Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ALO/HAE

    Ort
    Deutschland
    Registriert seit
    23.05.2015

    Frage Frage zu Effektivität Zuheizer 2.0TDI ab Werk

    Hallo,

    habe mir beim Kauf nicht ganz Gedanken um den Winter gemacht.
    OK, die letzten Winter waren auch nicht so wirklich vorhanden.
    Nun, da Audi ja keine Frontscheibenheizungen wie Ford z.B. verbaut,
    habe ich schon viel auch hier gesucht und mich versucht zu informieren.
    Leider sind noch ein paar Fragen offen.
    Der elektrische Zuheizer ist beim Diesel und B7 laut Handbuch immer
    verbaut?
    Welche Leistung bringt dieser? Motor starten und ich kann schon die
    Heizung anmachen und es wird warm?
    Eine Standheizung kostet mich momentan bei Webasto durch eine
    Sommeraktion 1.700 EUR. Ist eine Menge Geld, wo ich bezweifel, dass
    diese Investition bei einem 8 Jahre alten Auto auch Wert ist?

    Danke für die Informationen und Antworten vorab!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Ich kenne jetzt nur den Passat 3C 2.0TDI. Insofern dieser mit dem im A4 B7 vergleichbar sein sollte, dann kann ich dir nur sagen, dass es zumindest im Stadtverkehr schon einige diverse Kilometer und Minuten dauert, bis überhaupt spürbar warme Luft aus den Düsen kommt.

    Da finde ich die anfängliche Heizleistung im Golf VI 1.6TDI meiner Frau deutlich besser.


    Apropos Frontscheibenheizung von Ford: Am Montag habe ich bei trüben Wetter ohne jeglichen Sonnenschein in einem S-Max gesessen. Bei jedem Blick "in den Himmel" hatte ich den Eindruck, durch ein Fliegengitter zu schauen. Das wäre defintiv nichts für mich, dafür empfinde ich den ("Zickzack"-)Draht in der Scheibe einfach als zu störend........
    Gruß volverine

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thornen
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/

    Ort
    Kassel / Leinefelde
    Registriert seit
    27.09.2010
    Warme Luft kommt da eigentlich auch bei Minusgraden recht flott raus ... 2,3 Min. ... logischerweise je nach Aussentemperatur, die Econ Taste muss aber aus sein da der Zuheizer wie auch die Klima (je nach Temperatur) sonst ausgeschaltet ist wenn ich mich jetzt nicht täusche .. bitte berichtigen wenns nicht stimmt.

    Wegen einer Standheizung schau mal bei Eberspächer .. da gibt es auch immer wieder Aktionen und der Einbau ist beim 2.0 TDi recht einfach wenn man nicht 2 linke Hände hat da eine Einbauanleitung dabei ist. Ich hab meine damals über Stahlgruber bezogen 930 Euro rum mit spezifischen Einbausatz und Fernbedienung .
    B4, B5, B7 & Exeo ST

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ALO/HAE

    Ort
    Deutschland
    Registriert seit
    23.05.2015
    Welche Art von Technik ist denn als Zuheizer verbaut?
    Sind es "Glühdrähte" beim Wärmetauscher oder wird das Kühlmittel aktiv aufgeheizt?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thornen
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/

    Ort
    Kassel / Leinefelde
    Registriert seit
    27.09.2010
    B4, B5, B7 & Exeo ST

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    ◆ Bei Fahrzeugen mit Dieselmotor wird zur Zeit eine elektrische Zusatzheizung eingebaut (der Luft wird nachdem sie den Wärmetauscher verlassen hat, Wärmeenergie zugeführt).

    ◆ Bei Fahrzeugen mit Dieselmotor und der Mehrausstattung "Standheizung" kann abhängig von der Fahrzeugsteuerung die elektrische Zusatzheizung entfallen. Bei diesen Fahrzeugen übernimmt die Standheizung die Funktion und arbeitet als kraftstoffbetriebene Zusatzheizung (sie führt dem Kühlwasser zusätzliche Wärmeenergie zu).
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ALO/HAE

    Ort
    Deutschland
    Registriert seit
    23.05.2015
    Danke für die Informationen!
    Da leider nur der Zuheizer vorhanden ist, schauen wir mal, wie schnell warm es wird.
    Wird dann nicht auch das Kühlmittel durch den Wärmetaucher mit aufgewärmt?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Also bei mir kommt selbst bei Minusgraden, nach ca. 4km über die Landstraße warme Luft aus den Düsen.
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von blauerlupo Beitrag anzeigen
    Wird dann nicht auch das Kühlmittel durch den Wärmetaucher mit aufgewärmt?
    Steht doch in meinem Post, nur bei Standheizung! Der elektrische Zuheizer sitzt ja direkt im Gebläsekasten und bringt eigentlich recht zügig warme Luft, bis dann irgendwann die Wärme vom Kühlmittel das ganze übernimmt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Elektrischer Zuheizer
    Von stefan75 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 11:41
  2. 8E/B7 - Reifen Frage für A4 3.0tdi quattro Limo
    Von HSE im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 21:30
  3. Frage an die 2.0TDi Fahrer
    Von brucew im Forum Karosserie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 13:01
  4. Re: Effektivität: Doppelzündspule oder Einzelzündspule
    Von Crashpilot im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.05.2005, 08:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •