Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    04.05.2015

    S4 B7 riecht nach extrem nach verbranntem Öl und qualmt gelegentlich blau

    Hallo Audi-Freunde,

    nachdem ich meinen S4 mit neuen Ketten wieder bekommen war ich sehr happy.
    Die Vorkats sind im Rahmen der Kettenerneuerung auch gleich rausgeflogen.

    Ich fahre den dicken jetzt seit ca. 4.000 Kilometern und mir geht einfach dieser 2-Takt Geruch nicht aus der Nase. Ich habe mir es eine Zeit lang ausgeredet, aber man kann es drehen und wenden wie man es will...er stinkt einfach unerträglich nach verbranntem Öl. Im Innenraum ist es beim durchbeschleunigen wirklich unangenehm. Beim normalen cruisen riecht man es im Innenraum kaum, oder ich hab mich schon daran gewöhnt.
    Letztens ist es mir wieder extrem aufgefallen, als ich mit geöffnetem Kofferraum ein paar Meter rückwärts gefahren bin.
    Das komische ist aber, dass er wirklich kaum Öl verbraucht. Gestern bin ich einen Pass mit ihm gefahren, sprich viele Lastwechsel und da ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass er ab und zu extrem Blau hinten rausqualmt...
    Meine Freundin ist hinter mir in einem anderen Auto gefahren und hat mir den Gestank und den Rauch bestätigt.

    Im Rahmen der Kettenerneuerung wurde gemacht:
    4x Neue Ketten
    2x neue NWS
    Alle Filter, alle Öle, alle Dichtungen
    Ölspritzdüsen
    Ölrückschlagventil
    Vorkats raus

    Ich muss sagen, ich bin recht geduldig mit meinen Autos, aber was diese Mühle betrifft, habe ich langsam die Schnauze voll. Es hat schon seinen Grund warum dieses Auto so wertlos ist...

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Hast du die Verdichtung mal überprüfen lassen?

    Viel bleibt ja nicht mehr nach der Liste an Dingen die du schon erledigt hast.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja blau Qualmen bei Lastwechseln kann von den Ventilschaftdichtungen kommen, oder die Ölabstreifringe der Kolben.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von D31n1
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Ort
    Munich Outback
    Registriert seit
    07.08.2011
    Wie Mounty sagt... dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Hatte er das vor dem Kettenwechsel auch schon oder erst nach dem Kettenwechsel?

    Du kannst ja mal versuchen ob es mit ner Ölschlammspülung und ner Motorreinigung besser wird oder weg geht. Wenn es an verklebten Abstreifringen liegt könnte das evtl helfen.

    Im Wiki is ne Anleitung von V8Thomas dazu.
    Schluck du Specht!

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BHF

    Registriert seit
    10.09.2015
    Hallo,
    Bin absolut frisch angekommen hier im Forum
    Musste mich sofort registrieren, da ich ganz genau das gleiche Problem mit meinem 8 Ender hab!😳
    Hast du inzwischen rausbekommen was das Problem ist Herr Tegernseer?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Öl riecht stark nach Abgasen - Motorblock schwitzt extrem
    Von aw254 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2015, 08:03
  2. 8E/B6 - Starke Rauchentwicklung und Gestank nach verbranntem Öl
    Von speedgams im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 08:09
  3. 8D/B5 - AFN riecht stark nach verbranntem Öl - verschlossene AGR?
    Von cebe im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 13:38
  4. 8D/B5 - Motor läuft unruhig und riecht nach Benzin
    Von nachtleben im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 20:58
  5. Re: B5/8D 2.4 : Motor riecht nach verbranntem Gummi
    Von KarlL im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 09:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •