Hallo zusammen,

ich hab´ seit ca. 2 Monaten ein Problem mit unserem geliebten A4 ... schätze es kommt vom Getriebe

Angefangen hat es auf der Urlaubsrückfahrt im Mai. Bei Tempo 110 ( 5. Gang ) auf der Bahn vom Gas gegangen, also nur Schubbetrieb, tritt plötzlich ein jaulendes / heulendes Geräusch auf welches sich bis runter auf ca. 90 km/h hält. Danach ist es nicht mehr wahrnehmbar.
Dachte erst es wären evtl. die Reifen, aber wenn ich die Kupplung trete, ist das Geräusch weg. Beim Beschleunigen ist auch nichts zu hören.

Der Motor muss schon richtig betriebswarm sein um etwas zu hören, sprich, ich muss schon ein paar km Autobahn fahren. Schalten lässt er sich problemlos, das Geräusch tritt auch im 4. Gang auf bei z.B. 100 km/h.
Ferner ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass im 1. und 2. Gang bei kaltem Motor ein leises Surren / Summen beim beschleunigen auftritt. Nach 2 - 3 km ist es aber wesentlich leiser ... bin echt ratlos.

War jetzt in 2 Audi Vertragswerkstätten und gestern in einem Betrieb für Getriebeinstandsetzung. Alle halten das Geräusch für unbedenklich ... naja, ich irgendwie nicht.

Kennt irgend jemand diese Geräuschkulisse ?

Motor : 2.0 Benziner MKB: ALT
Getriebe: 5 Gang Schaltgetriebe GKB: HFF

Danke und schöne Grüße

Andree