Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CJXA

    Ort
    97834
    Registriert seit
    12.11.2012

    [1.8T] Klopfsensoren, Zündwinkel und Spritqualität

    Hi liebe Community,

    Ich bräuchte eine Info zwecks der Klopfsensoren. Und zwar ab wie viel Volt spricht man das der Motor das Klopfen anfängt? Gibt es da eine Vorgabe bzw. richtwerte?

    Bin nämlich am Experimentieren mit der Zündung bei einem BFB. Und müsste halt genau wissen wann er das Klopfen anfängt.

    Habe aktuell bei Volllast um die 14.5-15° v.OT bei 102Oktan. Nun möchte ich testen wie viel maximal möglich ist bis er das klingeln anfängt. Evtl. auch mit E85 testen. Aktuell habe ich durch die Bank durch maximal 17-18V bei Zyl. 1-4 anliegen, Zündwinkelrückname 0.0°

    Für Infos wäre ich dankbar.
    Gruß Marco

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Hallo Marco,

    einen allgemein gültigen Wert wirst Du wahrscheinlich nicht bekommen weil es von zu vielen Faktoren abhängig ist und diejenige die es wissen, sich aus verständlichen Gründen sehr bedeckt halten. Also wirst Du das durch experimentieren selber herausfinden müssen. So wie das zwischen den Zeilen lese, VCDS oder Ähnliches wahrscheinlich vorhanden, wird das aber kein Problem für dich sein.

    Grüsse Gaston
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - 2.0 Alt leicht unruhiger Leerlauf, leichtes zucken beim beschleunigen. Zündwinkel ?
    Von whitezero87 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 11:39
  2. 8D/B5 - A4 b5 2.6 abc geht ab 2500 umdrehungen in den notlauf. klopfsensoren bank 1 u 2
    Von audifett im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 02:38
  3. 8D/B5 - G40, G28 und Klopfsensoren von Bosch?
    Von STC-leX im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 09:10
  4. 8D/B5: 2.8 quattro : Leistungsverlust, Zündwinkel ?
    Von NitroXT im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 23:11
  5. Re: Klopfsensoren ADR?
    Von UweS im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.12.2005, 20:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •