Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 58 von 58
  1. #41
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLQ

    Ort
    Celle
    Registriert seit
    02.08.2015
    Der klappert in der Tat. Also er rutscht auf dem Gestänge von der saugrohrklappe hin und her. Aber ich würde nie vermuten das dies das Problem ist.... hm ist natürlich ein Unterschied ob man den rep Satz den du gepostet hast ohne abnehmen der Brücke wechseln kann oder nicht

    Ich dachte vielleicht hat ja der neue Stellmotor vielleicht einen Weg und dachte den zu tauschen.
    Geändert von mounty (26.03.2017 um 22:55 Uhr)

  2. #42
    Benutzer Avatar von ninett40
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    09.11.2016
    Würde erklären warum du beide fehler hast.
    Fährt der Motor zu geht er gegen Anschlag + das Spiel vom ausgeschkagenen Kugelkopf = fährt zu weit zu und legt Fehler ab
    Beim auffahren genau das gleiche und da kommt der andere Fehler in den Speicher...
    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" ... Walter Röhrl

  3. #43
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLQ

    Ort
    Celle
    Registriert seit
    02.08.2015

    Wo ist die Saugrohrklappe beim 8k 2.0 TDI

    aber den einen anschlag habe ich doch hergestellt mit dem repsatz...
    das ausgenudelte kann sein ja. Kannst du bei dir in VCDS gucken ob die Stellung der saugrohrklappe bei einem % wert verharrt?
    bei mir tänzelt die anzeige die ganze zeit. dh diese ist mit dem anschlag bei ca 97% und diese tänzelt aber die ganze zeit. OHNE den anschlag kam es vor das diese auch mal über 100% ging. das wird wohl der erste fehler gewesen sein..

    ich werde wohl aber nicht drum rum kommen eine neue alubrücke einzubauen. aber ich hab so n bisschen angst wegen den ganzen HD Leitungen und der pumpe. das ist wohl nicht so ganz unkritisch.
    Deshalb weiss ich nicht ob ich es selbst machen soll oder doch lieber gleich ne Werkstatt machen lassen. Dann ist der Spuk auch so hoffe ich endlich vorbei. bevor ich jetzt hier zig andere Sachen noch probiere die dann auch nicht gehen

    Ps: kann jemand sagen wie ich hier in diese erweitere Messwert Blöcke http://forums.tdiclub.com/showpost.p...9&postcount=48 komme?
    Geändert von mza287 (27.03.2017 um 22:02 Uhr)

  4. #44
    Benutzer Avatar von ninett40
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    09.11.2016
    Leider hab ich z.zt. kein vcds bei mir. Ich nutze ein anderes Programm aber das kann leider nicht alles..
    Ob du die Ansaugbrücke selbst ersetzen möchtest oder doch lieber die Werkstatt, die Entscheidung kann dir glaub keiner abnehmen. Eigentlich ist nicht viel dazu.. die HD rohre vom Rail schrauben.. Rail ausbauen und der Rest erklärt sich eigentlich von selbst. Beim zusammenbau vorm ersten starten mehrmals zündung an/aus damit Rail wieder befüllt wird und mehr ist da normal nicht. Aber wie gesagt nur wenn du dir es zutraust und das passende Werkzeug hast, Vielzahnsatz z.b.
    Weiterhin vermute ich aber das dir der Plastikpleuel auch nach dem wechsel der Ansaugbrücke probleme macht sodass ich an deiner stelle erst den ersetzen oder instandsetzen würde..
    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" ... Walter Röhrl

  5. #45
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLQ

    Ort
    Celle
    Registriert seit
    02.08.2015
    Wenn ich die ganze Brücke tausche ist ja alles neu bei. Selbst der Motor mit allen Gestängen. Das ist das gute. Dann sollte Ruhe sein.

    Kannst du dir mal diese Anleitung angucken die ich bekommen habe?

    https://drive.google.com/drive/mobil...?usp=drive_web

    Da wird es mir nicht so ganz klar. Da steht das wenn man die Kunststoff Brücke hat soll die Rail und die ganzen HD Leitungen ab.

    Bei meiner alu Brücke soll das nicht ab... dann weiß ich aber nicht wie man die Brücke dann abbauen soll.

    Und dann steht in der Anleitung das vielzahn Für die Brücke gebraucht wird. Bei mir ist es eindeutig torx....

  6. #46
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLQ

    Ort
    Celle
    Registriert seit
    02.08.2015

    Wo ist die Saugrohrklappe beim 8k 2.0 TDI

    Kurze Frage. Kann es sein das es für die Plastik Brücke einen etwas anderen Stellmotor gibt als für meine alu Brücke?

    Mein Freund hat bei etka geguckt und kurz bevor meiner gebaut wurde, gab es die Umstellung auf Kunststoff Brücke
    Geändert von mounty (29.03.2017 um 15:21 Uhr)

  7. #47
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLQ

    Ort
    Celle
    Registriert seit
    02.08.2015
    So kurzes update von mir. Nachdem ich jetzt den Stellmotor getauscht und den RepSatz für die anschläge eingebaut habe war der fehler p2015 immer noch 2 mal da.

    Bin dann zu Audi und habe den Motor anlernen lassen. Auch ohne erfolg. nach 3 Motor starts war die gelbe lampe wieder da....

    Werde nun wohl doch die blöde klappe tauschen und hoffe bloß das danach endlich ruhe ist....

  8. #48
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/KXP

    Ort
    SK
    Registriert seit
    02.05.2013
    Ich habe im youtube einen Pole gesehen, der den P2015 MIT dem Alu Ding NICHT wegbekommen hat! Es ist nicht zuverlässig.

    Das einzige zuverlässige und billige sind die 2 Schrauben Anschläge IM Motor selbst. Das habe ich selbst auf dem meinem EX A4 CAGA vor paar Tagen gemacht beim Freund und seit dem ist der 2015 weg. Ein neuer Motor, ohne solche Endanschläge eingebaut, mit der gleicher alte SaugBrücke - MIT BEREITS ABGENUTZTEN ENDANSCHLÄGE - hilft natürlich nicht! Der neue Motor muss logischerweise wieder genauso über MAX/MIN durchkommen und den 2015 wieder an Welt bringen!

    Hier mein Beitrag in anderem Forum (mit Referenz auf ursprüngliche Idee und Lösung):
    http://www.motor-talk.de/forum/stell...49.html?page=2
    3. April 2017 um 08:37:21 Uhr
    Eigenes Foto habe ich im Moment nicht, kann aber herkriegen vom Freund.

    ..oder hier,betrifft aber das gleiche
    https://www.a4-freunde.com/forum/sho...lappenstellung

  9. #49
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLQ

    Ort
    Celle
    Registriert seit
    02.08.2015

    Wo ist die Saugrohrklappe beim 8k 2.0 TDI

    Danke für deinen Beitrag zunächst!
    An dem youtube Video wäre ich interessiert! Kann zufällig polnisch

    Wenn du hier liest habe ich schon einiges versucht.

    1. Der neue Motor kam daher weil ich zunächst den Fehler Kurzschluss nach Masse hatte. Dieser war danach weg. Es kam direkt der 2015 Fehler und auch 2006. Klappe hängt offen und geschlossen.

    2. dann habe ich den anschlag mit dem repsatz hergestellt. Den Motor bei audi angelernt/ Grundeinstellung. Hat auch nichts gebracht.... ich wollte in den neuen Motor jetzt keine Schrauben drehen da ich ihn sonst nicht zurück schicken kann falls auch das nichts bringt. Das war mir zu riskant.

    An diesem Punkt war ich schon bei knapp 200€. Ohne Erfolg.... und bin richtig abgenervt..

    3. ich bin an dem Punkt das ich jetzt die ganze Einheit tausche. Dann ist der Motor gleich richtig eingestellt und alles ist neu. Auf mehr probieren habe ich keinen Nerv mehr. Dann bin ich bei 360€ und habe aber HOFFENTLICH endlich Ruhe...

    Ps: laut vcds wird der DPF trotz des Fehlers regeneriert. Entgegen der Behauptungen im Netz. Und irgendwas in Verbrauch oder Leistung merke ich eigentlich auch nicht.

    Also was macht dieses Dumme Teil eigentlich?
    Geändert von mza287 (04.04.2017 um 08:48 Uhr)

  10. #50
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/KXP

    Ort
    SK
    Registriert seit
    02.05.2013
    Sorry, wie es ausschaut war es nicht Pole. Aber es war auf "fremd" English:

    https://www.youtube.com/watch?v=BjA7WVGe_rw

    In deinem Fall würde ich
    1, mich anfangen mit den Kabeln und dem Stecker selbst beschäftigen - ob da doch nicht Kurzschluss, oder gebrochener Kabel vorliegt - dann bring auch die ganze neue 400EUR Brücke mit Motor nichts! ich habe irgendwo wirklich einen gelesen, wo das Problem DOCH im Kabel selbst war.

    2, in alter Stellmotor (hast 2 im Moment, oder?) die 2 Schrauben einbauen und dem alter wieder einbauen und probieren.

    - wenn es funktioniert, den neuen verkaufen(?)

    DPF regenieriert mit Abgas Kontrolampe? Ich würde sagen nein, aber habe keinen eigenen Beweis, nur die Behauptungen im Net gelesen..
    Viel Erfolg!

  11. #51
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLQ

    Ort
    Celle
    Registriert seit
    02.08.2015
    Vcds kann man ja gucken wann regeneriert wurde. Das ist der Fall.

    Wenn es wirklich an den Kabeln/Stecker liegen würde dann hätte ich doch mit dem neuen steller auch den Kurzschluss Masse Fehler....
    Der alte Motor hat die klappen nicht mehr bewegt. Also schließe ich die Kabel einfach mal aus. Der neu Motor tut dieses.

    Und da bringt es mir auch nichts Schrauben in den alten zu drehen. Wenn dieser platt ist.

    Wenn die neue Brücke nicht taugt dann.... weiß ich auch nicht. Dann kommt die Karre weg... aber ich hoffe das läuft damit endlich.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  12. #52
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLQ

    Ort
    Celle
    Registriert seit
    02.08.2015
    Ich mag es kaum aussprechen aber ich Dreh durch bald. Letzten Freitag habe ich nun bei audi meine komplette Brücke empfangen und jetzt geht die mkl sporadisch mal aus und wieder an.

    Mit dem alten Stellmotor wohlgemerkt.
    Kann es also doch ein wackler im Kabeljaus sein? Ich kenne mich mit Elektrik aber gar nicht aus. Kann jemand sagen was ich durchmessen muss?

    Mit dem neuen Stellmotor hatte ich aber immer den 2015 implausible Fehler. Also vielleicht ist es ja doch eine kalte Lötstelle im steller?
    Geändert von mounty (13.04.2017 um 09:20 Uhr)

  13. #53
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/KXP

    Ort
    SK
    Registriert seit
    02.05.2013
    Verstehe ich es richtig
    - ganz am Anfang - alte Brücke, alter Stellmotor - bewegt sich nichts (Stecker/Kabelproblem/Motor doch kaputt - kann man doch mit 12V ansteuern)
    - alte Brücke und neuer Stellmotor - P2015 - Endanschläge in alter Brücke..
    - ganz neue Brücke (mit neuem Stellmotor) wirf die MKL an und aus? Was sind die Fehler im Speicher? Evtl Stecker/Kabelproblem?

    Die besten Fehler sind: 2 in Serie..
    Es kann schon so sein, dass du Kabelprobleme hast UND ausgeschlagene Endanschläge in alter Brücke.. Es kann auch sein, dass der alter Motor doch in Ordnung ist..
    Mein Beileid..

  14. #54
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLQ

    Ort
    Celle
    Registriert seit
    02.08.2015

    Wo ist die Saugrohrklappe beim 8k 2.0 TDI

    Ich habe die neue Brücke noch nicht eingebaut.

    Habe momentan alles im Original Zustand. Also alter steller und Brücke. Bin noch nicht dazu gekommen die neue Brücke einzubauen. Aktuell ist es so das ich sporadisch die mkl an habe.

    Bei dem Fehler Kurzschluss nach Masse gehe ich eigentlich davon aus das der Motor platt ist. Aber jetzt zeigt sich das der Fehler sporadisch an und aus ist... der steller bewegt sich dann scheinbar doch noch also nicht komplett tot. Die Frage ist jetzt ob das im steller ist oder im kabelbaum.

    Was muss ich denn an dem Stecker messen um einen Bruch auszuschließen?
    Geändert von mounty (13.04.2017 um 09:20 Uhr)

  15. #55
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/KXP

    Ort
    SK
    Registriert seit
    02.05.2013
    Naja - man müsste feststellen, wohin die einzelne Kabel gehen und die durchmessen, dabei mit dem Stecker bewegen, ob sich doch noch da oder dort ein Teilbruch zeigt..
    Aus ElsaWin Elektoschema..(Schaltplan)

    Bilder wurden aus Copyright Gründen entfernt!
    Geändert von mounty (13.04.2017 um 09:22 Uhr)

  16. #56
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLQ

    Ort
    Celle
    Registriert seit
    02.08.2015
    Ist jemand hier in Hannover und Umgebung der mir beim Einbau der saugrohrklappe helfen kann? Ich habe leider nicht das know how und auch nicht das passende Werkzeug. Habe doch etwas Angst das dabei was schief geht.
    Geändert von mounty (06.05.2017 um 16:41 Uhr)

  17. #57
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLQ

    Ort
    Celle
    Registriert seit
    02.08.2015

    Wo ist die Saugrohrklappe beim 8k 2.0 TDI

    So. Habe es dieses we dann endlich mal hinbekommen. Hab die ganze Einheit gewechselt mit nem Kumpel. Lampe ist aus und ist Ruhe. 360€ für das Teil.
    Beim Ausbau haben wir auch gesehen wo der Fehler ist! Wie vermutet ist das pleuel welches zwischen der klappe und dem Motor ist total ausgenudelt und rutscht nachdem man es wieder fest macht direkt wieder runter bei der kleinsten Bewegung.

    Es müssen also nicht mal zwangsläufig die Abschläge sein. Sonst wäre der Fehler 2015 ja mit dem alu Block rep Satz behoben worden.

    Bilder reiche ich noch nach
    Geändert von mounty (15.05.2017 um 13:51 Uhr)

  18. #58
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLQ

    Ort
    Celle
    Registriert seit
    02.08.2015
    Hier die Fotos
    Auf dem einen sieht man wie ausgenudelt das pleuel ist und es von der Stange rutscht. Das versetzt die klappen auch wieder etwas. Ich denke das war im Schwerpunkt der Fehler bei mir
    Geändert von mounty (25.05.2017 um 14:43 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - 3.0 TDI Saugrohrklappe Reparatursatz
    Von Gerry83 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.04.2015, 17:47
  2. 8E/B7 - Instandsetzung Saugrohrklappe A4 3,0 Tdi
    Von Scholler im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 10:02
  3. 8E/B6 - Wo sitzt das N239 (Umschaltventil Saugrohrklappe) beim 2,5er TDI (MKB: BDG)
    Von TDI-Fan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 13:33
  4. 8E/B7 - Fehler 3.0 TDI Saugrohrklappe
    Von phreak83 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 14:18
  5. 8E/B7 - Fragen zur Drosselklappenstutzen / Drosselklappe / Saugrohrklappe beim TFSI
    Von Chris1979 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.10.2012, 23:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •