Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50
  1. #1
    User gelöscht!
    Gast

    Höchstgeschwindigkeit laut Klima

    Wie wird die Geschwindigkeit auf dem Klimadisplay berechnet? laut Klima komme ich gerade mal auf 191km/h bei 5800 U/min.. (5.Gang)

    Getriebekennbuchstabe: DWH

    laut Berechnung sollte folgendes herauskommen:

    5000Upm = 196kmh
    5500Upm = 215kmh
    6000Upm = 235kmh

    Kann man dem Klimadisplay trauen? ... mein 1.8 ist nicht mehr im Serienzustand.. wieviel Leistung er Moment hat, kann ich nicht sagen..

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: Höchstgeschwindigkeit laut Klima

    Ist IMHO dasselbe Signal wie bei der Kilometerstandsanzeige, und daher wohl als sehr genau einzustufen.
    Mit welchen Daten hast du deine Berechnungen durchgeführt?

    Gruss Tristan
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Crashpilot
    Gast

    Re: Höchstgeschwindigkeit laut Klima

    Ich habe ihm das berechnet.

    Habe seine Getriebedaten rausgesucht und die dann hier berechnet:
    http://www.customspeedparts.de/conte...erechnung4.php

    Wobei das eine theoretische Berechnung ohne Massen und Luftwiderstände etc. ist.
    Aber bei mir passt es ziemlich genau.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Höchstgeschwindigkeit laut Klima

    Der Klima kann man auch nicht trauen,kann genau sein,muß aber nicht.

  5. #5
    HerrVorragend
    Gast

    Re: Höchstgeschwindigkeit laut Klima

    Wie sieht das denn mit Reifen / Felgen aus ? Und was hast du am Motor gemacht ? Wenns z.B. Chiptuning und offener Luftfilter wäre, dann wäre ein Leistungsverlusst absolut net auszuschließen.

    Außerdem kommt es immer drauf an, ob es vielleicht ne minimale Steigung oder sowas gab. Im übrigen halte ich 235 oder mehr km/h bei nem normalen 1.8 für ziemlich unrealistisch.

  6. #6
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Höchstgeschwindigkeit laut Klima

    Reifen: 225/40 R18
    Motor: Fächerkrümmer, 200er Metallkat, Superprint VSD, ABT ESD,274/260 Nockenwellen, 5bar Benzindruckregler, k&N Plattenfilter(offner hat Leistungsverlust gebracht)

    mit 195igern und orignaler Bereifung lief er sogar mal Tacho 240 bergab


  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Höchstgeschwindigkeit laut Klima

    Crashpilot schrieb am 12.09.2005 18:06:
    Ich habe ihm das berechnet.

    Habe seine Getriebedaten rausgesucht und die dann hier berechnet:
    http://www.customspeedparts.de/conte...erechnung4.php

    Wobei das eine theoretische Berechnung ohne Massen und Luftwiderstände etc. ist.
    Aber bei mir passt es ziemlich genau.
    Berechnen kannste es aber nur wenn du den GENAUEN Reifenumfang hast.

  8. #8
    Crashpilot
    Gast

    Re: Höchstgeschwindigkeit laut Klima

    @wacken
    Wenn Du den Link mal öffnen würdest, hättest Du gesehen, dass man dort die Reifengröße angeben muss

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Höchstgeschwindigkeit laut Klima

    Crashpilot schrieb am 12.09.2005 18:20:
    @wacken
    Wenn Du den Link mal öffnen würdest, hättest Du gesehen, dass man dort die Reifengröße angeben muss
    Das weiß ich wohl,aber das weicht auch ab (verschiedene Reifenhersteller,abgefahrene oder neue Reifen...),da machen ein paar mm auch schon etwas aus,grade bei der Geschwindigkeit.Ich meine GENAU,also gemessen,nicht irgendwie errechnet.

  10. #10
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Höchstgeschwindigkeit laut Klima

    wie berechnet die Klima denn nun die Geschwindigkeit.. einer sagt sie ist genau der andere das Gegenteil... was stimmt nun?
    Ich kann einfach nicht glauben, dass der A4 nur 190 schafft..

  11. #11

    Re: Höchstgeschwindigkeit laut Klima

    Hallo,
    Ich wüsste eh nicht wie man das so leicht berechnen kann!
    Also nach der Formel, die ich vor kurzem erst lernen musste um die Motordrehzahl in Geschwindigkeit umzurechnen, ist die Berechnung nicht gerade leicht! Man braucht da zum Beispiel den dynamischen Reifenhalbmesser bei 60 km/h, den Einfluss der Radschlupfes und einen Korrekturfaktor für den dynamischen Reifenhalbmesser, der sich mit der Geschwindigkeit ändert!

    Für mich wäre es am Einfachsten, wenn du mal beim ADAC eine Tachoüberprüfung machen lässt. Damit siehst du wie genau dein Tacho geht!

    Gruß Stefan

  12. #12
    HerrVorragend
    Gast

    Re: Höchstgeschwindigkeit laut Klima

    Na ist doch klar das das Teil nur Müll ausspuckt, wenn der CW-Wert des Autos net eingerechnet wird, schließlich ist ein Geländewagen oder LKW bei gleicher Getriebeübersetzung und PS Zahl erheblich langsamer als ein PKW.
    Von daher wird das mit den 190 garnet so unrealistisch sein, aber ich hab die Werksangabe gerade net im Kopf.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Höchstgeschwindigkeit laut Klima

    Crashpilot schrieb am 12.09.2005 18:06:
    Ich habe ihm das berechnet.

    Habe seine Getriebedaten rausgesucht und die dann hier berechnet:
    http://www.customspeedparts.de/conte...erechnung4.php

    Wobei das eine theoretische Berechnung ohne Massen und Luftwiderstände etc. ist.
    Aber bei mir passt es ziemlich genau.
    Interessant, hast du dazu passend noch die Getriebedaten vom 1.8T AEB?

  14. #14
    Crashpilot
    Gast

    Re: Höchstgeschwindigkeit laut Klima

    dafür müsste ich erst mal wissen, was für ein Getriebe du hast !

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Höchstgeschwindigkeit laut Klima

    eines mit 5 Gängen

    keine Ahnung...denke da wurde nur eines verbaut im AEB Frontkratzer

  16. #16
    cricket
    Gast

    Re: Höchstgeschwindigkeit laut Klima

    der 1.8er ist mit 205kmh eingetragen. war bei beiden a4's die ich bis jetzt hatte.

    laut tacho haben beide zwischen 220 und 230 geschafft. der erste a4 bergab sogar auch mal 240 (evtl. wegen werks-sportfahrwerk). beide fahrzeuge absolut serie mit serienbereifung.

  17. #17

    Re: Höchstgeschwindigkeit laut Klima

    jo, 205 is richtig, auch wenn bei mir mit 205er reifen 215-220 auf gerader strecke (je nach wind und wetter) und im bestfall bergab 230 (dann wirds aber auch schon rot) angezeigt werden, so sinds, wenn man gps messen würde, am ende wohl doch "nur" die eingetragenen 205... kann das tachosignal über mein navi ausgeben lassen, da sinds bei analogen 220 digitale 235, also das is ALLES ungenau.

    @chefweb
    wie gesagt, wenn dus genau wissen willst, musst du dir wohl oder übel gps equipment kaufen. das er bei dir nicht mehr über 200 kommt ist imo durchaus denkbar bei 225er puschen, das macht schon einiges aus. kannst ja mal spasseshalber 195er raufziehen, wirst sehn, das hebt dich ganz fix wieder über die schwelle...

    gruß
    christian

  18. #18
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Höchstgeschwindigkeit laut Klima

    laut Tacho läuft er ja auch bis 220 ... die Klima zeigt aber wesentlich weniger an... muss der Motor eben noch weiter aufgebaut werden .. ist jetzt schon eine richtige Drehorgel..

  19. #19
    zwiebelring
    Gast

    Re: Höchstgeschwindigkeit laut Klima

    Na ist doch klar das das Teil nur Müll ausspuckt, wenn der CW-Wert des Autos net eingerechnet wird, schließlich ist ein Geländewagen oder LKW bei gleicher Getriebeübersetzung und PS Zahl erheblich langsamer als ein PKW.
    Jemand, der für die Berechnung der Geschwindigkeit aus Drehzahl und Übersetzung den Cw-Wert braucht, sollte sich besser setzen bevor er sich blamiert.

    Warum um alöles in der Welt sollte die Tempoangab ein der Klimaanlage genauer sein als die vom Tacho?

  20. #20
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Höchstgeschwindigkeit laut Klima

    wenn das Motor und somit auch das Getriebe eine gewisse Drehzahl hat, kann ich daraus direkt auf die Geschwindigkeit schließen. Der Cw-Wert und Rollwiderstand etc. sind doch nur maßgeblich daran beteiligt, wie sich die Leistung umsetzen lässt. Sonst könnte der 5te Gang ja auch bis 6500U/ gedreht werden, das verhindert aber der Cw-Wert, Rollwiderstand etc...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •