Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 58
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Mein Auto ist dazu da, von meinem monströsen Glied abzulenken
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002
    Zitat Zitat von haviii Beitrag anzeigen
    Mein Auto ist dazu da, von meinem monströsen Glied abzulenken
    Was meint ihr wohl, was ich mit meinem SMART kompensieren will ?!?

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kjel89
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    D-383...
    Registriert seit
    16.01.2008
    Ich weiß auch nicht, was hier manche erwarten.
    Sind immerhin "nur" 1600ccm und 105PS. Das er dann bei diesem Fahrzeuggewicht keine top Rundenzeiten erreicht, ist doch völlig klar. Dennoch muss man sagen, dass es für den normalen Weg zur Arbeit für Viele ausreicht. Natürlich könnte es mehr sein, dass kann es aber denk ich immer. Für das, was der Wagen können soll/muss, reicht der Motor. Man darf halt nur keine Wunder erwarten.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bei Nürnberg
    Registriert seit
    20.03.2013
    Zitat Zitat von Kjel89 Beitrag anzeigen
    Ich weiß auch nicht, was hier manche erwarten.
    Sind immerhin "nur" 1600ccm und 105PS. Das er dann bei diesem Fahrzeuggewicht keine top Rundenzeiten erreicht, ist doch völlig klar. Dennoch muss man sagen, dass es für den normalen Weg zur Arbeit für Viele ausreicht. Natürlich könnte es mehr sein, dass kann es aber denk ich immer. Für das, was der Wagen können soll/muss, reicht der Motor. Man darf halt nur keine Wunder erwarten.
    Ja ist klar. aber gefühlt hat mein 6N 60-Aus 1.4l Sauger-PS genauso viel Durchzug

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kjel89
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    D-383...
    Registriert seit
    16.01.2008
    Zitat Zitat von MTM-P1 Beitrag anzeigen
    Ja ist klar. aber gefühlt hat mein 6N 60-Aus 1.4l Sauger-PS genauso viel Durchzug
    Dann pack den 1.6er TDI in den 6N und er wird deutlich schneller marschieren. Das ist doch wieder ein Apfel-/Birnenvergleich. Wie gesagt, natürlich ist das keine Rakete. Jedoch finde ich, dass es völlig ausreichend ist und lange nicht so schlimm, wie hier einige schreiben.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bei Nürnberg
    Registriert seit
    20.03.2013
    Bestimmt geht der dann besser. Aber im A3 halt nicht.
    Sparsamer ist er scheinbar auch nicht. Billiger in der Anschaffung. KA. Unterhalt wird nicht viel um sein zum 2.0
    Also warum nicht gleich eine Nr. größer. Aber wenn du damit zufrieden bist. Bzw. der TE ist doch alles gut

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kjel89
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    D-383...
    Registriert seit
    16.01.2008
    Sparsamer finde ich ihn bei gleicher Fahrweise schon. Wenn ich den 1.6er natürlich trete um "schnell" zu sein, dann ist es der falsche Motor. Dann sollte definitiv zum 2.0 gegriffen werden. Wenn ich den 2.0er aber möglichst sanft streichel, um bspw. den Verbrauch möglichst zu drücken muss ich mich fragen, ob der 1.6er nicht ausreicht. Er ist nunmal billiger im Unterhalt.

    Aber da kann man auch wieder drüber streiten.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Zitat Zitat von MTM-P1 Beitrag anzeigen
    Ja ist klar. aber gefühlt hat mein 6N 60-Aus 1.4l Sauger-PS genauso viel Durchzug
    Willst du ernsthaft 'nen 6N mit 'nem 8P FL vergleichen?

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bei Nürnberg
    Registriert seit
    20.03.2013
    Zitat Zitat von dct Beitrag anzeigen
    Willst du ernsthaft 'nen 6N mit 'nem 8P FL vergleichen?
    Apfel + Birne = Obstsalat

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB-HFD

    Ort
    Thüringen/Sachsen
    Registriert seit
    15.11.2014
    Zitat Zitat von MTM-P1 Beitrag anzeigen
    Ja ist klar. aber gefühlt hat mein 6N 60-Aus 1.4l Sauger-PS genauso viel Durchzug
    Fahre den mal im Octavia. Eventuell ist der A3 schwerer oder hat eine andere Übersetzung.

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bei Nürnberg
    Registriert seit
    20.03.2013
    Gibt's glaub mit 6- und 5- Gang.

  12. #32
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH

    Registriert seit
    14.09.2013
    Den Octavia mit 1.6 TDI gibt's als 4x4 mit 6 Gang Schaltgetriebe, ohne Allradantrieb hat er nur 5 Gänge.

    EDIT: warum schaust Du eigentlich nicht nach einem 8V?

  13. #33
    Benutzer Avatar von Onkel Tom's Audi
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DDWA/SVK

    Ort
    Südpfalz
    Registriert seit
    07.08.2011
    Den 8V haben wir auch schon in betracht gezogen!
    Der 1.6 tdi kostet nur 152 € Steuer im Jahr, der 2.0tdi liegt schon bei ca. 250€. Das nur mal zum Unterhalt.
    Den 1.6 hab ich noch nicht mit dem Quattro gesehen! Alle anderen haben nur 5 Gänge im 8P, im 8V haben auch die Fronttriebler 6 Gänge.
    Schöne Autos heisen Avant

  14. #34
    Benutzer Avatar von a3autofahrer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/HXR

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    02.06.2014
    54 PS - hatte mein erstes Auto, war auch ein 1,6 Diesel, allerdings ein Sauger (Golf 2). Laut, nagelnd und wenig Leistung, was will man mehr! 5 l/100 km hatte er auch geschafft und mich nie im Stich gelassen. Servo? Klima? ABS/ESP? Sowas gabs nicht, dafür siffte an warmen Tagen die Hohlraumkonservierung aus der Heckklappe.

    Dagegen muss der 1.6 CR TDI eine Sahneschnitte sein. Ich finde jedenfalls das Konzept gar nicht schlecht, ein gemütliches sparsames und schickes, kostengünstiges Fahrzeug verfügbar zu haben. Im 8L hatte ich den 110 PS 1.9er TDI Verteilereinspritzer, bin mir jetzt nicht so sicher, ob der den 1.6er CR TDI so sehr zersägen würde.

    Irgendwann gab es Schwierigkeiten mit dem AGR-Kühler, der zum zusiffen neigte. Das war in einem der ersten 1.6 TDI.

  15. #35
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH

    Registriert seit
    14.09.2013
    Also der 8L mit 1.9 TDI und 110 ps versägt den 1.6 TDI um Welten. Das anfahren geht mit dem extrem leicht, außerdem kann man diesen ohne Probleme bei 1200-1300 U/min halten ohne dass er extrem zu brummen/vibrieren anfängt, was ja bei den neuen 1.6er "Stand der Technik" ist... Das ist übrigens nicht nur bei VAG so, man kann die Marke frei wählen, das ist bei allen gleich. Vom Ansprechverhalten möchte ich gar nicht erst anfangen...
    Geändert von Fabsgedio (16.07.2015 um 21:09 Uhr)

  16. #36
    Benutzer Avatar von a3autofahrer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/HXR

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    02.06.2014
    So schlecht? Also kann man den 1.6er offenbar nur als Automaten kaufen, da müsste das ganze doch erträglicher sein. (Der TE will ja ne HS, was ich gut verstehen kann.)

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bei Nürnberg
    Registriert seit
    20.03.2013
    Zitat Zitat von a3autofahrer Beitrag anzeigen
    So schlecht? Also kann man den 1.6er offenbar nur als Automaten kaufen, da müsste das ganze doch erträglicher sein. (Der TE will ja ne HS, was ich gut verstehen kann.)
    Sag ich doch die ganze Zeit

  18. #38
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH

    Registriert seit
    14.09.2013
    Zitat Zitat von a3autofahrer Beitrag anzeigen
    So schlecht? Also kann man den 1.6er offenbar nur als Automaten kaufen, da müsste das ganze doch erträglicher sein. (Der TE will ja ne HS, was ich gut verstehen kann.)
    Das Problem bei solch kleinvolumigen Motoren ist, dass sie die ganze Leistung aus dem Turbolader beziehen. Dieser muss dementsprechend groß dimensioniert sein um die Leistung zu generieren. Dadurch kommt das extrem schlechte Ansprechverhalten neuer Motoren, die dem Downsizing zum Opfer gefallen sind. Da der Turbo leider nicht schon ab Leerlaufdrehzahl richtig Druck macht, haben solche Motoren eine Anfahrschwäche. Ich denke nicht, dass es an der Einspritztechnik liegt, da der 2.0 TDI recht ordentlich zieht.

    Dazu kommt dann noch ein Spardosengetriebe, welches extra lang übersetzt ist um den Normverbrauch, welcher überhaupt nichts mit der Realität zu tun hat, niedrig zu halten. Da der VW Konzern sparen muss, gibt es nur 5 Gänge, die sind aber wie ein 6 Gang Getriebe übersetzt - sehr sinnvoll...

    Die Vibrationen kann ich mir selbst nicht erklären, wenn man unter 1400 U/min beschleunigt bekommt man einen Gehörschaden .

    Als Automat hat er 2 Gänge mehr - Spreizung ist höher, dadurch wird er besser ziehen. Nur die Frage ist, warum kauft man sich nicht gleich einen 2.0 TDI als Handschalter und erspart sich die Automatik, welche eher zu Fehlern neigt, als ein gewöhnliches Schaltgetriebe. Zudem ist der Durchzug deutlich stärker.

    @Matthias U. Kannst du mir den Trick verraten, wie man mit dem Motor "locker" unter 5 Liter kommt? In meiner Familie werden deutlich über 6 Liter verbraucht, ist aber auch das 6 Gang Getriebe mit Allrad.

  19. #39
    Benutzer Avatar von a3autofahrer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/HXR

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    02.06.2014
    Gute Argumentation! Wahrscheinlich sind diese kleinen Diesel nur noch mit ner flinken Automatik erträglich. Oder als BiTDI oder mit eBooster. Also alles Lösungen, die das Auto komplexer werden lassen. So pi mal Daumen wäre ein biTDI für den Hersteller mit den geringsten Mehraufwänden verbunden, aber wahrscheinlich verbietet sowas das Marketing, denn das Konzept und der Begriff eines Doppelturboladers scheint momentan nur für die Leistungsoberklasse reserviert zu sein. Also werdens die DSG machen müssen...

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ich will hier nicht wieder 'nen Roman schreiben, aber, lieber Fabesdigio, während du in der Theorie nicht unrecht hättest, vergleiche doch mal die Literleistung von dem 1.6 TDI mit 105 PS mit dem eines 2.0 TDI mit 170 PS. Da liegt der Hund in dieser Argumentation schon begraben.

Ähnliche Themen

  1. Re: A4 1,6 Kaufberatung...
    Von Jensemann5186 im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.10.2004, 22:08
  2. Re: kaufberatung a4 v6
    Von bittie im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2004, 19:49
  3. Re: Kaufberatung A4
    Von Action-Kay im Forum Allgemeines
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 27.12.2003, 15:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •