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  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

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    22.06.2015

    Steuerkette Rasselt wenn Betriebswarm

    Hi zusammen,

    Ich habe mir vor einem Monat einen B5 Avant zugelegt mit dem 1.8 ADR Motor. Die Steuerkette und den Kettenspanner habe ich vor zwei Wochen schon neu gemacht. bin seitdem 700km gefahren ohne Probleme. Jetzt bin ich am Wochenende auf der Autobahn eine längere strecke gefahren. Seitdem Rasselt die kette nun durchgehen wenn der Motor Betriebswarm ist und unter 2500 1/min !!!!!
    Könnte es an der Ölpumpe liegen, das die nicht genug Öldruck aufbaut ?

    Hab mich schon durch die Suche gelesen aber nicht das Passende gefunden.


    Mfg.

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
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    kein Audi A4/S4

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    Zitat Zitat von Stefan1983B5 Beitrag anzeigen
    Könnte es an der Ölpumpe liegen, das die nicht genug Öldruck aufbaut ?

    Hab mich schon durch die Suche gelesen aber nicht das Passende gefunden.
    Kann ich mir nicht vorstellen das man nix findet, als erstes Öldruck prüfen, hätte ich auch vorm Tausch der beiden Teile gemacht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
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    Avant
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    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

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    22.06.2015
    Hi, ja werd jetzt mal gucken wo ich ein Öldruckmessgerät her bekomme. Ja Kette und Spanner hätte ich so oder so neu gemacht.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
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    Avant
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    1.8
    MKB/GKB
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    22.06.2015
    HI, hab heute mal den Ölfilterflansch abgebaut und siehe da das Öldruckregelventil oder Halteventil lag lose da drin. Hab jetzt beim Freundlichen ein neues bestellt. Morgen geht's dann wieder ans zusammen bauen. Und hoffen das es daran lag.

    Mfg.

  5. #5
    Benutzer
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    Audi A4 8D/B5
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    ADR

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    So hab heute wieder alles zusammen gebaut und siehe da es hat sich leider nichts verändert.
    Hab mir denn heute mal einen Öldruckmessgerät bei VW ausgeliehen und der Öldruck ist auch ok !!!

    Jetzt weiß ich erst mal keinen Rat mehr.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
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    2002
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    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

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    15.09.2013
    Hi,
    das wundert mich eigentlich nicht...
    Welche Oeldruckwerte kamen raus? Hatte das Oel bei der Messung mind. 80 Grad?
    Bist Du sicher dass es die Kette ist und nicht die Hydrostössel?
    Von welchem Hersteller sind der Spanner und die Kette?
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  7. #7
    Benutzer
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    Audi A4 8D/B5
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    Avant
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    1997
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    1.8
    MKB/GKB
    ADR

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    22.06.2015
    HI,
    Im Kalten Zustand war der Öldruck im Leerlauf bei 4,5 bar
    Im Warmen zustand im Leerlauf bei 1,8 Bar
    Und im Warmen Zustand bei 3000 1/min bei ca. 6,5 Bar

    Das Geräusch wird schlimmer je wärmer der Motor wird !!!!

    Also vom Geräusch her ist es die kette die schleift unterm Ventildeckel !!!! Spanner und Kette sind von Febi/Bilstein.

  8. #8
    Benutzer Avatar von LoggoRR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
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    Avant
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    1998
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    1.8
    MKB/GKB
    ADR, DDU

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    08.04.2014
    Das selbe hat ein Kollege die Woche gehabt. Er hat auch alles neu gemacht. Inkl der Schaftdichtungen. Kiste rasselte wie sau. Kenn mich damit nicht aus aber habe mir das angeschaut. Hat mit einer fühlerlehre etwas gemessen. Dann Hat er so silberne Teile gewechselt unter den nocken. Gefahren und Ruhe war.

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
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    kein Audi A4/S4

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    D-Row
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    Die silbernen Teile unter den Nocken sind die Hydraulischen Ausgleichselemente oder auch Hydrostößel genannt
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
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    Audi A4 8E/B6
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    Die Oeldruckwerte passen soweit.
    Lass den Motor laufen, nimm einen Schraubendreher, halte den auf den Ventildeckel und dein Ohr auf den Griff. So kannst Du die Geräuschquelle relativ gut eruieren.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  11. #11
    Benutzer
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    Audi A4 8D/B5
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    ADR

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    So mein Motorenbauer war gestern da und meinte Sofort die Ölpumpe. Da Ich den Druck nur bis zum Öldruckschalter messen kann, kann es sein das oben am Spanner zu wenig Öldruck ankommt und dieser deswegen nicht gespannt wird.
    Die Kette kommt eindeutig unter den Ventildeckel.
    Wird dann nächstes We anfangen die Ölpumpe zu tauschen.

    Mfg.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
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    Audi A4 8D/B5
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    1996
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    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

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    98693 Ilmenau
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    Moin.
    Blöde Frage - wenn der Öldruck am Ölfilterflansch in Ordnung ist, aber du vermutest, dass auf dem Weg zum Kettenspanner Öldruck flöten geht - was bringt Dir dann der Tausch der Ölpumpe?
    Bremsen macht die Felge dreckig

  13. #13
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    Audi A4 8D/B5
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    1997
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    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    22.06.2015
    Ja was soll es sonst sein ? Ich glaube auch nicht das die Pumpe defekt ist aber irgendwo muss ich jetzt anfangen teile zu tauschen !!! Eine neue Ölpumpe habe ich eh schon hier liegen.
    Vielleicht liefert die Ölpumpe auch nicht durchgehend genug druck.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Was mich halt stutzig macht,
    Fahrzeug Probe gefahren läuft einwandfrei
    Fahrzeug gekauft 200km nach Hause gefahren läuft einwandfrei
    Fahrzeug abgestellt nächsten Tag gestartet laufen lassen KETTE fängt an zu rasseln.
    Neuen Kettenspanner samt Kette eingebaut laufen lassen alles OK
    Fahrzeug 600 km hier im umkreis bewegt alles OK
    Am Wochenende 400 km Autobahn gefahren Fahrzeug abgestellt wieder gestartet KETTE RASSELT !!!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
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    Audi A4 8D/B5
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    1996
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    ADR/CPD

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    98693 Ilmenau
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    13.07.2009
    Schon mal Ölwechsel mit Motorspülung und einem vernünftigen, synthetischen Motoröl gemacht? Der ADR scheint da bezüglich Klappergeräuschen ein bisschen wählerisch zu sein.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
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    kein Audi A4/S4

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    Wüsting / Oldenburg (oldb)
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    Wenn der öl Druck auch im soll ist sind es die stößel. Hatte meiner auch bin damit 140tkm gefahren
    Gruß Fabian

  16. #16
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    22.06.2015
    Motorspülung habe ich schon gemacht. Stößel hören sich für mich aber anders an. Es ist auf jedenfall die Kette die unter den Ventildeckel kommt.

    Mfg.

  17. #17
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    Audi A4 8D/B5
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    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

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    Daheim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Bei Motorspülung kannst davon ausgehen dass der Öldreck im Sieb von der Ölpumpe hängt.Habe erst letzte Woche sowas gesehen.Nach Motorspülung blieb Fzg.wegen Öldruckproblem liegen.
    Steuerkette kann schon laut sein,ist ja auch schon eine Menge gelaufen.Hatte bei meinen A4 auch so ein Geräusch.
    Neue Kette rein und Ruhe ist seidem.

  18. #18
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    Audi A4 8D/B5
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    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    22.06.2015
    Nach der Motorspülung haben wir die Ölwanne abgebaut gereinigt und das Sieb auch.

    Was komisch ist ich kann den wagen jetzt starten und er fängt erst an zu rasseln wenn die Wassertemperatur bei ca 75 grad ist.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

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    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Kette inkl Spanner neu .... Hast du original gekauft oder febi etc Schrott ??? Mit febi hatten alle bisher Probleme. und ob stößel oder Kette hören sich sehr ähnlich an dank der allgemeinen Geräusch Kulisse des Motors. Wenn du sagst es ist 100% die Kette dann nimm den Deckel ab und schau nach Schleif Spuren. Du wirst keine finden da die Kette sich so schnell nicht gelängt haben kann. Vom Haus aus kann die neue nicht gespannte Kette nicht an den Deckel kommen.
    Gruß Fabian

  20. #20
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    Audi A4 8D/B5
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    ADR

    Registriert seit
    22.06.2015
    Ich werde nächste Woche Sonntag mal den Ventildeckel abbauen. Die Kette und der Spanner sind von FEBI !!!! Also auch kein billig Schrott !!!

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