Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    cricket
    Gast

    Umstieg von B5/8D auf B6/8E, was meint Ihr?

    Hi,

    Ich habe meinen jetzigen B5/8D erst seit 2 Monaten. Und davor hatte ich von 2000 bis 2003 einen anderen B5/8D. Waren und sind schöne Fahrzeuge.

    Aber das Auto ist natürlich schon relativ alt und nicht mehr uptodate. Hat kein ESP, nur zwei Airbags, etc.

    Ich habe überlegt das Auto bis zum Frühjahr/Sommer zu fahren und dann einen B6/8E zu kaufen.

    Was meint Ihr bringt mein A4 und wieviel müsste ich für einen B6/8E drauflegen? Sollte ein Benziner sein und einige Ausstattung haben, also Klimatronic, Alus, evtl Leder und Xenon, etc.

    Meiner hat jetzt 103T km gelaufen, hat Klimatronic, Alus und einige kleine Extras. Alle Verschleißteile (komplette VA, Antriebswellenmanschetten, Bremsen rundum, Inspektion) und TÜV/AU neu, unfallfrei und scheckheft gepflegt. Gute Michelin WR dabei. Hat nur zwei, drei kleine Dellen und Kratzer. Man sieht sie nur wenn man genau hinschaut. Farbe ist das seltene nogaroblau perleffekt und er hat den 1.8 ADR mit 125PS. Innen ist er top gepflegt, bin da sehr pingelig.

    Würde meiner noch so 6500eur bringen?

    Oder spricht irgendwas gegen den Umstieg von B5/8D auf B6?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Umstieg von B5/8D auf B6/8E, was meint Ihr?

    Klimatronic ist beim B6/8E Serie, die WR passen auch am B6/8E. Nur so nebenbei...

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Umstieg von B5/8D auf B6/8E, was meint Ihr?

    cricket schrieb am 02.10.2005 22:11:
    Meiner hat jetzt 103T km gelaufen, hat Klimatronic, Alus und einige kleine Extras. Alle Verschleißteile (komplette VA, Antriebswellenmanschetten, Bremsen rundum, Inspektion) und TÜV/AU neu, unfallfrei und scheckheft gepflegt. Gute Michelin WR dabei. Hat nur zwei, drei kleine Dellen und Kratzer. Man sieht sie nur wenn man genau hinschaut. Farbe ist das seltene nogaroblau perleffekt und er hat den 1.8 ADR mit 125PS. Innen ist er top gepflegt, bin da sehr pingelig.

    Würde meiner noch so 6500eur bringen?
    Aber sicher doch, den Preis sollte er locker bringen.

    cricket schrieb am 02.10.2005 22:11:
    Oder spricht irgendwas gegen den Umstieg von B5/8D auf B6?
    Wenn, dann der gute Zustand deines Autos und die Tatsache, daß du in letzter Zeit einiges Geld in die Wartung und Werterhaltung desselben gesteckt hast. Dieses Geld kriegst du beim Verkauf nicht raus. Bei deinem Auto weißt du jetzt, was alles gemacht ist und was vielleicht noch kommen könnte. Wenn du einen anderen kaufst, weißt das nicht und kannst dir eventuell wieder einige Reparaturen einhandeln.

    Wenn du das Geld für den Umstieg hast und es auch dafür ausgeben möchtest, dann spricht natürlich nichts dagegen. Der B6/8E ist wie der B5/8D ein attraktives Auto.


    so long

    QW


  4. #4
    popo
    Gast

    Re: Umstieg von B5/8D auf B6/8E, was meint Ihr?

    Die Farbe und Bj. 1996 würde mich nen bissel an deinem abschrecken... ansonsten scheint er aber ja voll in Ordnung zu sein. Ich denke auch das du noch über 6000Euro bekommen solltest und für 10-11tsd Euro hat man inwzischen schon einen 2.0er mit bis zu 125tkm und in gutem Zustand und ordentlicher Ausstattung in der Garage stehen.

  5. #5
    cricket
    Gast

    Re: Umstieg von B5/8D auf B6/8E, was meint Ihr?

    popo schrieb am 02.10.2005 23:20:
    Die Farbe und Bj. 1996 würde mich nen bissel an deinem abschrecken...
    Die Farbe in meinem Leseraudi ist sehr schlecht geworden. Hab die Fotos mit meinem Handy gemacht. In echt ist das nogaroblau echt super. Ist das typische S4 blau. EZ ist 11/1996, schon Modell 1997, also lackierte A-Spiegel und Türgriffe, rot/weiße Rückleuchten und die neueren Seitenschweller. Also erstes kleines facelift


  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Umstieg von B5/8D auf B6/8E, was meint Ihr?

    TL schrieb am 02.10.2005 22:29:
    Klimatronic ist beim B6/8E Serie...
    Nicht beim "kleinen" mit 101PS...

    cricket schrieb am 02.10.2005 22:11:
    Oder spricht irgendwas gegen den Umstieg von B5/8D auf B6?
    Das ist schwer zu pauschalisieren. Ich habe zwar weitaus mehr Werkstattaufenthalte mit dem B6/8E als mit meinem alten B5/8D gehabt (obwohl der das 5-fache an km runter hatte) aber das ist wohl der Preis, den man für mehr Extras zahlen muss. Waren bei mir meist Kleinigkeiten aber dennoch nervig.
    Ich finde, dass der Unterschied B5/8D -> B6/8E im Allgemeinen nicht allzu groß ist (besonders verarbeitungstechn) und hätte mein alter B5/8D eine Klima gebaht, wäre mir auch nicht die Idee nach einem neuen gekommen. Aber das ist ja auch bei anderen Herstellern so, dass erst beim Überspringen eines Modells ein großer Unterschied spürbar wird.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant

    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Registriert seit
    26.05.2005

    Re: Umstieg von B5/8D auf B6/8E, was meint Ihr?

    hmm also ich muss sagen, das du vermutlich mit deiner Preivorstellung keinen Treffer landen wirst, denn meiner steht ja nur noch bei 2.8 und er hat vollausstattung bis, auf navi und xenon!

    und ich bekomm grad mal so noch 6500 dafür, obwohl ich auch erst bei 133tkm bin! und das mit nem V6!

    denke da eher an 5000 oder 5500!
    Gruss T0bi - HiFi im Aufbau

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: Umstieg von B5/8D auf B6/8E, was meint Ihr?

    @Tobi:

    Guck mal an einer der großen Tafeln, die die Tankstellenbetreiber immer an die Straße stellen, und überlege dir dann warum du für einen 2.8L V6 nicht mehr viel bekommst? Es ist wohl uns allen klar, das 133 tkm für einen V6 keine Laufleistung sind.... ab der Verbrauch drückt den Preis... das war vor 2 Jahren auch schon so wie ich mir meinen gekauft habe.... daneben stand in gleicher farbe auch ein 2.8er, bloß der hatte noch quattro und 7,5 tkm weniger gelaufen, kostete aber auch 650 EUR weniger.... ich hätte ihn gerne genommen... aber einen verbrauch von 11 - 13 Liter auf 100 km kann ich mir nicht leisten .
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant

    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Registriert seit
    26.05.2005

    Re: Umstieg von B5/8D auf B6/8E, was meint Ihr?

    auch wieder wahr, tortzdem kann ich mir nichvprstellen, dass man mehr geld für ein "schlechteres Auto" gibt :?

    iss halt eben auch immer davon abhängig, was denn dann gekauft werden soll! ob 10.000€ mehr oder 30.000€ mehr
    Gruss T0bi - HiFi im Aufbau

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Nähe Hamburg
    Registriert seit
    21.08.2004

    Re: Umstieg von B5/8D auf B6/8E, was meint Ihr?

    Also ich würde für meinen 2000er 2.8Quattro beim Händler(wenn ich einen A6 für 16.000.-€ kaufe), nur zwischen 5500 - 6500.-€ bekommen.
    Meiner hat auch relativ viel Ausstattung und ca. 137tkm gelaufen, alle Verschleißteile und Inspektionen neu und top gepflegt.
    Also beim Händler würde ich nicht glauben das man soviel für deinen bekommt.
    Momentan ist der Automarkt tot. Man kann billig Autos kaufen, aber man bekommt auch wenig...
    Gruss

    Und das Vorurteil mit 11-13Liter auf 100km ist quatsch!
    Mein 2.8er braucht zwischen 9 - 9.5 Liter auf 100km. Und ich fahre nicht gerade langsam.
    Ein Arbeitskollege braucht mit seinem 90PS Audi 80 mehr Sprit als ich mit fast 200PS.
    Man muss ja bedenken, das man beim großen Motor um die gleichen Fahrleistungen zu haben wesentlich weniger Gas geben muss und nicht so hoch drehen muss wie bei einem kleinen Motor.
    Sicher bekommt man den V6 locker auf über 15Liter, aber die Leute können halt mit so nem Motor nicht umgehen in meinen Augen.....

  11. #11

    Re: Umstieg von B5/8D auf B6/8E, was meint Ihr?

    Und sparsam ist der 1.8er auch nicht
    Gruß Flo

  12. #12
    cricket
    Gast

    Re: Umstieg von B5/8D auf B6/8E, was meint Ihr?

    @ Björn_R

    Ist doch klar, dass man beim Händler kaum Geld für sein Auto bekommt. Der muss ja beim späteren Verkauf noch was dran verdienen. Wo fährst Du eigentlich, dass Du unter 10L/100km verbrauchst? Ein 2.8 V6 braucht definitiv mehr als ein 1.8 4Z Motor. Ich kann meinen auch mit 7L/100km fahren, bin aber dann nur auf der Bahn mit 120kmh unterwegs.


    Ich will ihn von privat an privat verkaufen, so wie ich bis jetzt immer gemacht habe. Hatte auch bis jetzt immer das bekommen was ich gefordert habe.

    Wenn ich in mobile und autoscout und co. rumsuche, dann finde ich meinen geforderten Preis ganz ok. Liegt im Mittelfeld. Wenn meiner keine Klima hätte, würde das ganze schon anders aussehen.


  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Nähe Hamburg
    Registriert seit
    21.08.2004

    Re: Umstieg von B5/8D auf B6/8E, was meint Ihr?

    Fahre Landstraße und Stadt. Also ca. 70% Landstraße und 30% Stadt. Fahre auf der Landstraße nicht gerade langsam, also auch so 120km/h und überhole auch öfters mal.
    Wenn ich nur Stadt fahre, liegt der Verbrauch bei ca. 10 Litern/100km.
    Autobahn kommt nur ganz selten vor.

    Privat ist immer besser zu verkaufen. Hab´s vor kurzem selber versucht, aber hatte da auch kein Glück. Die Leute wollen alles geschenkt haben. Naja, jetzt behalte ich den Wagen erstmal noch.

  14. #14
    popo
    Gast

    Re: Umstieg von B5/8D auf B6/8E, was meint Ihr?

    Blackmail schrieb am 03.10.2005 13:38:
    Und sparsam ist der 1.8er auch nicht
    naja ich bin total happy mit meinen 7-8Litern Stadtverbrauch... mein Audi 80 (den auch der oben erwähnte Kollege fährt) brauchte auf gleicher Strecke immer ca. 11,5-13Liter

  15. #15
    jan26
    Gast

    Re: Umstieg von B5/8D auf B6/8E, was meint Ihr?

    Ich kann das nur bestätigen Viel Hubraum ist billig.

    Hab meinen 2.6 Avant Quattro Bj 5/97 vor knapp einem Jahr mit Gebrauchtwagengarantie und 8 neuen Reifen, Klima ,Alu, ESD, SH und AHK für knapp 8000 gekauft. Einen 1.8 avant Frontler gabs mit vergleichbarer Ausstattung und gleichem Kilometerstand gar nicht. Mehr km und schlechtere Ausstattung beim 1.8 avant kosteten ebenfalls knapp 7500. Bei 6tkm pro Jahr fiel dann die Entscheidung auf den V6 trotz 12,5 Liter Verbrauch.

    Für Vielfahrer ist ein V6 nicht wirtschaftlich!

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Nähe Hamburg
    Registriert seit
    21.08.2004

    Re: Umstieg von B5/8D auf B6/8E, was meint Ihr?

    Naja, fahre ca. 30tkm im Jahr mit meinem V6.

    Wenn ich das mit einem 2.5TDI vergleiche(man muss ja auch die Fahrleistungen berücksichtigen), ist der TDI für mich nicht westentlich billiger.
    Durch den wesentlich höherem Anschaffungspreis, höheren Steuern, höhere Versicherung und höherer Inspektionskosten rechnet sich in meinem Falle sich ein TDI nicht wirklich.
    Aber ohne damit wieder eine Diskusion anzufangen, das muss jeder für sich entscheiden.
    Gruss

  17. #17
    Benutzer Avatar von parallyze
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALF/---

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Umstieg von B5/8D auf B6/8E, was meint Ihr?

    cricket schrieb am 02.10.2005 23:28:
    popo schrieb am 02.10.2005 23:20:
    Die Farbe und Bj. 1996 würde mich nen bissel an deinem abschrecken...
    Die Farbe in meinem Leseraudi ist sehr schlecht geworden.
    Holla,

    kommt mir bekannt vor. Meine Canon hat aus dem nogaroblau immer
    sowas lila-farbiges gemacht. Meine Minolta kriegt´s zum Glück einiger-
    maßen hin:

    http://img335.imageshack.us/my.php?i...e0010035ih.jpg



    Grüße,
    Daniel

  18. #18
    cricket
    Gast

    Re: Umstieg von B5/8D auf B6/8E, was meint Ihr?

    Das Bild zeigt fast die richtige Farbe. Hat natürlich auch mit dem Bildschirm zu tun. Bzw. vom Wetter.


  19. #19

    Re: Umstieg von B5/8D auf B6/8E, was meint Ihr?

    jan26 schrieb am 05.10.2005 16:14:
    Ich kann das nur bestätigen Viel Hubraum ist billig.

    Hab meinen 2.6 Avant Quattro Bj 5/97 vor knapp einem Jahr mit Gebrauchtwagengarantie und 8 neuen Reifen, Klima ,Alu, ESD, SH und AHK für knapp 8000 gekauft. Einen 1.8 avant Frontler gabs mit vergleichbarer Ausstattung und gleichem Kilometerstand gar nicht. Mehr km und schlechtere Ausstattung beim 1.8 avant kosteten ebenfalls knapp 7500. Bei 6tkm pro Jahr fiel dann die Entscheidung auf den V6 trotz 12,5 Liter Verbrauch.

    Für Vielfahrer ist ein V6 nicht wirtschaftlich!
    Kann das meiste davon nur Bestätigen, allerdings ist zum Beispiel für mich als vielfahrer , der 2.6 V6 rentabler und wirtschaftlicher als mein Voriger 1.6. Das einzige was mich fast um den Verstand bringt sind die 400€ Steuern für das Ding...


    MFG
    der dadeldu
    ..:: Erst wenn man alles verloren hat,weiß man was man hatte ::..

  20. #20

    Re: Umstieg von B5/8D auf B6/8E, was meint Ihr?

    @dadeldu
    Dann lass ihn mal umschluesseln ???!! Ich hab fuer meine soweit ich weiss 196 Eu bezahlt, auch 2.6er V6 ... ?!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •