Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    17.03.2013

    Originales Sportfahrwerk Audi A4 b5 vom 6Zylinder in 4Zylinder?

    Hi Leute,

    habe zu Hause noch ein originales Sportfahrwerk vom Audi b5 2.8 ALG Frontantrieb liegen, also von 98´.
    Passt das selbe Fahrwerk auch in einen Audi A4 b5 1.6 ADP Bj. 97?

    Habe schon oft gelesen das die V6 Fahrwerke vorne höher liegen(wegen Motorgewicht), aber nie was konkretes.

    Und aus Interesse, müsste man den Einbau eines originalen Sportfahrwerkes eintragen lassen, wenn der B5 ab Werk das normale Fahrwerk verbaut hatte?

    Grüße Daniel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von RenePenn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC/GAZ

    Registriert seit
    11.01.2010
    Vorn passt es , hinten mußt du schauen ob du schon die geänderten Domlager vom FL drin hast , dann passt es nicht .

    Wenns orginal ist glaub ich nicht .
    Therorie ist das was in der Praxis nicht funktioniert , deshalb probiere ich es aus .

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    17.03.2013
    Domlager müssten die vom VFL sein, sind ja erst 99 geändert worden. Das mit dem Eintragen würde mich echt interessieren, denn ob nun 30/30 Federn oder Federn ausm Sportfahrwerk macht nicht so den Unterschied.

    Gruß Daniel

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Soweit ich weiß, hat der V6 eine andere Achslast. Federn passen also nicht, Dämpfer schon.

    Eine geänderte Fahrzeughöhe muss meines Erachtens immer abgenommen werden.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von RenePenn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC/GAZ

    Registriert seit
    11.01.2010
    Zitat Zitat von 5OCIAL_5Y5T3M Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, hat der V6 eine andere Achslast. Federn passen also nicht, Dämpfer schon.

    .
    Rein mechanisch passt das schon .
    Therorie ist das was in der Praxis nicht funktioniert , deshalb probiere ich es aus .

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    17.03.2013
    Also wäre es so, dass der 1.6 vorne höher wäre, da er weniger Gewicht hat als der schwere V6 Motor?

    Gruß Daniel

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von RenePenn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC/GAZ

    Registriert seit
    11.01.2010
    Muß nicht unbedingt sein , das Sportfahrwerk ist ja 2 cm tiefer . Kann also sein das er dann vorn die selbe Höhe hat wie ohne Sportfahrwerk .
    Therorie ist das was in der Praxis nicht funktioniert , deshalb probiere ich es aus .

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    17.03.2013
    Wäre aber doof wegen Hängarsch^^. Eventuell was mit Federtellern zu machen? Gruß Daniel

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Es ist ja klar, dass die Federn mechanisch passen. Das ändert aber nichts an der
    Tatsache, dass sie der TÜV nicht eintragen wird. Es sind eben nicht die passenden für den 1.6er.

    Und eintragen muss man es so oder so, weil die Fahrzeughöhe geändert wird.

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Audi B8 2.7 TDI 6Zylinder - Brauche Vorschläge/Hilfe wie ich mehr Sound rausbekomme !
    Von Pascal1508 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 00:24
  2. 8D/B5 - Originales Sportfahrwerk - welche Teilenummern ?
    Von Kai(ser) im Forum Fahrwerk
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 09:35
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 14:52
  4. Originales Audi Radio mit Mp3?
    Von Lordy im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 23:12

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •