Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer Avatar von A4-Avant-B6
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg im Brsg.
    Registriert seit
    10.08.2011

    Klima läuft nicht mehr 8E0 260 805 N lag im Unterbodenschutz

    Habe hier im Forum gelesen das diese Scheibe anfällig ist kaputt zu gehen. Bei meiner ist die Verzahnung komplett hinüber. Hat der Kompressor gefressen oder ist nur die Scheibe defekt? Hatte vielleicht jemand schon mal das gleiche Problem?

    Gruß Kai

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Wenn die Riemenscheibe abfliegt, ist in der Regel der Kompressor fest.

    Ist die Welle noch am Kompressor, oder ist die abgerissen?

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  3. #3
    Benutzer Avatar von A4-Avant-B6
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg im Brsg.
    Registriert seit
    10.08.2011
    Werd heute mal schauen ob sie noch dran ist. Kann man diese von hand drehen oder mit ner zange um zu schauen ob er noch dreht???

    Mfg kai

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Sollte eigentlich mit der Hand am Riemenrad bzw mit der Zange an der Achse drehbar sein.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  5. #5
    Benutzer Avatar von A4-Avant-B6
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg im Brsg.
    Registriert seit
    10.08.2011
    Also Kompressor ist Ganz.
    Habe eine m6 schraube in die Welle gedreht und mit einem Inbus-schlüssel ganz leicht die Welle vom Kompressor drehen können.

    Werd mir eine neu Riemenscheibe bestellen und dann sollte alles wieder gehen. Zahnriemen ist auch fällig, kann man sehr gut verbinden.

    Danke Stefan fürs Antworten


    Mfg Kai

  6. #6
    Benutzer Avatar von A4-Avant-B6
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg im Brsg.
    Registriert seit
    10.08.2011
    So neue Riemenscheibe ist drin und man merkte wie es langsam kalt wurde. Jetzt hab ich beim motor abstellen eine undichte stelle im klimarohr gehört und auch gesehen ca. 10 cm über nachfüll Anschluss. Kann man sowas schweissen oder änderst reparieren? Mein a4 hat bereits fast 300.000km und will eigentlich nicht mehr viel kohle investieren.

    Hab es mir grad nochmal genauer angeschaut also die dünne Leitung wird so kalt das sich Kondenswasser bildet und das ist ja normal man hört ein leises zischen kann da luft im System sein?
    Es kommt nur so halbwegs kalte Luft.
    Bin jetzt ca. 1jahr ohne Klima gefahren.
    Werde mal morgen wenn ich es schaffe ein klima Service machen vielleicht ist zu wenig flüssigkeit drin. Eco leuchtet nicht.

    Mfg Kai
    Geändert von mounty (30.06.2015 um 22:42 Uhr)

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ich gehe mal davon aus das es das Überdruckventil ist was abbläst nach dem Motor abstellen, was normal ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Forensponsor Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Vermute auch dass du das Überdruck Ventil gehört hast.
    Sonst würde die Anlage schon nicht mehr funktionieren wenn da ein hörbares Leck wäre.

    Ansonsten... An solchen Leitungen kann man nichts reparieren.
    Da ist Hochdruck drauf.

    Ein gebrauchtes Teil kostet relativ wenig Geld.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  9. #9
    Benutzer Avatar von A4-Avant-B6
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg im Brsg.
    Registriert seit
    10.08.2011
    Ok danke für Eure antworten.
    Habe eben hier im Forum gelesen das wenn die dünne Leitung im motorraum einfriert dann ist zu wenig Kühlmittel drin.
    Wenns klappt gehe ich morgen zu meinem Onkel der ist Kältetechniker und schaut mal wieviel noch drin ist.

    Muss man beim Kompressor irgendwann mal Öl wechseln oder ähnliches?

    Mfg Kai

  10. #10
    Forensponsor Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Je nach Witterung ist das vereisen der Leitungen von außen völlig normal.
    Die Luftfeuchtigkeit kondensiert und friert dann an.
    Kein Grund zur Sorge...

    Das Kompressor Öl muss nicht getauscht werden.
    Man muss beim Füllen der Anlage nur sicherstellen dass genügend Öl dazu gegeben wird.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  11. #11
    Benutzer Avatar von A4-Avant-B6
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg im Brsg.
    Registriert seit
    10.08.2011
    Also jetzt lauft sie wieder ganz normal. War zu wenig mittel drin.

    Danke an allen die geantwortet haben.

    Mfg kai

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Läuft die Klima auch wenn sie nicht benötigt wird?
    Von Donut009 im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 14:29
  2. 8D/B5 - Motorkühlung läuft nicht mehr
    Von terrorhai im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 11:49
  3. Re: Klima läuft, klingt aber nicht OK
    Von alexclai im Forum Innenraum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 14:58
  4. Re: Klima-Anlage läuft nicht rund!!!!!
    Von Spanishsun im Forum Innenraum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2003, 01:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •