Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    TÜV - Wozu??

    Hi,

    hab heut endlich nach langer Zeit "Herumdrückerei" bin ich heut mal zum TÜV gegangen und hab meine Alus und meine Tieferlegung eintragen lassen.
    Jetzt frag ich mich wozu ich 75,60€ bezahlt hab :?
    In 5 Minuten war der Prüfer fertig, kurz mal die Papiere angeschaut und unters Auto geschaut... Dann noch die Eintragungspapiere geschrieben, die obligatorischen 35mm eingetragen obwohl es 55mm FW sind (dasselbe haben die auch in bei meinen Vorgänger-Autos eingetragen) das wars...

    Wieso zahl ich für vielleicht 15 Minuten alles in allem so viel Geld?? Ist eigentlich ja auch nicht so chlecht wenn der Prüfer nicht genau hinschaut, aber wenn dann mal wirklich vielleicht was nicht korrekt ist merkt mans erst wenns zu spät ist...

    Sind die Prüfer von euch auch so faul oder schaun die auch mal genauer hin? Zahlt ihr denn auch soviel?

    Gruß Marc
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: TÜV - Wozu??

    Also ich habe 45 Euro bezahlt:

    Sind halt Standardpreise auch wenns bei mir auch nicht länger gedauert hat!

    Coolfroschi

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: TÜV - Wozu??

    Tja, da hilft kein Rumdisktutieren - is so und basta

  4. #4

    Re: TÜV - Wozu??

    Noch witzig zu wissen dass so ein TÜV Prüfer ca. 1200euro nimmt für einen Tag, wenn er zu einer Firma fährt oder so um deren Gutachten für die Teile abzusegnen bzw zu testen.
    Anreise und Unterkunft nicht mit einberechnet.

    Die scheinen sich ne goldene Nase zu verdienen.
    Sind die eigentlich staatlich?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von SilverA4
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    Allroad

    Ort
    Sachsen/Anhalt
    Registriert seit
    23.12.2004

    Re: TÜV - Wozu??

    Man müsste halt in USA wohnen dort gibts keinen TÜV
    Gruß SilverA4,schöne Kombis heissen AVANT!

  6. #6

    Re: TÜV - Wozu??

    SilverA4 schrieb am 18.10.2005 22:09:
    Man müsste halt in USA wohnen dort gibts keinen TÜV
    ja und man sieht was da für verkehrsgefährdende Rostlauben rumfahren.
    Selbstmordkommando auf 4 Räder ...
    NEIN DANKE
    dann lieber TÜV und en Plastikspoiler weniger am Auto

  7. #7
    User gelöscht!
    Gast

    Re: TÜV - Wozu??

    -----

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: TÜV - Wozu??

    Verwerflich finde ich einfach, dass der TÜV für den geleisteten "Segen" keine Verantwortung übernimmt. Dass jemand aus (versicherungs)techn. Gründen etwas prüft, ist völlig okay und dient ja auch dem Schutz anderer Verkehrsteilnehmer.
    Aber Erfahrungen zeigen, dass sowohl über- als auch untertrieben wird, ganz nach "Nasenfaktor", und DAS sollte nicht sein!
    Platzt dein Reifen während der Fahrt weil er trotz TÜV-Eintragung bei Beladung schleift, ist das dem TÜV völlig egal. Aber zumindest kannst du deine Versicherung in Anspruch nehmen, die dir bei Nicht-Eintragung die Zahlung verweigern kann.

  9. #9

    Re: TÜV - Wozu??

    Ja das mit den Polizei stimmt, da hab ich auch schon Erfahrungen gemacht
    Jetzt weiß ich was mein späterer Traumberuf ist: Prüfer
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: TÜV - Wozu??

    LordofChaos schrieb am 19.10.2005 09:03:
    SilverA4 schrieb am 18.10.2005 22:09:
    Man müsste halt in USA wohnen dort gibts keinen TÜV
    ja und man sieht was da für verkehrsgefährdende Rostlauben rumfahren.
    Selbstmordkommando auf 4 Räder ...
    NEIN DANKE
    dann lieber TÜV und en Plastikspoiler weniger am Auto
    Ich war ja schon öfter da aber solche Rostlauben die sie teilweise zu Pimp my Ride bringen habe ich da nie gesehen, denke das jeder schon etwas auf sein Auto achtet damit nichts passiert, würde ich ohne TÜV doch genauso machen, schließlich möchte ich sicher damit fahren.
    Desweiteren sind die Geschwindigkeiten in den Staaten eher niedrig, da braucht man nicht ganz so hohe und teilweise auch unsinnige Anforderungen stellen wie bei uns.
    Und der TÜV schützt auch nicht vor allem wenn ich nur an den bekloppten Türken denke der ohne Führerschein, dann bekifft und mit Schlappen ohne Profil , Hauptsache 3er BMW,den LKW von der Brücke gerödelt hat, wobei der Fahrer dessen dabei auch noch gestorben ist, wahrscheinlich hatte der Schwachmat außer zu hohen Tempo auch noch ein Handy in der Hand..
    Hauptsache tiefer, breiter Schlappen, gegeeltes Haar und auf Kamine machen , aber dann nix auf der Tasche und von diesen Idioten fahreh bestimmt tausende hier rum.
    Da hilft mir der Tüv auch nicht weiter, denen ists doch scheiß egal was der sagt, die fahren auch ohne Versicherung und was weiß ich.
    Wirklich gefährlich ist es in den afrikanischen Ländern, WOW.


    Michael

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: TÜV - Wozu??



    Dieser Senator wurde in Österreich angehalten und aus dem Verkehr gezogen - ich verstehe diese spießigen Polizisten nicht. N bissi Lack, den Dachgepäckträger weg, ein anständiges Sportfahrwerk, die Frau entsorgt ...

    Der hatte die Fahrt aus Italien, wo die anscheinend ein wenig Probleme mit dem Einparken hatte, nach Österreich geschafft - wieso also nicht auch noch die paar Meter nach Rumänien?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von ntm
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: TÜV - Wozu??

    DarcBase schrieb am 18.10.2005 20:36:

    Sind die Prüfer von euch auch so faul oder schaun die auch mal genauer hin? Zahlt ihr denn auch soviel?

    Gruß Marc
    musst mal zur Dekra gehen [z.B. hier bei mir in Hamburg- Rahlstedt]

    Ich war 2 Stunden da!!![+ Wartezeit]

    und das wo ich nur Felgen mit Spurplatten hinten eintragen lassen wollte.

    aber danach wusst ich zumindestens das die Schrauben lang genug waren , nix schleift, und meine Fahrgestellnummer mit der in Schein übereinstimmt

  13. #13
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: TÜV - Wozu??

    bauks schrieb am 19.10.2005 12:45:
    Verwerflich finde ich einfach, dass der TÜV für den geleisteten "Segen" keine Verantwortung übernimmt.
    Falsch. Der TÜV-Prüfer haftet für seine Eintragungen oder Abnahmen. Kann ich aus Erfahrung berichten, da mir ewig kein Prüfer die S4-Bremse eintragen wollte, da sie "ihren Kopf dafür hinhalten"...

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: TÜV - Wozu??

    TL schrieb am 19.10.2005 17:22:
    bauks schrieb am 19.10.2005 12:45:
    Verwerflich finde ich einfach, dass der TÜV für den geleisteten "Segen" keine Verantwortung übernimmt.
    Falsch. Der TÜV-Prüfer haftet für seine Eintragungen oder Abnahmen. Kann ich aus Erfahrung berichten, da mir ewig kein Prüfer die S4-Bremse eintragen wollte, da sie "ihren Kopf dafür hinhalten"...
    Und warum erscheint dann immer wieder in Berichten das eine TÜV Plakette keine Garantie für ein verkehrssicheres KFZ ist, paßt doch irgendwie nicht zusammen,

    Michael

  15. #15
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: TÜV - Wozu??

    Ich rede auch von Eintragungen oder Abnahmen. Die Standarduntersuchung fällt da wohl nicht darunter. Die kostet aber ja auch "nur" 40,50 €...

  16. #16
    User gelöscht!
    Gast

    Re: TÜV - Wozu??

    -----

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •