Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    bcz

    Registriert seit
    09.07.2015

    a4 geht immer in den notlauf...

    hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    ich habe einen audi a4 avant 2.5tdi v6, motornr bcz, bj 04.04, km 441000(kaum zu glauben aber er läuft super wenn er geht....)


    die motorkontrollleuchte geht immer wieder an und dann geht er immer wieder, aber nicht erkennbar warum, in den notlauf. dann geht fast gar nichts mehr.
    hatte ihn mal kurz in der fachwerkstatt. die sagten mir es währen nur die kontakte des motorsteuergerätes korodiert. der mech hat alles eingesprüht und siehe da er geht wieder.... zumindest eine zeit lang. bei bedarf hab ich es mal wieder wiederholt und es lief.
    allerdings werden die intervale immer wo er tadelos läuft immer kürzer. hab dann mal beim oeamtc mehrmals den fehlerspeicher auslesen lassen und bekomme immer die selben codes. blöderweise kann keiner was anfangen damit. und jetzt einfach stupid teile tauschen anzufangen find ich auch nicht gerade gut, vor allem ist mein budget eher klein.

    codes: 1282 saugrohrklappenventil -signal fehlerhaft
    17809 abgasrückführungsventil -kurzschluss nach masse
    1262 ladedruckregelventil -signal fehlerhaft
    1259 kraftstoffpumpenrelais -signal fehlerhaft
    522 kühlmitteltemperatursensor -signal fehlerhaft


    was soll ich tun, neu kaufen is nicht, noch nicht....


    habe bereits alle unterdrucks hläche kontrolliert, agr gereinigt, jetzt reinige ich noch die turboverstellung, die geht etwas schwer, hab gelesen die sollte sich locker bewegen lassen.
    die abgaswerte sind laut oeamtc top!
    und wenn er läuft, geht er echt gut, nach unserem empfinden hat er die vollen 120kw




    bitte euch dringend um tipps oder hilfe!


    DANKE!!!

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Tja...die Fehler deuten wirklich darauf hin dass es ein Problem mit dem Kabelbaum gibt.
    Ich würde dir raten den Kabelbaum genau zu checken auf Marderbiss oder Korrossion.

    Die Pins vom Stecker dürfen keine Korrossion aufweisen.
    Hast du dir mal die Seite vom Steuergerät angeschaut?

    p.s. Kontaktmittel sind meistens sogar kontraproduktiv!
    Würde ich nicht verwenden. Denn da sind Säuren enthalten die im ersten Schritt die Kontakte reinigen, auf lange Zeit aber für noch mehr Korrosion sorgen und sogar das Kabel schädigen.

    Im Zweifelsfall muss entweder der Stecker neu gemacht werden, oder du musst die Pins auspinnen und neue Reparaturpins einpinnen.
    Ist beides nicht ganz einfach und auch teuer.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von michaelb6
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/???

    Ort
    Brilon
    Registriert seit
    06.02.2009
    zieh mal den stecker vom Motorsteuergerät ab und mach mal Fotos
    VCDS-Codierungen im Raum HSK

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    bcz

    Registriert seit
    09.07.2015
    danke erstmal für die infos.

    hört sich ja nicht so gut an. na dann mach ich mich mal ans werk.

    vielleicht hat ja noch wer hilfreiche tips...

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - A4 b5 2.6 abc geht ab 2500 umdrehungen in den notlauf. klopfsensoren bank 1 u 2
    Von audifett im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 02:38
  2. 8E/B7 - Motor geht in den Notlauf
    Von dev1337 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.06.2014, 17:27
  3. 8D/B5 - Audi S4 B5 geht bei vollem Ladedruck in den Notlauf
    Von Dopamin im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2013, 12:34
  4. 8E/B6 - Turbo geht bei Beschleunigung in den Notlauf
    Von Martinio im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 21:05
  5. 8E/B6 - Getriebe geht immer in Notlauf
    Von schilli im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 22:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •