Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Avatar von eaGLe22
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    22941
    Registriert seit
    18.05.2009

    Leistungsverlust während der Fahrt und Abschaltung der Tankanzeige 1,6 ADP

    Hi Leute, habe mal wieder ein Problem mit meinem Packesel.

    Bin eben nach Hause gefahren (Landstraße und Autobahn) und das Auto hat sich sehr merkwürdig verhalten. Zuerst hat der Wagen mehrere Male für ein paar Sekunden kein Gas mehr angenommen, dann schaltete die Tankanzeige ab (die Nadel fiel vom 1/2 auf 0 und die Tankleuchte ging an). Gleichzeitig nahm der Wagen wieder kein Gas an. Nach mehreren malen Gaspedal durchdrücken schaltete die Tankanzeige wieder ein (Nadel stieg wieder auf 1/2 und die Leuchte ging aus) und der Wagen lief wieder normal.

    Ganz schlimm würde es auf dem Parkplatz konnte kaum parken wegen den Störungen und bin froh dass ich es überhaupt so nach Hause geschafft habe ohne auf der AB liegen zu bleiben.

    Was könnte die Ursache sein? Kraftstoffpumpenrelais kam mir als erstes in den Sinn, hat aber mit der Tankanzeige nichts zu tun, oder?

    Gruß

    Vitali

  2. #2
    Benutzer Avatar von eaGLe22
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    22941
    Registriert seit
    18.05.2009
    So, eben noch mal am Auto gewesen, im Motorraum sind keine bissspuren zu finden, also kein Marder. Allerdings habe ich ein lautes zischen aus dem Tankstutzen festgestellt. Der Magnetventil klackert beim laufenden Motor nicht, ist aber offen. Habe den Ventil abgenommen und den Ansaugschlauch verstopft/abgeklemmt, Motor lief ruhiger und das zischen war weg. Den Aktivkohlefilter im Radhaus vorne rechts habe ich letztes Jahr getauscht. Wie prüfe ich ob der magnetventil heile ist??

    P.S.: die Symptome von gestern mit ausfallender Tankanzeige sind bisher nicht wieder aufgetaucht

    Gruß
    Vitali

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Royroy5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    66*** Saarland
    Registriert seit
    08.07.2011
    Hi ...

    Bei der Userin Tam228 war es das Tankentlüftungsventil!
    Da waren die gleichen Symtome wie bei dir. Auto ging einfach aus.
    Das Ventil getauscht und der Wagen lief wieder.
    Schau mal nach dem Vetil das könnte ein Möglichkeit sein.

    LG RR5
    Saufen Pils der annere Scheiss verklebt die Knoche!

  4. #4
    Benutzer Avatar von eaGLe22
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    22941
    Registriert seit
    18.05.2009
    Ok werde den Ventil tauschen, verstehe aber dennoch nicht warum die Tankanzeige ausfiel

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Royroy5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    66*** Saarland
    Registriert seit
    08.07.2011
    Ja ist ne gute Frage...

    Tausch mal das Ventil vielleicht hast du ja Glück.
    Saufen Pils der annere Scheiss verklebt die Knoche!

  6. #6
    Benutzer Avatar von eaGLe22
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    22941
    Registriert seit
    18.05.2009
    Moin Moin, ein kurzer Zwischenbericht: habe das Magnetventil getauscht, der Motor läuft wieder normal und die zuvor beschriebenen Symptome sind nicht wieder aufgetaucht. Werd's weiter beobachten.

    Gruß

    Vitali

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Düsseldorf
    Registriert seit
    13.05.2014
    Ich hatte dasselbe, wenn das Ventil nicht tut, zieht der Unterdruck den Tank zusammen und der Tankgeber springt aus der Halterung an der Benzinpumpe!

    Lies mal hier: http://www.a4-freunde.com/forum/show...s-im-Tank-sein

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Ruckeln im Leerlauf und während der Fahrt
    Von A4S-liner im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2015, 19:19
  2. 8E/B6 - Motor aus während der Fahrt und hoher Spritverbrauch
    Von basmn im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 19:43
  3. 8D/B5: Drehzahl und Tankuhr gehen während der Fahrt runter
    Von dada im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 19:09
  4. 8D/B5: A4 1.6 AHL Läuft unruhig und bockt während der Fahrt
    Von turnirocker im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 13:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •