Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Caddyman
    Gast

    F-Schlauch S4 Biturbo und Y-Rohr vom RS4

    Hi,

    2 Fragen:

    -Wo sitzt beim S4 dieser fu**ing F-Schlauch?
    -Und, hat schonmal jemand versucht das Y-Stück vom RS4 am normalen S4 (AGB) zu verbauen?



  2. #2

    Re: F-Schlauch S4 Biturbo und Y-Rohr vom RS4

    Caddyman schrieb am 21.07.2004 21:45:
    -Und, hat schonmal jemand versucht das Y-Stück vom RS4 am normalen S4 (AGB) zu verbauen?
    Hab ich noch nicht probiert.
    Aber laut meinen Unterlagen hat der RS4 60mm Rohre und der S4 "nur" 55mm.
    Der sauger V6 hat 50mm.

    mfg,
    KFH

    EDIT: hab da was falsch verstanden...
    die maße hier beziehen sich auf Y-Rohr des Auspuffs, direkt nach den Kats.


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: F-Schlauch S4 Biturbo und Y-Rohr vom RS4

    Ja, das Y-Stück vom RS4 passt nicht an den S4, da es einen anderen Durchmesser hat.
    Gruß Frank

  4. #4
    Caddyman
    Gast

    Re: F-Schlauch S4 Biturbo und Y-Rohr vom RS4

    Hi,

    ok, sehe ich das nun richtig, dass keiner weiss wo der F-Schlauch sitzt?

    Dass das Y-Stück vom RS4 einen anderen Durchmesser hat ist klar, mich würde nur interessieren, ob man es irgendwie passend machen kann, da ich keine Lust habe, teuer Geld für irgendwelche Zubehörteile auszugeben, wenn es von Audi original das selbe für 80.-€ gibt.


  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: F-Schlauch S4 Biturbo und Y-Rohr vom RS4

    Hi

    Da das Y-Stück vom RS4 aus Alu ist und weiterhin der Rohrdurchmesser 60mm hat bekommst du die 55mm Schläuche da Nicht drüber und was noch wichtiger ist Richtig Rutsch sicher befestigt. Weiterhin passt der Übergang NICHT zur Drosselklappe so das du die auch noch Umbauen müßtest welches dann ca 600€ kostet !! Außerdem sind die Druckrohre die von den Ladeluftkühlern kommen auch Dicker und anders gebaut beim RS4 als beim S4. Is also nich mit so einfach mal Umbauen.


    http://www.audi-speed.com/community/...w.asp?B_ID=307


    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Caddyman
    Gast

    Re: F-Schlauch S4 Biturbo und Y-Rohr vom RS4

    Hi,

    ok, bin gerade an dem Abt Kohlefaser-Y-Stück dran, mal sehen was es kostet.

    Komisch, wenn man bei veschiedenen Tuner schaut, gibt es immer nur ein F-Stück, keines für links und rechts. Ausserdem ist bei dem 12 tlg. Set von Samco noch ein kleiner Schlauch dabei, der aussieht wie ein F, keiner weiß aber wo der hingehört. Auf der Übersicht die beim Freundlichen vom Ladeluftsystem ist auch nirgends ein so ein Teil zu sehen.

    Hohnester schreibt beim Angebot vom Guss-Y-Stück auch nichts davon, dass 2 F-Stücke benötigt werden.

    (Der Link bei Audi-Speed geht nicht, zumindest bei mir nicht, ich komm auf der Hauptseite raus)


  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: F-Schlauch S4 Biturbo und Y-Rohr vom RS4

    hallo

    Also soweit ich weiß kostet das Abt Teil so um die 360€ das Gußteil von Hohenester so um die 270€. Also dafür ersetze ich mein Originalteil lieber alle 10tsd km und hab auch meine Ruhe .
    Also ich meine die beiden Schläuche die auf dem Bild unten links zu sehen sind, davon gibts halt 2 stck eines links und rechts. Das kleine T-Stück ist für die pop Offs oder die Wastegates, das weiß ich nich so genau und sonst habe ich keinen anderen Schlauch gesehen der wie ein F aussehen soll bzw irgendwo verbaut ist.

    Bild gucke hier :

    Das ist der Schlauchsatz fürn S4

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Caddyman
    Gast

    Re: F-Schlauch S4 Biturbo und Y-Rohr vom RS4

    Hi,

    360.- regulär ist klar, hab Konnections über drei Ecken zu Abt, und der Kollege schaut gerade für was das Teil zu bekommen ist.

    Beim Hohnester kostet nur das Gußteil 265.-€ dann braucht man aber noch andere Schläuche zum umbauen und irgendwas muß noch bearbeitet werden, wofür die ca. 5 Std. brauchen....?!?

    Das keine Teil auf dem Samco Bild meine ich, die anderen beiden sehen, wenn wir mal ehrlich sind, auch nicht wie ein F aus. Ausserdem macht es aus meiner Sicht keinen sind, wenn die zwei Schläuche je kaputt wären, warum er dann keine Leistung habe sollte, da die Teile ja vor den Turbos sitzen und nicht danach.




  9. #9

    Re: F-Schlauch S4 Biturbo und Y-Rohr vom RS4

    Oh, es geht um das "Ansaug Y-Stück" ?
    Ich bin vom Rohr nach den Kats ausgegangen, sorry.

    Beitrag bitte streichen

    mfg,
    KFH

  10. #10

    Re: F-Schlauch S4 Biturbo und Y-Rohr vom RS4

    Falls du einen F-Schlauch suchst Caddyman:
    http://www.audi4ever.at/phpBB2/viewtopic.php?t=17851

    Hab ich gerade entdeckt und musste an den Thread denken.

    mfg,
    KFH

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: F-Schlauch S4 Biturbo und Y-Rohr vom RS4

    @ caddyman

    überleg mal was mit da dran hängt..... die Umluftventile...!!
    Klar kan es dadurch zu einen Turboschaden kommen. Risse sind nie gut in solchen Schläuchen.
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  12. #12
    Caddyman
    Gast

    Re: F-Schlauch S4 Biturbo und Y-Rohr vom RS4

    Hä?

    nochmal, die Schläuche von denen wir reden, sind meiner Meinung nach nicht die F-Stücke.
    Die Leitungen die an den Pop-offs dran hängen sind vor den Ladern. Ein Laderschaden kommt zustande, wenn das System auf der "Druckseite" der Lader undicht ist und somit die Lader versuchen den Druckverlust auszugleichen (also z.B. Y-Stück). Dies kann meiner Meinung nach auf der Ansaugseite der Lader nicht der Fall sein. Hier ist der Fehler meiner Meinung nach nur, das die Luftmasse zwischen LMM und tatsächlischer Luftmasse abweicht, da ja das System nicht dicht ist.

    Wer jetzt noch nen Tipp hat wo dieser kleine F-Schlauch auf dem Samco-Bild sitzt, kann es ja posten.




  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: F-Schlauch S4 Biturbo und Y-Rohr vom RS4

    @ caddyman

    komisch mir war so als würden wir über die F-Schläuche reden... aber Du scheinst ja alles im Griff zu haben.

    Würde mal die Verkleidung rechts neben dem Y-Luftverteiler ausbauen, kann sein das es darunter ist. Da sitzt ja das pneumatisch gesteuerte Umluftventil. Kann sein das es der Schlauch ist der vor das VEntil kommt. Hab sonst auch keinen Schimmer wofür das ist. Ich haben einen AZB Motor, keine Ahnung wie der AGB oder APB drutner aussieht.
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  14. #14
    Caddyman
    Gast

    Re: F-Schlauch S4 Biturbo und Y-Rohr vom RS4

    Moin,

    hat nichts damit zu tun, dass ich es im Griff habe. Ich versuche nur 1 u. 1 zusammenzuzählen.

    Wenn mir Hohnester ein Angebot vom Y-Guss-Stück schickt und dort das F-Stück mit angeboten ist und es nur 1 ist, können es nicht die zwei Schläuche links und rechts an den Pop-Offs sein.

    Der Tipp mit dem Link scheint Licht ins Dunkel zubringen. Der Schlauch sieht tatsächlich aus wie ein F und ist wie schon von mir vermutet der kleine (einzelne) Schlauch auf dem Samcobild.

    Beschreibung wie folgt:

    Er sitzt beim AGB Motor vorne am Motor unter dem silberen Y-Rohr und unter
    dem rechten (in Fahrtrichtung) Schubumluftventil. Das Originalteil bekommt
    gerne mal Risse.

    (Merci nochmal)


    Werd heute mal nachschauen und es dann nochmal posten.


  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    MKB/GKB
    ex AGB

    Registriert seit
    13.02.2003

    Re: F-Schlauch S4 Biturbo und Y-Rohr vom RS4

    Bei dem oft zitierten F-Stück handelt es sich NICHT um die Schläuche zu den Umluftventilen!!! Das F-Stück ist Teil des Ladedrucksteuersystems und sitzt vorne links etwas unterhalb des Drosselklappenstutzens.
    Speed is Life!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •