Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    13.10.2012

    Frage Steuerkette oder etwas anderes? (Video)

    Hallo zusammen, seit längerer Zeit macht mein B5 komische Geräusche nach dem Motorstart, auf den ersten hundert Metern. Ich hatte bereits versucht das Geräusch auf Video aufzunehmen aber mir ist es nicht gelungen. Zufälligerweise bin ich jetzt auf ein Video eines BMW Fahrers gestoßen bei dem dasselbe Geräusch auftritt.

    Hier das Video


    Ab Sekunde 20 ist das Geräusch sehr gut zu hören. Wenn ich Gas gebe, wird das Geräusch lauter so als würde es vom Motor kommen. Fahre ich geschätzt über 1500 Umdrehungen, ist es weg oder zumindest nicht mehr zu hören.

    Ist das der Kettenspanner, den ich höre? Um den geht es ja in dem Video aber ich dachte der Kettenspanner klackert oder tackert, wenn dieser defekt ist.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Moin.

    Wird mir beim Anschauen des Videos nicht zu 100% klar - Du meinst nicht das Rasseln/Tackern,was während des ganzen Videos zu hören ist, sondern dieses Geräusch zwischen 0:20 - 0:26, das eher so pfeifend/summend klingt?
    Bremsen macht die Felge dreckig

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    13.10.2012
    Hi, genau das pfeifende/summende Geräusche dass zwischen 0:20 und 0:26 besonders gut zu hören ist. Das Tackern/Klackern höre ich gar nicht heraus, für mich ist nur das summende Geräusche hörbar.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Kannst Du dem Geräusch im Motorraum eine ungefähre Position zuordnen?
    Bremsen macht die Felge dreckig

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    13.10.2012
    Leider nicht. Wenn ich vor dem Motorraum stehe hört es sich an, als würde es direkt vom Motor kommen. Lehne ich mich über den Motorraum und lausche einige Zeit, hört es sich an als würde das Geräusch aus dem linken Bereich kommen.
    Ich hätte an einen defekten Schlauch gedacht, der pfeift/summt aber der Motor wurde vor einigen Wochen erst auf Falschluft überprüft und das Geräusch verschwindet nach einigen hundert Metern.

  6. #6
    Benutzer Avatar von LoggoRR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR, DDU

    Registriert seit
    08.04.2014
    Bei mir waren es die Riemen die sich so angehört haben. Bis ich diese samt spanner gewechselt habe. Dann war es weg. Die haben irgendwo geschliffen weil , ich glaube es waren zwei spanner. Einmal Generator da drehte die Rolle am spanner nicht mehr. Und unten war noch ein Spanner der war verzogen. Und da waren die Geräusche sehr ähnlich .

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007
    nockenwellensteller

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    13.10.2012
    Ein Riemen kann solche Geräusche von sich geben? Ich dachte immer die Dinger können nur quietschen. So ein Mist, der Riemen wurde gerade erst vor einem Jahr samt Zahnriemen gewechselt inkl. Rollen. Ich hatte erst vor kurzem den großen Riemen "geprüft". Ich hatte mit dem Finger raufgedrückt und er füllte sich stramm an.

    Nockenwellensteller hört sich gefährlich bzw. sehr teuer an. Wie kommst du darauf MrNett und ist das Geräusch ernst zunehmen oder muss das Problem nicht unbedingt beseitigt werden wie bspw. klappernde Hydrostößel?

  9. #9
    Benutzer Avatar von LoggoRR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR, DDU

    Registriert seit
    08.04.2014
    Ja können die, audi sagte keine Ahnung wo das herkommt. Opa auf'm Parkplatz sagte hört sich nach Riehmen an. Habe gelacht und dachte der hat se nicht alle. N Tag später gefahren und der Riehmen von der Klima gerissen und der vom Generator hat sich in der Mitte geteilt und eine Hälfte ist abgegangen und hat sich verklemmt. Komplettes Set bestellt und eingebaut. Lag daran das sich die Rolle am Spanner für Generator verzogen hat und sich dann nicht mehr bewegt hat. Da ist der Riehmen natürlich drüber gescheuert und hat so ein Geräusch verursacht.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Was haste den für ein Bj? Vor 97? Ventildeckel ab und schauen ob der Kettenspanner die Kette stramm hält. Mitte 97 NW Versteller.Beim Phasenversteller(Nw versteller) weiß nicht wie man den prüft. Der versteller arbeitet ja nach lastzuständen über das Ventil N205. Wie stramm die Kette da sein muss bei ausgeschaltetem Motor keine Ahnung.
    Geändert von LoggoRR (24.07.2015 um 00:10 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Steuerkette, Ölpumpe, Ölrücklhalteventil oder doch was anderes? Was alles erneuern?
    Von GewitterZwerg im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 14:50
  2. 8D/B5: 1.9TDI AFN : Einspritzpumpe defekt oder etwas anderes?
    Von Denis76 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 19:12
  3. Re: B5/8D AFN Ölwannendichtung undicht oder etwas anderes ?
    Von Denis76 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2006, 11:26
  4. Re: Querlenker oder doch etwas anderes ?
    Von Chief im Forum Fahrwerk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.03.2003, 00:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •