Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer Avatar von Audi Dreams
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    49565 Bramsche
    Registriert seit
    05.04.2014

    3 Speichen S-Line Lenkrad aus 98er in 97er (Airbag und Hupe verkabeln)

    Hallo liebe Forengemeinde,

    habe einen 97er Audi A4 B5 Avant mit altem 4 Speichen Lenkrad und möchte nun mein neues 3 Speichen Lenkrad aus einem 98er einbauen.

    Folgende Teile sind vorhanden:

    Adapterhülse aus dem Typ 89er Cabrio
    Federscheibe
    Airbagkabel (4 polig mit gelben Stecker, satte 32 Euro bei Audi)
    Lenkrad sammt Airbageinheit
    Lenkstockschalter
    und die passende Verkleidung aus dem 98er liegen auch bereit

    Für den Umbau mit dem Umpinnen der Kontakte für die Blinker bin ich schon fündig gewerden. (Der neue Stecker für den Faceliftlenkstockschalter hat mich auch mal ebend knappe 20 Euro gekostet bei Audi)
    Ach ja ein FIS habe ich bereits erfolgreich Nachgerüstet.
    Dazu habe ich auch noch eine Frage, muss ich die 2 Pins die Hinten vom FIS bzw von dem Stecker weggehe auf Masse legen oder muss man an die entsprechenden Kontakte noch Kabel anlöten die auf diese 2 Pins gehen?
    Weil der zeigt jetzt wie auch schon im Forum stand Bremslicht defekt!

    Probelm ich bin gelernter Industriemechaniker, habe aber von KFZ Elektrik nicht wirklich viel Ahung und bevor ich den Airbag oder sonst was auslöse wollte ich mir mal bei Euch nen Rat einholen.

    Wer Teilenummern für die Stecker usw haben möchte kann diese auch gerne bekommen. Müsste das bloß erst raussuchen.

    Also am alten Lenkrad habe ich im 97er den roten 2 poligen Stecker für den Airbag.
    Für die Hupe habe ich nur 1 Kabel mit Stecker (1 polig)

    Vermute stark das man für die Hupe noch das letzte Kabel am gelben Airbagstecker auf Masse legen müsste.
    Dann ist nur die Frage ist das egal welche der 2 Airbagkabel von roten Stecker am gelben Airbagstecker angeschlossen werden?
    Oder habe ich da Pinnummern auf dem gelben und dem roten Stecker das ich die bloß dementsprechend übernehmen bzw verlöten müsste?

    Bitte nicht erschießen bin noch ziehmlich neu hier im Forn.

    Gruß
    Audi Dreams

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53332-Bornheim-Merten
    Registriert seit
    24.07.2008
    Nur eine Frage... warum hast du nicht ein Lenkrad aus einem 97er genommen? Da wäre alles viele einfacher.

    Ach und S-Line ist ein böses Wort beim B5, gab es nämlich nicht
    Nur noch 445 S4 Limo´s in Deutschland (stand 11.12.2014) 26 weniger in 2 Jahren

  3. #3
    Benutzer Avatar von Audi Dreams
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    49565 Bramsche
    Registriert seit
    05.04.2014
    Das Lenkrad ist laut Prägung 1997. Deshalb und wegen des Preises habe ich es ja auch gekauft.
    Leider hatte dieser 97er aber schon die andere Elektrik vom 98er und auch die andere Aufnahme von der Rückenlehne und auch die anderen Faceliftsachen. Mein Avant ist BJ 2 oder 3 - 97. Hatte das extra mal bei Audi nachgefragt.

    Kann doch jetztbaber nicht so schwierig sein mein Kram voreinander zu bekommen oder?

    Sorry wegen dem S-line. Habe beim A4 noch nicht so den Durchblick. Komme eigentlich aus dem Audi Cabrio Forum da ich noch ein 2.3er Cabrio habe.

    MfG
    Geändert von Audi Dreams (01.07.2015 um 00:36 Uhr)

  4. #4
    Benutzer Avatar von Audi Dreams
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    49565 Bramsche
    Registriert seit
    05.04.2014
    Kann mir da keiner bei weiterhelfen?

    MfG

  5. #5
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 16:38
  2. 8E/B7 - Airbag aus 3-Speichen Lenkrad in nen TTS Lenkrad
    Von onkel645 im Forum Innenraum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 06:21
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 17:57
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 22:09
  5. 8D/B5: 3 Speichen Lederlenkrad vom 97er in 98er Modell
    Von Audi-B5-20V im Forum Innenraum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 13:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •