen und 0 Kurvenlage.

    Aber vielleicht unterscheiden sich meine Anforderung auch grundlegend von den anderen hier.
    Ich möchte keine Federbruchoptik und auch keine Rüttelplatte. Und wenn ich rechtwinklig abbiegen will nehm ich ganz sicher net den 1,6t Kombi Von daher passt mir das Paket jetzt sehr gut.

    Am besten Du fährst mal paar Autos Probe wenn sichs einrichten lässt. Ist ja doch sehr subjektiv das Thema.
    Servus dbmax

    Danke auch dir nochmals für deine Antwort

    Deine Einschätzung zum K-Sport Gewindefahrwerk ist etwas anders wie "Honcho" seine Einschätzung ... OK ... Geschmäcker sind verschieden denke ich mal ... und egal wie und was wie so ... jeder Empfindet es anders.

    Im Grunde gebe ich dir Recht ... ich möchte auch keine Rüttelplatte und ich möchte auch nicht das mein Audi am Asphalt schleift oder ich trotz meiner Motorisierung nur noch mit 30-50Km/h fahren kann. möchte halt wirklich das mein Audi gut da steht und das neue Gewindefahrwerk im Fahrkomfort wie das S-Line Fahrwerk ist.

    Mit der Einstellerei das ist zwar schön und gut und bestimmt auch Sinnvoll für den Anwender der sich damit gut auskennt und die Mittel und Möglichkeiten hat ... ich habe sie leider nicht und meine Karosse möchte ich nicht wirklich anbohren.

    Trotzdem DANKE für deine Einschätzung

    Die Auto´s Probe fahren wird schwierig ... da es in meinem Freundeskreis nicht viele gibt die so die Fahrwerke fahren wie ich es haben will ... entweder fahren sie total Tief oder Bretthart ... und das bringt es ja nicht wirklich zum vergleichen.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von turbomanu Beitrag anzeigen
    Ein Kumpel und ich haben beide gleichzeitig ein Gewindefahrwerk gekauft, er für seinen B7 2,7TDi und ich für meinen S3 8P.
    Vom Gewicht her nahezu identisch, er hat das AP Gewindefahrwerk genommen, ich das H&R Monotube.
    Das AP ist weicher als das H&R, wobei das H&R nicht hart ist,also es schlägt nichts durch, aber es ist eben sehr direkt, wenn irgendwas auf der Bahn ist, merkst dus sofort im Auto. Das AP bügelt mehr weg.
    Dafür hat das H&R in den Kurven Reserven das ist der Hammer. Ein weiterer Vorteil des H&R sind die Monotube Dämpfer aus dem Bilstein Programm, wobei das AP KW Dämpfer hat denen nicht so lange Lebensdauer nachgesagt wird wie dem Bilstein.
    Das H&R ist auch ein Gasdruckdämpfer Fahrwerk.
    Meinem Kumpel wäre es für seinen Kombi etwas zu straff, ich finds perfekt. Geschmäcker sind sehr verschieden.
    Ich hatte früher im Golf ein tiefes Weitec, das war hart, hat richtig Schläge in die Karosse gegeben. Das H&R ist nicht hart, aber direkt.
    Dafür gibt es kein Wanken in Kurven, kein Einknicken beim Bremsen, die Monotube Dämpfer sind ein Traum. Oft wenn meine Frau im S3 mitfährt und ich auf ne scharfe Kurve zufahr, merk ich oft wie sie sich Instinktiv am Haltegriff der Tür festhält, und nach der Kurve dann sagt, komisch, hat man irgendwie gar nicht so gespürt. Es fährt wie ein Go-Kart, hat wenig Seitenneigung daher wenig Fliehkraft in den Kurven und man denkt man könnte die Kurve beim nächsten mal noch schneller nehmen.
    Das AP hat da etwas weniger Reserven obenraus, kostet aber nur die Hälfte.
    Mein Kumpel hat den Maximalen Tüv-Einstellbereich ausgenutzt und ist Radmitte-Kotflügel ca 330mm.
    Das H&R geht da noch ein Stück tiefer. Ich fahre im S3 aktuell 315mm, was wirklich sehr tief ist.
    Serie hatten wir vorn beide 380mm. Seiner hatte kein S-Line, mein S3 Fahrwerk kam auf 360mm, mit ebenfalls Serien Fahrwerk hätte ich auch 380 gehabt.
    Golf und Co haben ja auch alle dieselben Radabstände.
    Ich hab das H&R genommen weil ich sicher sein wollte dass es auch richtig tief kommt. Wollte nicht nur 5mm weniger als das S-Line. Das ist leider bei vielen Herstellern so ein Problem.
    Wenn man KW Gewindefahrwerk n... googlet, kommt sofort als Vorschlag "nicht tief genug", "noch tiefer" usw.
    Das bemängeln leider viele. Und KW V1 ist nahezu dasselbe wie das AP, was wiederum dasselbe ist wie das Eibach Pro Street S, jeweils nur andere Federn, und etwas andere Innenleben der Dämpfer. Einer aus dem S3 Forum hat das Eibach bestellt und kommt mit Glück auf knapp unter 330mm. Wenn ich hinten das Gewinde voll ausnutzen würde, käme ich auf 300mm ca und vorn hab ich noch übertrieben viel Gewinde. (Darf man aber vom Gutachten her, wie bei jedem GW Fahrwerk nicht ausnutzen)
    Zum Vergleich mit dem K-Sport Fahrwerk, es wird ja oft gelobt da es in alle Richtungen einstellbar ist, ein anderer User hat das also genommen, hatte vorher das H&R, und kommt mit der idealen Einstellung ziemlich genau auf das Fahrverhalten des H&R. Was nutzen einem 30 Klicks wenn man eh nur 2-3 wirklich fahren kann.
    Den Ultimativen Tipp kann dir sowieso keiner geben leider, Härte ist Gefühlssache, klar ist dass es nahezu immer Härter wird.
    Viele denken nur nach ner Weile dass es genauso hart ist wie das Serienfahrwerk weil es sie nach ein paar Tagen nicht mehr stört, und das Fahrverhalten zur neuen Optik eben super passt.
    Hallo turbomanu

    DANKE für deine sehr gut und Super Einschätzung
    Ist echt sehr gut beschrieben ... und gibt ein guten einblick in die Fahrwerke die du beschreibst
    Und so langsam bekomme ich ein klares Bild von den ganzen Gewindefahrwerken ... klar ein Fahrerlebnis wird es nie besser erklären können ... aber es gibt schon mal ein etwas klareres Bild ab.
    DANKE.
    Das S-line Fahrwerk ist ansich auch schon direkt ... es schluckt die Bodenwellen aber gibt das was auf der Straße liegt klar wieder ... so empfinde ich es bei meinem Audi A4 ... wenn das H&R das genauso wieder gibt ist es für mich OK ... was mich aber noch etwas Fraglich macht ist die HA-Verstellung beim H&R ... ist das wirklich so schwierig bzw. schwer zugänglich beim Quattro ???
    MFG lackymann

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von D31n1
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Ort
    Munich Outback
    Registriert seit
    07.08.2011
    Zitat Zitat von lackymann Beitrag anzeigen
    ... was mich aber noch etwas Fraglich macht ist die HA-Verstellung beim H&R ... ist das wirklich so schwierig bzw. schwer zugänglich beim Quattro ???
    Ja, kannst mir schon glauben
    Da kannst du die Schlüssel genau um eine Nut versetzen und hochdrehen. Es geht schon, dauert aber entsprechend lange.
    Schluck du Specht!

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Amberg-Sulzbach
    Registriert seit
    30.05.2009
    Das das KW und AP fast das selbe oder das selbe ist stimmt nicht. AP lässt nur von KW fertigen!
    ST hat die alte Technik von den KW Fahrwerken verbaut, und gehört zu KW.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - wertiges Gewindefahrwerk mit Komfort-Reserven gesucht
    Von Turboturtle im Forum Fahrwerk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.07.2014, 16:30
  2. 8D/B5 - Gewindefahrwerk gesucht?? für meinen 1.8T vorschläge?
    Von 25cent im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 20:12
  3. 8D/B5 - Bitte Hilfe :) FW wechsel mit Restkomfort :)
    Von Nealz im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 14:44
  4. B5/8D Gewindefahrwerk Angebot gesucht !
    Von Hattiho im Forum Fahrwerk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 15:22
  5. A4 Avant 8E 2.5TDI Gewindefahrwerk gesucht
    Von Jackson0 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 22:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •