Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Schwabenland
    Registriert seit
    17.07.2015

    Beitrag Wechselzeitpunkt des Zahnriemens und Klackern im Motorraum

    Guten Morgen zusammen,

    hab jetzt seit März meinen A4 und bin superglücklich.
    Jedoch habe ich zwei Punkte, bei denen ich grad nicht weiter komm


    • Zahnriemen: mein A4 hat jetzt 160.000 km drauf und daher wurde mir von mehreren Personen geraten vor den 180.000 km den Zahnriemen zu wechseln, habe mir nun Angebote eingeholt und von einem Audi-Autohaus kam die Rückmeldung, dass der Zahnriemen erst bei 210.000 km fällig wird. Was stimmt nun? 180.000 oder 210.000? und wann sollte man den Zahnriemen wechseln, erst wenn die km-Zahl erreicht ist oder schon schon ein bisschen früher?



    • Klackern: Wenn ich im Stau steh und bei niedriger Drehzahl wirklich ganz langsam fahr, dann höre ich ein klackern von vorne. Das tritt aber nur auf wenn ich Gas gebe, sobald ich den Fuß runter nehme ist das Klackern weg. War damit schon einem Audi-Autohaus, leider ohne Erfolg. Der Herr ist Probegefahren, meinte aber das er das so auch nicht sagen kann. Ich könnte mein Auto dalassen und die würden mit ihm eine Geräuschprobe machen – pro Arbeitsstunde 150€ (ohne dass dann etwas repariert wurde). Hat jemand auch ein Klackern bei niedriger Drehzahl? Weiß jemand was das sein kann oder wie ich hier am besten weiter vorgehe?


    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
    Quattrorianerin

  2. #2
    Benutzer Avatar von ruppi1980
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA/JST

    Ort
    HD
    Registriert seit
    30.06.2013
    hi, also ich habe den selben Motor drinnen, Zahnriemenwechsel bei 180tk ( steht auch im Serviceheft )

    wegen deinem klackern.. mal nach dem Ölstand geschaut? bzw mal auf ner Bühne gehabt mit laufendem Motor und mal nach geschaut wenn Plastik unterm Motor abgebaut ist? meist kannst dann zumindest die grobe Richtung bestimmen wo des geräusch her kommt.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Schwabenland
    Registriert seit
    17.07.2015
    Hey,

    @Ruppi1980: Vielen Dank für deine Antwort. Nach dem Öl habe ich geschaut, eine Bühne und das dazu benötigte Wissen fehlt mir allerdings

    War grad bei der ersten Audi-Werkstatt (hab noch einen weiteren Termin für weitere Meinungen).
    Zahnriemenwechsel ist tatsächlich erst bei 210.000km, hab ihn extra nochmal gefragt.

    Das klackern kommt wohl von einem Freilauf, was auf der Lichtmaschine sitzt, er hatte auch noch etwas mit Riemenantrieb geredet. Leider kenn ich mich zu wenig aus, daher muss ich das mal so hinnehmen und in der nächsten Werkstatt weitere Infos einholen. Das ganze soll 300-500EUR kosten.

    Hab auch gleich nach einer neuen Kupplung gefragt, da meine schon ziemlich ruckelt. War ein bisschen erschrocken, weil er meinte das kostet 2200EUR. Ist das normal? Bin echt gespannt was beim nächsten Termin gesagt wird.

    Viele Grüße
    Quattrorianerin

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ab MJ2010 wird der Zahnriemen erst bei 210.000 km ausgetauscht.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Hi,
    lasse mal die Kupplung, im 2. Gang bei angezogener Handbremse ca. 2-3 Sekunden, so richtig schleifen. Wenn Du Glück hast ist das Rupfen weg und kannst sie noch zig Kilometer brauchen.
    Voraussetzung ist natürlich dass sie noch nicht ganz am Ende ist, wie z. Bsp. ein Durchrutschen in den grössten Gängen, also Drehzahlerhöhung ohne Vortrieb.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Schwabenland
    Registriert seit
    17.07.2015
    Hey Gaston,

    danke, werd ich nachher gleich mal ausprobieren. Wäre natürlich super, wenn die Kupplung noch eine Weile heben würde.

    Viele Grüße
    Quattrorianerin

Ähnliche Themen

  1. Austausch des Zahnriemens
    Von runnerz im Forum Allgemeines
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 23:11
  2. 8D/B5: 2.6 V6 klackern im Motorraum
    Von Brovaz im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 16:15
  3. Re: Wechsel des Zahnriemens
    Von batze73 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 14:35
  4. Re: Klackern im Motorraum
    Von quattro320 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.06.2005, 18:13
  5. Klackern im Motorraum bei TDI
    Von User gelöscht! im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2003, 21:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •