Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    12.07.2015

    Lenkung rattert

    Hi, bin neu hier und hoffe das ich ein paar nette Tips bekommen könnte.

    meine Lenkung ist am rattern und am rubbeln wenn ich am rangieren bin oder halt beim einparken. Es ist so als wäre die servopumpe überfordert. Es tritt aber nicht immer auf. Manchmal ist es normal. Ölstand ist ok das Öl sieht super aus.

    Ich finde aber auch meine servotronic Lenkung generell etwas schwergangig. Habe das Gefühl das irgendwie was fest sitzt und die Pumpe mehr leisten muss als normal.

    Hat jemand schon so etwas ähnliches erlebt? Mein freundlicher meint es könne das Kreuzgelenk sein aber es ist halt immer schwergangig.

  2. #2
    Benutzer Avatar von suchmich1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    18.09.2014
    Hallo und willkommen,

    das hatte ich letztens auch. Lag bei mir an den Reifen. Die waren so platt, dass der Wiederstand im Stand einfach zu hoch war.
    Seit ich die neuen Puschen drauf hab ist alles gut. Sind die bei dir evtl. auch runter?

    Grüße

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    12.07.2015
    Habe schon 2,1 - 2,4 bar hin und her probiert keine Besserung. Die Reifen sind noch gut. 5 mm Profil . Habe das aber bei den Winterreifen auch gehabt. Aber das klingt nach dem gleichen Problem. Es ist als Sitz etwas fest und es deswegen schwergangig ist.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sauger
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/LMK KCC

    Ort
    Bayern / Unterfranken /nähe Würzburg
    Registriert seit
    20.12.2010
    Hallo,

    ist glaube ich ein bekanntes Problemm, hatte ich auch schon ein paar mal. Kein Grund zur Sorge.

    Irgendwo gibt es auch einen Beitrag dazu.
    VCDS->Mein Audi mit S line Exterieur+Audi exclusive line bicolor Leder Cognacbraun MMI 3G high B&O Standh. Panodach el.Heckkl. AHK KWV3 0B6Tiptronic6HP28AF Mj.2010

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    12.07.2015
    Ich Schreibe mal einzelnd die Fehler vielleicht ist es dann einfacher.

    -Morgens beim starten ein pfeifen aus dem motorraum. Geräusch schwankt wenn ich lenke. Nach 300-500 Metern Fahrt ist es vorbei. Wenn ich während des Pfeifens bis zum Anschlag lenke und fest halte ist das Geräusch Weg lasse ich das Lenkrad los ist es wieder da.

    -Lenkung ist meiner Meinung nach schwergangig hatte ich bei keinem Auto bis jetzt.

    -Fahrwerk Ambition mit 225/50 17 Reifen Original Audi Felgen Continental sportcontact 5 5-6 mm Profil.

    -beim rangieren / einparken rattern/rubbeln in der Lenkung. Sieht man auch von draußen an den Rädern.

    -Audi Partner schlägt vor erst das Kreuzgelenk zu prüfen. Meiner Meinung nach kann es Nicht daran liegen. Es ist wohl laut dem freundlichen so das die Lenkung stellenweise schwer geht. Ist bei mir nicht der Fall. Sie geht in allen Lagen schwer.

    -Lenkrad Rückstellung auf 0-Position funktioniert auch nicht richtig. Wenn ich praktisch auf einem großen Parkplatz wäre würde der Wagen grob gesagt im Kreis fahren.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sauger
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/LMK KCC

    Ort
    Bayern / Unterfranken /nähe Würzburg
    Registriert seit
    20.12.2010
    Das hört sich schlimmer an.
    Lenkgetriebe Probleme gibt es auch beim 8K, werden glaube ich komplett getauscht.
    VCDS->Mein Audi mit S line Exterieur+Audi exclusive line bicolor Leder Cognacbraun MMI 3G high B&O Standh. Panodach el.Heckkl. AHK KWV3 0B6Tiptronic6HP28AF Mj.2010

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Wilhelmshaven
    Registriert seit
    09.07.2015
    Oh das klingt nicht so prickelnd, ich hatte das bis jetzt bei 3 Autos zwar keine Audi aber das tut da glaub ich nichts zur sache, in 2 von 3 Fällen war es das Lenkgetriebe und beim dritten wird das wohl auch so sein aber dort hab ich es nicht mehr nachgucken lassen, gerade wenn er nicht mehr von alleine zurück lenkt ist es meist kurz vorm Ende ....

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    12.07.2015
    Ja neo 83 das ist möglich aber da spielen viele Faktoren mit ein. Kann daran liegen wäre aber die teuerste Option. Kann aber auch an der spur liegen (Spurstangen, traggelenke, spureinstellung etc.)

    Habe heute einen Termin beim freundlichen zur Prüfung der lenkzwischenwelle. Gab wohl Probleme damit das die sich schwer bewegen lassen, a5, q5 waren auch betroffen.
    Habe garkein Gefühl das es daran liegen könnte aber irgendwie und irgendwo muss man ja anfangen zu prüfen.

    Drückt mir bitte die Daumen das es mit dem Gelenk getan ist und mir wahnsinnig hohe Kosten wie lenkgetriebe erspart bleiben.😁👍

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Wilhelmshaven
    Registriert seit
    09.07.2015
    Naja dann wollen wir mal die Daumen drücken, kann man halt wirklich nur hoffen das es das nicht ist sondern was kleines

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    12.07.2015
    Soooo... Auto wieder vom freundlichen abgeholt.

    Kreuzgelenke alle in Ordnung und traggelenke alle in Ordnung. Weis nicht mehr weiter... 😩

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    Ist es so belastend? Bei meinem hab ich das auch im Stand dieses rubbeln... hatte dazu einiges gelesen... in meinem Fall wohl normal das Ganze.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    12.07.2015
    Was heißt belastend? Also bei mir hört sich das schon übel an man sieht auch wie das Lenkrad rattert. Bei der Preisklasse nicht akzeptabel für mich. Wenn es ein leichtes zittern wäre könnte ich damit leben, aber wenn Kollegen oder Beifahrer schon sagen "was ist denn mit deiner Lenkung los?"

    Kann das einfach nicht so hinnehmen...😭

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    Wenn es dem Beifahrer auffällt ist definitiv was im Argen.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sauger
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/LMK KCC

    Ort
    Bayern / Unterfranken /nähe Würzburg
    Registriert seit
    20.12.2010
    Bei mir rattert es vielleicht alle 2 Wochen. Als Beifahrer auf jedenfall wahrnehmbar. Bis jetzt konnte ich noch nicht feststellen ob es auftritt wenn es warm oder kalt ist etc.
    Definitiv nicht akzeptabel für ein so ein Auto in der Preisklasse.
    Aber wie sagen DIE so schön, Stand der Technik.
    VCDS->Mein Audi mit S line Exterieur+Audi exclusive line bicolor Leder Cognacbraun MMI 3G high B&O Standh. Panodach el.Heckkl. AHK KWV3 0B6Tiptronic6HP28AF Mj.2010

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    12.07.2015
    Also je wärmer desto schlechter/stärker das rattern. Habe festgestellt das wenn man steht es zwar auch rattert aber wenn man leicht rollt ist es noch heftiger. Bei geringer Drehzahl Erhöhung ist es weg. Viele berichten auch das es auf Schotter Auftritt.

    Meiner Meinung nach ist es ein hydraulisches Problem. Als wenn das Öl im system Stocken oder nicht schnell genug bewegt werden könne.

    Wäre es mechanisch hatte es nix mit der Drehzahl zu tun oder?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sauger
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/LMK KCC

    Ort
    Bayern / Unterfranken /nähe Würzburg
    Registriert seit
    20.12.2010
    Bei mir tritt es nur beim Aus bzw. Einparken auf, wenn ich richtig kurbeln muss. Hört sich an wie Luft im Hydrauliksystem. Während der Fahrt hatte ich das Problem noch nie.
    VCDS->Mein Audi mit S line Exterieur+Audi exclusive line bicolor Leder Cognacbraun MMI 3G high B&O Standh. Panodach el.Heckkl. AHK KWV3 0B6Tiptronic6HP28AF Mj.2010

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - ABS leuchtet auf - Bremspedal rattert
    Von AudiFahrer im Forum Bremsen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 15:16
  2. 8K/B8 - Lenkrad rattert
    Von Thomas im Forum Fahrwerk
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.09.2013, 13:42
  3. 8D/B5 - Lenkung im Standgas okay, ab 2000 Umdr. Lenkung schwergängig
    Von SI0WR1D3R im Forum Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 18:58
  4. 8D/B5 - B5 Bremspedal rattert seltsam
    Von Asamoah im Forum Bremsen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 09:00
  5. Re: Hilfe mein A4 rattert.
    Von rudolf im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 18:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •