Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    22.03.2014

    Unglücklich 2.5 TDI AKN - Ölkühler sitzt fest und ist undicht.

    Moin,

    vor kurzem habe ich hier schon mal mein eigentliches Problem mit dem ausgerissenen Spannarm meines 2.5 TDI beschrieben. Dank der Hilfe hier konnte ich alle Nebenaggregate lösen, sämtliche kaputten Teile austauschen und am Ende auch alles wieder zusammensetzen.

    Dann verlor das Auto bei einem Testlauf jedoch Kühlwasser. Also wieder alles runter, Zulauf zum Ölkühler richtig befestigt, neue Schelle drauf, alles gut, Aggregate und Riemen wieder drauf.

    Ich dachte schon, ich könnte das Auto endlich wieder in Betrieb nehmen und dann der Schock: Das neue Öl hatte sich wohl endlich im Motor verteilt und nach dem Starten pisste es wie blöd unter dem Ölkühler raus. Ich habe dann die große Schraube des Ölkühlers (die für den 27er Schlüssel/Nuss) nochmal ordentlich festgezogen.

    Ergebnis: Das Öl läuft immer noch munter weiter raus und ich kriege den Ölkühler nicht mehr gelöst.

    Meine Vermutung ist nämlich die: Kühler schief drauf und/oder Dichtungen hin.

    Daher meine Fragen:

    1. Wie kriege ich den Kühler gelöst? Mit Kraft, Rostlöser etc. war bisher nichts zu machen.

    2. Wie genau muss der Kühler sitzen, damit er dicht hält?

    Ich hoffe wirklich auf Hilfe, wenn das nichts wird muss ich ihn wohl schlachten oder verkaufen. Aber nachdem ich den ganzen anderen Kram repariert habe, würde ich das Auto doch ganz gerne wieder fahren.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken WP_20150804_14_58_34_Pro.jpg  

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Glühkerze sitzt fest - Was ist die erfolgversprechendste Methode zum Lösen?
    Von bigpumper im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2015, 20:59
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 00:03
  3. 8D/B5: 2.5 TDI :Einspritzdüse ist undicht
    Von chiller im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 10:21
  4. 8D/B5: Wasserschläuche/Ölkühler undicht
    Von Icebear81 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 12:23
  5. Re: Ölkühler undicht ?!?
    Von Peter Faber im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.12.2003, 02:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •