Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    28327 Bremen
    Registriert seit
    24.03.2014

    Drehzahl schwankt sobald die Klima eingeschaltet wird (Motor läuft unrund)

    Moin Moin,

    ich habe das Problem sobald ich meine Klima einschalte läuft mein Motor total unrund und der Wagen vibriert von vorn bis hinten. Sobald ich die Klima wieder ausschalte schnurrt er wieder. Kühlen tut die Klima aber ohne Probleme. Woran kann das liegen, ich habe die Lager des Kompressors unter Verdacht, oder ist es vielleicht nur die Magnetkupplung?

    Jedesmal ich die Klima einschalte bekommt der Motor Drehzahlschwankungen er schwankt dann zwischen 400 und 900 Umdrehungen.

    Gruß Kayu

  2. #2
    Benutzer Avatar von LoggoRR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR, DDU

    Registriert seit
    08.04.2014
    Meine Kiste ist ne Zicke, und das hat meiner auch gemacht. Hat mich immer aufgeregt. Aber war mir egal. Bis es mir den Riemen zerlegt hat. Hab den dann alle gewechselt. Und seitdem war alles wieder ok. Bei mir lag es wohl
    Daran das der Riemen in der Mitte komplett durch war. Als wenn zwei Riemen verbau waren. Einer der gespaltenen Seiten war ausgeleiert und länger als der andere. Denke das die Belastung einseitig war und daher die drehzahlschwankungen. Evtl. Ne Lösung. Kann ja nicht schaden da mal drauf zu schauen.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    28327 Bremen
    Registriert seit
    24.03.2014
    Ich habe Anfang des Jahres den Zahnriemen gemacht da wurden alle Riemen mitgemacht. Deshalb hab ich den Riemen schonmal ausgeschlossen.

    Gruß Kayu

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Düsseldorf
    Registriert seit
    13.05.2014
    Also bei mir war das weil meine Unterdruckluftschläuche wie KGE Entlüftung alle über die Jahre verfault sind und Falschluft gesaugt haben. Auf den Betrieb mit Falschluft hat sich das Motorsteuergerät über die Zeit angepasst, sobald dann aber die Klima an ist, liegt ja dank des Kompressors eine andere Grundlast an und es kam bei mir zum Drehzahlsägen. Seit ich bis zur Drosselklappe alle Schläuche dicht hab (auch Tankentlüftung is da ein Kandidat) steht der Zeiger perfekt bei 850-900 U/min! Gibt hier viele Threads wie und wo du am besten anfängst.

  5. #5
    Benutzer Avatar von LoggoRR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR, DDU

    Registriert seit
    08.04.2014
    Das könnte natürlich auch eine Ursache sein . Bei mir lag es am Riemen. Was Du aber prüfen solltest. Ich habe für das aggregat den Spanner mit gewechselt. Und ich meine am Klima Riemen war auch ein Spanner ,meine ich. Irgendwas war verzogen deswegen war der Riemen kaputt und hat unter erschwerten Bedingungen gedreht. Was die Schwankungen zur Folge hatte.
    Geändert von LoggoRR (03.07.2015 um 14:49 Uhr)

  6. #6
    Benutzer Avatar von Blaaxri
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF/DES

    Ort
    Minfeld
    Registriert seit
    16.09.2012
    Wann wurde denn die Letzte Klimawartung gemacht ? Evtl hast Du einfach zu wenig Mittel drin.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    28327 Bremen
    Registriert seit
    24.03.2014
    Die letzte Wartung habe ich noch nicht gemacht, seit ich den Wagen habe, da werde ich aber als erstes nachschauen. Die Unterdruckschläuche habe ich alle erneuert, daran sollte es nicht liegen.

    Wenn ich die Klima ja nicht läuft dann muckt der Motor auch nicht. Beim Zahnriemenwechsel wurden ja alle Riemen erneuert.

    Gruß Kayu

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Nach dem Spanner werde ich auch mal schauen. An den hatte ich noch nicht gedacht.

    Gruß Kayu

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    28327 Bremen
    Registriert seit
    24.03.2014
    Moin moin,
    so heute war ich mal zum Klimacheck und es fehlte 1/3 der Kühlflüssigkeit. Jetzt läuft alles wieder rund. 😊 Danke an alle.

    Gruß Kayu

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Darf man fragen, was Du bezahlt hast?
    Ist bei meinem Wagen auch mal dringend wieder fällig
    Bremsen macht die Felge dreckig

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    28327 Bremen
    Registriert seit
    24.03.2014
    Moin WOLF,

    ich habe 69,00 Euro bezahlt, beim Mechaniker meines Vertrauens, aber bei ATU bekommst die schon für 60.00 €.

    Grüße Kayu

  11. #11
    Benutzer Avatar von LoggoRR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR, DDU

    Registriert seit
    08.04.2014
    Zahle immer 49,99. das bieten für den Kurs Firmen an die auch Kühler verkaufen. Und die lassen gegenüber A.. Die Kirche im Dorf.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - motor läuft unrund
    Von christian1985 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.07.2014, 09:28
  2. 8D/B5 - Motor läuft unrund beim Beschleunigen (nur warmer Motor)
    Von marcus99x im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2014, 17:41
  3. 8D/B5 - V6 2,4l Läuft unruhig im Leerlauf, Drehzahl schwankt zw. 500-1000U/min (BJ 99,121kw)
    Von MT1987 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 10:40
  4. 8D/B5 - Läuft die Klima auch wenn sie nicht benötigt wird?
    Von Donut009 im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 14:29
  5. 8D/B5 - Motor läuft unrund
    Von hobbyschrauber im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 15:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •