Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    künstler
    Gast

    Mein persönliches Fazit nach 3 Monaten B5/8D fahren

    falls es jemanden interessieren sollte

    Gleich vorweg. Ich bin sehr zufrieden. Vor dem jetzigen 96er A4 Avant 1.8 Quattro bin ich 8 Jahre Audi 100 2.3e gefahren. Davor in wesentlich kürzeren Abständen Mercedes, BMW, VW, Peugeot. Einige davon mehrmals.

    Da der 100er von allen der zuverlässigste war, bin ich dann auch wieder bei Audi geblieben. Sicherlich bekommt man fürs gleiche Geld einen Franzosen ider Japaner, der jünger ist, oder auch weniger gelaufen hat, aber ich denke, dass sich der Kauf eines deutschen Gebrauchtwagens immer noch lohnt.

    Zu den Vorzügen.

    Der Wagen fährt sich schlicht gut. Es ruckelt, klappert, oder quietscht nix. Das Fahrverhalten ist sehr gutmütig. Man kann ihn auch mal etwas flotter um die Kurven fahren. Was sicherlich am Audi Sportfahrwerk liegt. Die Sitzposition ist hervorragend (bin 1.89 groß), und man bekommt auch auf längeren Strecken keine Hilferufe von der Wirbelsäule geschickt. Die Bremsen sind im Vergleich zum vorherigen 100er um Welten besser, muß aber mangels weiterer Vergleichsmöglichkeiten nichts besonderes sein. Übersicht ist völlig o.k., wobei die A-Säulen etwas dicker sind, als ich es gewohnt war.

    Der Motor läuft sehr gut, wenn man sich an dem Umstand gewöhnt hat, dass er halt etwas Drehzahl braucht. Bei der Verarbeitung kann sich m.E. jedes andere nicht in Deutschland gefertigte Auto aus dem Baujahr 96 noch ein paar Scheiben abschneiden. Auch machen m.E. z.B. französische Fahrzeuge nach 9 Jahren nicht einen so guten Eindruck. Da fällt dann schon mal das ein oder andere im Innenraum auseinander. Auch was Ergonomie und Optik im Innenraum betrifft, kann sich der Audi auch heute noch mit neueren Fahrzeugen messen.

    Was mir nicht gefällt

    1. Die Kiste ist mit 125 PS schlicht untermotorisiert. Um etwas flotter voranzukommen, muß man schon ordentlich drehen. Was womöglich auch den relativ hohen Spritverbrauch von 12 Liter in der City erklärt. Da war selbst mein 100er geiziger.

    2. Etwas, wofür der Wagen nix kann, aber der Erstbesitzer geteert und gefedert gehört Wie kann man ein Auto mit Extras ohne Ende kaufen, aber keine beheizbaren Spiegel ordern? Das nervt mich wirklich ganz gewaltig, und ich denke ernsthaft über eine Nachrüstung nach.
    (das erinnerte mich an meinen ersten 5er BMW. Der hatte alles drin was man sich denken kann, aber das verrückte war, dass der Außenspiegel auf der Fahrerseite elektrisch verstellbar war, auf der Beifahrerseite aber nicht. Die Logik hab ich bis heute nicht verstanden)

    3. Dieser Can-Bus mag ja seine Berechtigung haben. Bei mir ist keiner drin, und aus diesem Grund macht es Audi einem wirklich nicht leicht, ein Concert II nachzurüsten. Ich krieg trotz der Hilfe hier im Forum und Unterstützung per email die hinteren Speaker nicht ans Laufen. Mittlerweile habe ich die Lust daran verloren und gewöhne mich an den Sound der vorderen Speaker


    Nun, es sind erst drei Monate vergangen, und es werden sicherlich in Zukunft noch Probleme auftauchen, aber im Großen und Ganzen bin ich froh, dass ich mich wieder für Audi entschieden hab.

    Wollte das nur mal loswerden

    Gruß, Klaus

  2. #2
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: Mein persönliches Fazit nach 3 Monaten B5/8D fahren

    Die Lautsprecherausgaenge und Verstaerkerausgaenge sind doch bei Gamma und Concert II gleich. Wenn du ein Teilaktives System hast, wie ich dem anderen Thread entnommen habe, und deine vorderen Lautsprecher funktionieren, brauchst du doch nur noch die vier Kabel fuer den hinteren Verstaerker einzustecken, und zwar OHNE den Adapter und genau da, wo du sie beim Gamma rausgezogen hast. Das duerfte wirklich keine Kunst sein, die hinteren Lautsprecher zum Laufen zu bringen. Es kann hoechstens sein, dass irgendwas an den Verstaerkerausgaengen kaputt ist.

    Ansonsten freut mich dein positiver Erfahrungsbericht

    Edit: Achso, eine Ursache, die mit dem Adapter zusammenhängt, könnte es doch geben: Pin 1 des Stromversorgungssteckers darf nicht mit Masse belegt sein. Masse darf nur über Pin 8 laufen. (Pin 1 ist Teil der Bose-Codierung)
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  3. #3
    cricket
    Gast

    Re: Mein persönliches Fazit nach 3 Monaten B5/8D fahren

    Mir ist auch aufgefallen, dass der Innenraum im B5/8D RELATIV gut verarbeitet ist und sehr gut aussieht. Also für ein Auto, welches 1994 auf den Markt gekommen ist, sehr gut. Die C-Klasse z.b. aus Mitte der 90er sieht innen wie aus den 80ern aus.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •