Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42
  1. #1
    patzschemann
    Gast

    Diesel vs. Benzin

    hi,

    warum soll dieser Threat sein??
    Ganz einfach, musste in vielen anderen Threats einfach immer mehr grundsätzliche Dinge über Diesel und Benziner lesen, die entweder dort nicht zum Thema passten (meiner meinung nach) oder einfach viel zu subjektiv beurteilt und viel zu allgemeine schlußfolgerungen gezogen wurden.
    Daher dachte ich mir mal das man sich doch in diesem Threat mal austoben kann.

    Nun zum Thema:

    Ein Benziner ist schöner zu fahren, er läuft ruhiger, leiser, hört sich schöner an und bei modernen Motoren sogar noch stärker als ein Diesel, das ist ohne Zweifel.
    Aber wieso kauft man sich dann einen knatternden, nagelnden, rußenden Diesel.
    Es ist ganz einfach, trotz höherer Anschaffungs und Unterhaltungskosten (nur auf die Steuern bezogen) ist ein Diesel ab einer gewissen jährlichen Laufleistung einfach viel kostengünstiger als ein Benziner. Mit einer Tankfüllung eines Benziner (A3 1,8) kommt man mit moderater Fahrweise nur max. 700km mit meinem (A4 1,9 TDI) komm ich allerdings auf über 1100km pro Tankfüllung (persönlicher rek. 1215km) . Zusätzlich kostet die Tankfüllung beim Diesel jedesmal rund 8€ weniger.

    Also ist ein Diesel weniger was für überzeugte Dieselfahrer, sondern einfach nur für sparsame Vielfahrer. Dafür das manche mehr fahren als andere liegt nicht unbedingt an denen selbst, sondern meistens an notwendigen Entfernungen die sei zurückzulegen haben.


    Die einzige Alternative für einen Langstreckenfahrer ist jetzt in den letzten Jahren erst der umbau auf GAS geworden, zuvor waren die anlagen einfach zu anfällig und einstellungs und wartungsintensiv. Zudem sind sie nur bei Fahrzeugen ohne aufladung einsetzbar.

    Mein Fazit:
    Ein Benziner ist schöner aber nicht sparsamer als ein Diesel.
    da ich nun einmal mehr als 45T km/a fahre lohnte sich für mich damals ein Diesel, würde ich mir heute ein neues Auto kaufen, würd ich mir einen Benziner kaufen und diesen dann auf Gas umbauen.
    Um mit meinem Diesel weiterhin modern zu bleiben, werd ich mir demnächst ein Rußpartikelfilter nachrüsten. Anbieter für solche Systeme gibt es mittlerweile zur genüge (Remus, Twin Tec, Eberspächer, ... ).


    gruß patzschemann

  2. #2
    popo
    Gast

    Re: Diesel vs. Benzin

    Also ich versuche meinen Vater gerade dazu zu überreden vom Diesel auf 2.4er oder 2.8er mit Autogas umzusteigen... würd sich doppelt und dreifach bebzahlt machen... aber irgendwie will er nicht ^^

  3. #3
    siggi
    Gast

    Re: Diesel vs. Benzin

    Auf sonen Thread warte ich schon lange..
    Alsooo, ich besaß 3 Diesel und wenn sie nicht in der Werkstatt waren, fuhren sie schon recht preiswert.
    Pro für mich:
    - Angenehm spritzig in der Stadt
    - Billiger an der Tanke

    Kontra:
    - viel zu laut und rappelig, besonders die VAG-Fahrzeuge
    - mäßige Endgeschwindigkeit und anstrengende Überholvorgänge
    - kostenmäßig erst ab hoher Laufleistung rentabel.

    der stinkende Sprit stört mich eigentlich wiederum nicht.

    Aber - wenn ich als Vielfahrer Komfort haben will, greif ich lieber zum Benziner - zumindest meine Devise. Denn 40000km jährlich will ich nicht im Rappeldiesel verbringen. Meine Meinung dazu.
    vg siggi

  4. #4
    Hobbytuner
    Gast

    Re: Diesel vs. Benzin

    siggi schrieb am 05.10.2005 22:35:


    Aber - wenn ich als Vielfahrer Komfort haben will, greif ich lieber zum Benziner - zumindest meine Devise. Denn 40000km jährlich will ich nicht im Rappeldiesel verbringen. Meine Meinung dazu.
    vg siggi

    Der Spruch hätte vllt. vor 10 Jahren gezogen,aber doch nicht mehr heute!

    Also der A4 ist ja jetzt mein erster Diesel,und ich finde Diesel geil wenn sie nicht zu wenig Leistung haben!z.B. würde ich mir keinen 90PSer im Passat 3B oder A4 o.ä. holen...
    Mit 110 PS ist der A4 gut motorisiert,Endes des Monats kommt n anständiger Chip und dann gehts mit wenig Verbrauch sehr gut nach vorne!
    Bin vorher so Spritschleudern gefahren wie Passat VR6,Polo G40,Golf 2 16v...und jetzt macht das Dieseln richtig Spass und vorallem das tanken!

    Ich würde den Diesel auf jeden Fall nicht mehr weg geben und wenn dann müsste mir schon n richtig gut motorisierter Benziner angeboten werden!
    Ob es sich bei mir lohnt oder nicht sei mal dahin gestellt,in einem Jahr fahre ich 30 tkm im anderen Jahr 50 tkm...das ist immer völlig verschieden,und das hat mim VR einfach keinen Spass mehr gemacht!

    Und ein Vorteil ist natürlich auch das ich meistens selber schraube oder n Kumpel so das ich nicht wegen jeder Kleinigkeit inne Werkstatt muss!

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Diesel vs. Benzin

    Bei beiden Motorkonzepten sind doch die Argumente pro und contra hinlänglich bekannt.

    Mir persönlich ist es auch herzlich egal, wer aus welchen Gründen lieber dieses oder jenes fährt. Das muss jeder für sich selber entscheiden (dürfen).

    Für meinen Geschmack wird aber die Frage viel zu oft an der (vermeintlichen?) Rentabilität festgemacht. Es mag Leute geben, bei denen diese Frage wirklich eindeutig zu beantworten ist. Die meisten User hier dürften aber eine Jahresfahrleistung von 12-18tkm haben. In diesem Bereich kann die Kostenrechnung ganz schnell in die eine oder andere Richtung kippen.

    Aber bei den meisten hier ist es doch eher eine emotionale Entscheidung, welchen Motor man bevorzugt. Und diesen rechnet man sich dann halt so lang schön, bis es passt.

    Die meisten Benziner- oder Diesel-Fahrer hier sind bestimmt überzeugt, daß sie bei ihren Rahmenbedingungen den Motor mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis fahren und sich der andere niemals rechnen würde. Ich wage zu behaupten, daß bei der Hälfte beider Fraktionen damit ein Irrtum vorliegt.

    Aber was soll's? Muss man denn immer nur vernünftig sein und alles nur und ausschließlich an 3ct/km mehr oder weniger festmachen? Soll doch jeder das fahren, was persönlich gefällt.


    BTW: Ist es überhaupt vernünftig, einen teuren Audi zu fahren? Egal, wir tun es trotzdem...



    so long

    QW


  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Diesel vs. Benzin

    QuattroWarrior schrieb am 05.10.2005 23:53:
    Es mag Leute geben, bei denen diese Frage wirklich eindeutig zu beantworten ist. Die meisten User hier dürften aber eine Jahresfahrleistung von 12-18tkm haben. In diesem Bereich kann die Kostenrechnung ganz schnell in die eine oder andere Richtung kippen.
    Ich fahre nur 10tkm im Jahr, hätte aber rein wegen des Fahrspaßes (Drehmoment im unteren Drehzahlereich) einen gebr. Diesel gekauft wenn der Gebrauchtwagenpreis gleich gewesen wären. Die höhere Endgeschw. zählt m.E. nicht, denn diese kann ohnehin nur seltenst genutzt werden, das höhere Drehmoment kann mir fast immer Freude bereiten (vor allem weil's nicht soviel kostet wie beim Benziner).
    Dieselfahren ist m.E. nicht ausschliesslich eine wirtschaftliche Entscheidung, hier zählt zunehmend der Geschmack, ob einem das Fahren mit heutigen Diesel Spaß bereitet.

  7. #7
    zwiebelring
    Gast

    Re: Diesel vs. Benzin

    Es ist doch letzlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.
    Ich kenne Leute, die aus Überzeugung Diesel fahren, obwohl sie sich auch einen Benziner vor die Türe stellen könnten. Wer einen BMW 530d oder 740d fährt, tut das sicher nicht unbedingt aus Ersparnisgründen. Wenn man die beeindruckenden Siebenmeilenstiefel des 530 sieht, dann kann man schon zum Dieselisten werden.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Diesel vs. Benzin

    Aber bei den meisten hier ist es doch eher eine emotionale Entscheidung, welchen Motor man bevorzugt. Und diesen rechnet man sich dann halt so lang schön, bis es passt.
    Eben! Ich fahre den TDI weil mir die Motorcharakteristik gefällt, ich das enorme Drehmoment im unteren Drehzahlbereich liebe und auf der Preistafel an der Tankstelle gerne das Billigste tanke (abgesehen von Biodiesel und Gas). Ob ich nun dafür mehr Steuer zahle oder der Grundpreis höher war ist mir egal, sprich ob ich jetzt mit Diesel billiger fahre oder nicht ist - bayrisch gesagt - wurscht. Und ob mein Diesel jetzt 10 oder 20 km/h in der Endgeschwindigkeit langsamer ist als ein Benziner ist mit ebenfalls egal, was soll mir das bringen?
    Es muss jeder selbst wissen, was er fahren will oder nicht. Wenn man es aus wirtschaftlichen Gründen sieht darf man bald gar nicht mehr Autofahren. Wenn man sich die jährlichen Kosten PLUS Anschaffungskosten zusammenrechnet kann man lange Bus, Bahn, Taxi und Rad fahren...

  9. #9
    Matze
    Gast

    Re: Diesel vs. Benzin

    Ich fahre eigentlich Benziner und Diesel gleichermaßen gern oder auch nicht.
    Hatte am vergangenen WE eine Tour von 1400 Km. Zur Wahl standen A4 Cabrio 2,5 TDi (163 PS), T4 2,5 TDi (150 PS) und Opel Vectra 1,8 16V (115 PS) mit Abstand der älteste im Vergleich (96er).
    Die Wahl fiel auf den Opel aus folgenden Gründen:
    Da meine Kumpel in der Innenstadt einer Großstadt wohnt, siehts rar aus mit Parkplätzen - also auf der Straße parken. Never ever laß ich meinen vollausgestatteten Audi außerhalb meines Sichtfelds/Garage in einer fremden Großstadt stehen. Genauso wenig den vollausgestatteten T4 mit einem Radsatz für 3000,- €. Desweiteren hätten die beiden "sparsamen" Diesel bei gleicher Fahrweise mehr Sprit verbraucht.
    Den Vectra hab ich durchgeprügelt, wo es nur ging und bin insgesamt mit ca 8,5 l Super / 100 Km gefahren. Mit T4 und A4 wäre ich bei geschmeidigen 10-11 l gelandet. Die saufen unter Volllast wie trockene Kamele in der Wüste.
    Fazit der Benziner war günstiger, schneller.... und ich konnte nachts ruhig schlafen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Diesel vs. Benzin

    Matze schrieb am 06.10.2005 09:57:
    Matze schrieb am 06.10.2005 09:57:
    Ich fahre eigentlich Benziner und Diesel gleichermaßen gern oder auch nicht.
    Hatte am vergangenen WE eine Tour von 1400 Km. Zur Wahl standen A4 Cabrio 2,5 TDi (163 PS), T4 2,5 TDi (150 PS) und Opel Vectra 1,8 16V (115 PS) mit Abstand der älteste im Vergleich (96er).
    Die Wahl fiel auf den Opel aus folgenden Gründen:
    Da meine Kumpel in der Innenstadt einer Großstadt wohnt, siehts rar aus mit Parkplätzen - also auf der Straße parken. Never ever laß ich meinen vollausgestatteten Audi außerhalb meines Sichtfelds/Garage in einer fremden Großstadt stehen. Genauso wenig den vollausgestatteten T4 mit einem Radsatz für 3000,- €. Desweiteren hätten die beiden "sparsamen" Diesel bei gleicher Fahrweise mehr Sprit verbraucht.
    Den Vectra hab ich durchgeprügelt, wo es nur ging und bin insgesamt mit ca 8,5 l Super / 100 Km gefahren. Mit T4 und A4 wäre ich bei geschmeidigen 10-11 l gelandet. Die saufen unter Volllast wie trockene Kamele in der Wüste.
    Fazit der Benziner war günstiger, schneller.... und ich konnte nachts ruhig schlafen.
    Warum schneller ?
    Und die Wohngegend spielt in diesem Falle keine Rolle ob Diesl oder Benziner, hättest einen alten Diesel und den genommen wäre Dein Schlaf genauso ruhig ausgefallen.
    Wäre dazu Dein Cabrio ein Benziner wärst Du doch damit auch nicht gefahren, wegen dem unruhigen Schlaf, also das hat damit ja Null zu tun.
    Aus allen anderen halte ich mich raus da schon zig Mal durch.
    Außer ,rappelig sind die Diesel vor allem von außen, innen geht es doch ,vor allem auf Strecke, da fällt es doch kaum auf, in der Stadt beim ewigen Beschleunigen und Bremsen sieht es schon wieder anders aus.

    Michael

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Diesel vs. Benzin

    Finde sowohl die Leistungsentfaltung als auch die Geräuschkulisse zumindest bei den Allerweltsdieseln (1,9er) unter aller Kanone.

    Fahre selbst beruflich mit einem Sharan 130 PS Facelift (innen hinter Fahrersitz komplett leergeräumt). Anfahren im zweiten Gang ist unmöglich da das Anfangsdrehmoment viel zu niedrig ist. Man fährt los, haut den zweiten rein und plötzlich setzt der Turbo ein und "katapultiert" einen nach vorne als sei einem jemand hinten rein gefahren. Und danach dann wieder Flaute und tote Hose. Dann vibriert m.E. alles deutlich mehr als bei einem Benziner und das Geräuschniveau bei Vollgas - uaaahh. Als sei zwischen Motorraum und Innenraum nichts dazwischen.

    Nene, da versüßt einem auch der Blick auf die Tankanzeige nicht die Fahrt.
    Der nächste wird definitiv ein Benziner ohne Turbo. Irgendwas 0/8/15-mäßiges.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Diesel vs. Benzin

    Hehe, zum Anfahren gibt es ja auch den ersten Gang . Im Zweiten geht es allerdings auch...
    Aber wie gesagt, es hat wohl jeder seine Vorlieben, Abneigungen, Vorurteile und "Schönredungen"...

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Diesel vs. Benzin

    Hallo,

    nun ja den Diesel gibt ja schon ne ganze Weile, früher im Golf und co. verspotet weil er "Bauers Traktor" in wirklich nichts nachstand! Und auch ich bin jedes mal beeindruckt was da so aus dem Auspuff rauskommt wenn ein TDI auf der Bahn mit Kickdown noch vor mir rauszieht... Kommen doch letztes Jahr Wissenschaflter und behaupten das die Rußpartikel ( Feinstaub = Nanoteilchen ) Krebseregend sind und in Deutschland in manchen Großstädten doch viel zu hoch... bin mal gespannt wie mancheiner in 20 Jahren aussieht...

    Coolfroschi

  14. #14
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Diesel vs. Benzin

    Hehe, aber dann bei 300µg/m³ im Oktoberfestzelt sitzen (von offizieller Stelle gemessen!) !
    Das ist 600% über dem Grenzwert...

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Diesel vs. Benzin

    Da versuch ich einmal ernst zu bleiben und einen ordentlichen Beitrag zu schreiben und dann kommst du mit dem Oktoberfest!

    Ich glaube die Leute dort haben andere Probleme als Feinstaubbelastung!

    Coolfroschi

  16. #16
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Diesel vs. Benzin

    Sry Coolfroschi ...

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Diesel vs. Benzin

    Gerade nochmal Glück gehabt!

    Coolfroschi

    PS: Man sollte aber doch die Disskusion über die Frage "Benzin oder Diesel" sein lassen, da verhärten sich doch nur unnötig die Fronten hier im Forum!

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Diesel vs. Benzin

    Pauschalisieren lässt sich das nicht, es fällt halt nur auf, das der Diesel in Audi Fahrzeugen enorm subventioniert wird, was wohl an der hohen Zahl der Leaser liegt.
    Aber auch das wir bei den heutigen und zukünfigen Dieselpreisen zurückgehen.

    Coolfroschi

  19. #19
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Diesel vs. Benzin

    Naja, der Diesel war schon mal totgesagt und kam wieder. Man darf nicht vergessen, dass der Dieselmotor mit den Ressourcen eindeutig sparsamer umgeht. Zum Einen durch höheren Wirkungsgrad, zum anderen durch geringeren Verbrauch. Aber in 40 Jahren ist das sowieso egal und Geschichte...

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Diesel vs. Benzin

    Manuel A4 TDI
    Da hetzt aber einer ganz schön gegen den Diesel!

    Coolfroschi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •