Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer Avatar von Getunt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    12.02.2015

    Kurze Zeit zu wenig Öl

    Hey, mich hat es heute leider erwischt.

    Bin ca. 500 KM gefahren heute, davon meist Autobahn. Jedenfalls als ich bei 500km einfach mal ein bisschen mehr Gas gegeben habe und bei ca. 160KM/H war ging aufeinmal die Warnmeldung 'Motorölstand unter min.' an..
    Ich sofort nächste Ausfahrt raus & kontrolliert. War leider nur noch das untere Stück ohne Riffelung ölbedeckt (dazwischen war aber noch ein kleiner Spalt). Hatte zum Glück was dabei & ca. 530 ML aufgefüllt & dann war er wieder im oberen Bereich.
    Ich hatte bis dato jedoch kaum Verbrauch, muss aber zugeben die letzten paar hundert Kilometer vor der Fahrt nicht kontrolliert zu haben.

    Meine Frage jedenfalls: Kann der Motor dadurch schon Schaden genommen haben? Öldruckleuchte ging nicht an

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Audirakete
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB / HHD

    Ort
    47506 Neukirchen-Vluyn
    Registriert seit
    20.08.2006
    nein dazu hast du ja die Warnmeldung,beobachte nur öfters den Ölstand ob er Öl verbrennt oder was undicht ist vielleicht der Turbolader.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Getunt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    12.02.2015
    Ich werde demnächst auf anderes Öl umstellen, weg von 5W30..

    Mit Vollsyn. Öl sollte der Verbrauch rein theoretisch zurückgehen, oder?

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Audirakete
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB / HHD

    Ort
    47506 Neukirchen-Vluyn
    Registriert seit
    20.08.2006
    Ich fahre das Motul 8100 ist sehr gut,vorher war die Longlive Plöre drin da hatte ich auch etwas Ölverbrauch

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Notlauf, anschließend DPF Symbol für kurze Zeit
    Von chiller im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 11:47
  2. Es wird Zeit...
    Von S41991 im Forum Vorstellung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 13:35
  3. 8D/B5 - zu wenig Luftmasse, zu wenig Leistung
    Von Hoerli88 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 19:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •