Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer Avatar von Gernot83
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE

    Ort
    1110 Wien
    Registriert seit
    10.12.2011

    Wie viele Km kann ich über dem Serviceintervall mit 5w40 fahren?

    Hallo an Alle,

    ich finde leider über folgende frage nichts wissenswertes im Netz.

    Mein 1,9er zeigt mir seit 2 Wochen den Servicehinweis im FIS an. Leider ist die Werkstatt meines Vertrauens noch bis nächste Woche auf Betriebsurlaub. Da seit heute die "Frist" für das Service abgelaufen ist frage ich mich, wie viele Km ich nun noch fahren kann, ohne das es bez. Schmierwirkung des Öles kritisch wird? Ich fahre eig 50/50 im Stadt- und Überlandverkehr. Gibt es hier irgendwelche Toleranzen beim Öl?
    Wie oben erwähnt fahre ich mit 5W40 in meinem 2005er 1,9er TDI.

    Danke für eure Auskunft.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Fahr weiter und lass dann in deiner Werkstatt den Ölwechsel machen.

    A4 Regionalgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  3. #3
    Forensponsor Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009
    Fahr weiter, da passiert nichts....

    Du kannst die gleiche LL nochmal fahren ohne Schäden.....
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

  4. #4
    Benutzer Avatar von Gernot83
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE

    Ort
    1110 Wien
    Registriert seit
    10.12.2011
    Was wirklich? Ich mein mit ca. 1000km hab ich schon gerechnet aber gleich die doppelte Laufleistung?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Ach Quark, wahrscheinlich könntest du auch nocheinmal die Erde mit deinem Wagen umrunden, ohne das etwas passieren würde
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  6. #6
    Benutzer Avatar von KayH
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    Graz
    Registriert seit
    02.01.2015
    Hallo Gernot,

    all zu leichtfertig wie die Vorredner würde ich das Thema nicht nehmen!

    Wir wissen weder den aktuellen Ölstand, noch die aktuelle Laufleistung seit dem letzten Ölwechsel. Festintervall oder flexibles?
    Von deinem Fahrstil mal abgesehen.
    Ein korrekter Ölstand ist ein Thema, wenn der im Mittel liegt ist die Basis ok. Öl-Verdünnung das andere. Dein Ölstand kann unter Umständen auch zu hoch sein (schlecht, da mögliches Aufschäumen des Öls durch die Kurbelwelle).
    Oder es ist prozentual zu viel Kraftstoff im Öl (Schmierfilm kann abreißen).

    Man soll den Teufel nicht an die Wand malen. Es soll ja auch Motoren geben, die halten 100KM ohne Öl!
    Nur würde ich mich nicht darauf verlassen.

    Überprüfe den Ölstand und wenn der laut deinem Fahrzeugheft ok ist, wirst Du sicher bis übernächste Woche durchhalten.

    ciao
    K.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Gernot83
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE

    Ort
    1110 Wien
    Registriert seit
    10.12.2011
    Also der Ölstand wird von mir regelmäßig beim Tanken kontrolliert. Er liegt immer im Mittel. Da bin ich konsequent.
    Ich bin ein recht wirtschaftlicher Fahrer. Also gibt es bei mir kein regelmäßiges Hochdrehen des Motors. Der letzte Ölwechsel wurde bei 160.000km gemacht. Aktuell stehe ich bei 175.000km. Also ein Festintervall....

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Manche Leute wechseln ihr Öl gar nicht mehr und fahren Zig tausend Kilometer. Meine Mutter (aus Unwissenheit) hat 66 tkm mit einer Ladung 0w40 gefahren in ihrer a Klasse. Auto läuft heute noch ...
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  9. #9
    Benutzer Avatar von Gernot83
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE

    Ort
    1110 Wien
    Registriert seit
    10.12.2011
    Pffff..., so mutig bin ich dann doch nicht.
    Vor allem bei einem PD bin ich da etwas heikel. :S

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - A4 B5 Wie weit kann ich noch fahren mit Öl-Minimum?
    Von paatz im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2014, 10:09
  2. 8E/B7 - Wie darf / kann ich diese Felgen fahren / eintragen? :)
    Von DeserTStorM im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 12:15
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 08:28
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 22:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •