Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer Avatar von 20diddi86
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Schkeuditz
    Registriert seit
    05.09.2010

    Klimaanlage ohne Funktion....Bitte um eure Hilfe

    Hallo an alle

    Möchte kurz schildern was ich für ein Problem habe.

    Hatte heute bei dem warmen Wetter die Klimaanlage für 20 Minuten auf LOW stehen. Hat auch wunderbar gekühlt. Als ich dann nach 20 Minuten aus dem Auto stieg, und den Motor ausgemacht habe, bemerkte ich ein Art Pfeifen.
    Motorhaube aufgemacht und bemerkt das der Kühler noch nachgelaufen ist und ein pfeifen zu hören war.
    Als der Kühler nicht mehr nachgelaufen ist,hat man das Pfeifen deutlich gehört. Hat sich so angehört als ob enormer Druck abgelassen wird. Wenn ich das richtig wahrgenommen habe kam es,wenn ich vor dem Motorraum stehe, gleich rechts vorne mittig oder oberhalb heraus. Nach 3-5 Minuten war Ruhe. Danach ging Sie nicht mehr. AC eingeschaltet nur warme Luft. Habt ihr eine Idee? Bin Laie und habe keinerlei Ahnung. Was ich erahne ist das ein Leck vorhanden ist und das ganze Kühlmittel (Wenn es denn gasförmig und nicht flüssig ist) ausgeströmt ist. Ansonsten der Kompressor. Oder? Oder gibts eine Druckventil der Druck ablässt? Vielen Dank für eure Hilfe.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von S4 Limo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR/DSY

    Ort
    Halle/Saale - Saalkreis - Dresden
    Registriert seit
    09.08.2009
    Fahr mal ein paar Meter und mach die Klima wieder an. Wenn im System wieder eine Temperatur Angleichung stattfand muss die Klima ja erstmal wieder etwas arbeiten um Kühle Luft zu erzeugen.
    Wenn du stehst und kein Fahrtwind kommt, zusätzlich noch Stauwärme vom Wasserkühler, wie soll der Klimakühler dann einen Wärmeaustausch vollziehen?
    A4 Limo 1.9TDi Quattro AFN, A4 Avant 1.8T Quattro AJL, A4/RS4 Limo 2.7T Quattro AZR

  3. #3
    Benutzer Avatar von 20diddi86
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Schkeuditz
    Registriert seit
    05.09.2010
    Also ich bin dann nochmal ungefähr 10 km gefahren und es funktionierte immer noch nicht. Nur warme Luft.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSA

    Ort
    VS-Rietheim
    Registriert seit
    24.01.2012
    Lass die Anlage mit Formiergas auf Undichtigkeiten prüfen dann weisst mehr

  5. #5
    Benutzer Avatar von 20diddi86
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Schkeuditz
    Registriert seit
    05.09.2010
    ist die Klimaflüssigkeit gasförmig oder flüssig. kann das pfeifen eine undichtigkeit sein und die ganze anlage ist leer?
    was mich auch wundert, wenn ich die ac taste drücke höre ich kein kompressor und auch an dem drehzahlmesser verändert sich nichts. habe immer gedacht wenn der kompressor an geht, geht die drezahlmesser am anfang ein bisschen in die knie.
    vieleicht doch der klimakompressor?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSA

    Ort
    VS-Rietheim
    Registriert seit
    24.01.2012
    Es ist "eigentlich" Gasförmig
    Leer sein kann sie ja.
    Der Kompressor läuft permanent, es wird lediglich über ein Ventil gesteuert. Sind ja nicht bei Peugeot oder ähnliches

  7. #7
    Benutzer Avatar von 20diddi86
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Schkeuditz
    Registriert seit
    05.09.2010
    Hallo und einen schönen guten morgen.habe mal vorne die abdeckung abgemacht und habe gesehen das die kühlflüssigkeit an dem art ventil oder was das auch immer ist herausgekommen ist. das teil auf dem foto ist doch der kondensator oder? kann mir mal einer erklären was das ist was auf dem foto ist und wie man jetzt weiter vorgeht. gibts das teil einzeln oder ist das nur komplett mit kondensator?geht das öfters mal kaputt? vielen dank. mfg stefan


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20150702_072824616.jpg 
Hits:	64 
Größe:	139,0 KB 
ID:	302362Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20150702_072830227.jpg 
Hits:	66 
Größe:	166,8 KB 
ID:	302363Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20150702_073243767.jpg 
Hits:	61 
Größe:	168,5 KB 
ID:	302366Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20150702_073247634.jpg 
Hits:	61 
Größe:	160,0 KB 
ID:	302367
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20150702_073243767.jpg   IMG_20150702_073247634.jpg  

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von S4 Limo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR/DSY

    Ort
    Halle/Saale - Saalkreis - Dresden
    Registriert seit
    09.08.2009
    Druckschalter Klimaanlage. Fahr in eine Werkstatt und lass es prüfen.
    Musst eh abdrücken und neu befüllen lassen.
    A4 Limo 1.9TDi Quattro AFN, A4 Avant 1.8T Quattro AJL, A4/RS4 Limo 2.7T Quattro AZR

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSA

    Ort
    VS-Rietheim
    Registriert seit
    24.01.2012
    Lass den Kondensator gleich mitmachen Der schaut ja fürchterlich aus

  10. #10
    Benutzer Avatar von 20diddi86
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Schkeuditz
    Registriert seit
    05.09.2010
    vielen dank für eure antworten. ist das teil einzeln austauschbar oder muss der ganze kondensator mit getauscht werden.was kostet mich das? geht der druckschalter öfters mal kaputt?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von S4 Limo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR/DSY

    Ort
    Halle/Saale - Saalkreis - Dresden
    Registriert seit
    09.08.2009
    Den Druckschalter Tauschen reicht doch vollkommen.
    Wozu den Kondensator tauschen, der sieht doch vollkommen normal aus???
    A4 Limo 1.9TDi Quattro AFN, A4 Avant 1.8T Quattro AJL, A4/RS4 Limo 2.7T Quattro AZR

  12. #12
    Benutzer Avatar von 20diddi86
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Schkeuditz
    Registriert seit
    05.09.2010
    kann ich den druckschalter selber tauschen. was macht alles eine werkstatt um den druckschalter zu reparieren?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von S4 Limo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR/DSY

    Ort
    Halle/Saale - Saalkreis - Dresden
    Registriert seit
    09.08.2009
    Tauschen kannst den selbst, aber du müsstest das System sowieso abdrücken lassen.
    A4 Limo 1.9TDi Quattro AFN, A4 Avant 1.8T Quattro AJL, A4/RS4 Limo 2.7T Quattro AZR

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002
    Das Teil auf den Fotos ist der Druckschalter. Habe ich selber erst vor Kurzem gewechselt. einfach gegen den Urzeigersinn rausdrehen (vorher Stecker lösen) und den neuen Draufsetzen - fertig.

  15. #15
    Benutzer Avatar von 20diddi86
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Schkeuditz
    Registriert seit
    05.09.2010
    @bauks ist das teil bei dir auch förmlich explodiert. nee spass. bei mir kam ein minutenlanges zischen und dann ging keine klima mehr.
    Geändert von 20diddi86 (05.07.2015 um 12:11 Uhr)

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002
    Dann ist wohl das Schader-Ventil defekt/undicht.

  17. #17
    Benutzer Avatar von 20diddi86
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Schkeuditz
    Registriert seit
    05.09.2010
    sitzt das an der gleichen stelle? muss da der komplette kondensator mit gewechselt werden? ist das ventil teuer? und wie sieht es mit selber einbauen aus? vielen dank

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Das Schrader wird schon OK sein, der Druckschalter muss ja einen Ventildrücker haben um zu funktionieren.

    Der einzige Grund den Schalter selbst zu tauschen, ist der überteuerte Preis für den Schalter bei der Werkstatt. Du musst aber trotzdem zum Klimaservice. Das Teil ist leer und das füllst du nicht selbst.
    Wenn du dir nicht sicher bist, lass es machen. Ob jetzt 100 oder 130 Euro kostet, reißts auch nicht raus.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von S4 Limo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR/DSY

    Ort
    Halle/Saale - Saalkreis - Dresden
    Registriert seit
    09.08.2009
    Wie oft willst das alles noch fragen?
    Fahr in Die Werkstatt.
    Für einen sind 200€ viel Geld, für andere nicht.
    Warum sollte denn der Kondensator geauscht werden? hat er einen Riss o.ä.?
    Wenn es nur aus Vorsicht gemacht werden soll, dann müsstest ja alle Klimaleitungen mit wechseln.
    Abdrücken musst du sowieso, also such dir einen günstigen Privaten und gut ist.
    Geändert von S4 Limo (06.07.2015 um 19:32 Uhr)
    A4 Limo 1.9TDi Quattro AFN, A4 Avant 1.8T Quattro AJL, A4/RS4 Limo 2.7T Quattro AZR

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Klimaanlage ohne Funktion!
    Von Booob im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 22:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •