Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    15.06.2015

    Welche Reifen Größe? 225/45 r18 oder 235/40 r18

    Hey Leute welche Reifengröße empfehlt ihr mir ? Ich habe einen Audi a4 2008 2.0 TDI mit 143 PS. Ich weis nicht ob die 235 nicht zu groß sind wegen Leistung usw. Bin neu hier. Danke im Voraus.

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Meinste der 1cm Breiter macht was aus ? Glaube ich nicht und es gibt Leute die fahren auf so einem Modell 20"
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002
    Von der Leistung macht das nichts spürbares aus. Bedenke bitte (je nach Felgenbreite), das mit schmaleren Reifen der "Bordsteinschutz" eher sinkt.
    Aber ob 225 oder 235 - das macht in der Breite keinesfalls 1cm aus auf derselben Felge (die Breite der Felge bestimmt hier primär das optische Erscheinungsbild). Standard ab Werk ist übrigens 245 bei 18" und 255 bei 19".

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von bauks Beitrag anzeigen
    Aber ob 225 oder 235 - das macht in der Breite keinesfalls 1cm aus auf derselben Felge (die Breite der Felge bestimmt hier primär das optische Erscheinungsbild).
    Ach nicht? Warum dann die Breitenbezeichnung von 225 bzw 235 mm? Es können je nach Reifenhersteller sogar mehr als 1cm sein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/JME

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Warum nicht 245er Schluffen? Da musste nix eintragen und kriegst mehr Haftung...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Ach nicht? Warum dann die Breitenbezeichnung von 225 bzw 235 mm? Es können je nach Reifenhersteller sogar mehr als 1cm sein.
    Bei dieser Bezeichnung geht es aber m.W. um die Breite der Lauffläche (hab's aber noch nie gemessen). Die Gesamtbreite kann aber je nach Hersteller auch bei ident. Dimensionen abweichen - erkennt man primär am "Gummi-Wulst" bzw. dem Abstand zw. Felgenrand und Reifenaussenflanke (Stichwort "Bordsteingefährdung" *g*).

    Ich nutze zur Veranschaulichung immer gerne folgendes Foto um zu zeigen, dass die Breitenanangabe nicht "alles" ist (links 225 auf 7.5x17", rechts 245 auf 8x19"):
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	reifenvergleich.JPG 
Hits:	49 
Größe:	51,7 KB 
ID:	301743
    Geändert von bauks (17.06.2015 um 10:21 Uhr)

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    15.06.2015
    ok alles klar danke ich schau mich mal und 235/245.

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von bauks Beitrag anzeigen
    Bei dieser Bezeichnung geht es aber m.W. um die Breite der Lauffläche (hab's aber noch nie gemessen). Die Gesamtbreite kann aber je nach Hersteller auch bei ident. Dimensionen abweichen - erkennt man primär am "Gummi-Wulst" bzw. dem Abstand zw. Felgenrand und Reifenaussenflanke (Stichwort "Bordsteingefährdung" *g*).

    Ich nutze zur Veranschaulichung immer gerne folgendes Foto um zu zeigen, dass die Breitenanangabe nicht "alles" ist (links 225 auf 7.5x17", rechts 245 auf 8x19"):
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	reifenvergleich.JPG 
Hits:	49 
Größe:	51,7 KB 
ID:	301743
    Ja worauf fährt dein Auto denn? Auf der Flanke? Nein auf der Lauffläche und die ist mit ihrer Breite für den Abrollwiederstand zuständig und nicht die Reifenflanke. Also wenns um Leistungsverlust geht ist die Lauffläche und das Gewicht entscheidend und nicht deine Reifenflanke und danach hat der Threadersteller gefragt.

    Ob nun Felgenschutz bei ihm Vorrangig ist, wurde doch gar nicht angesprochen von ihm.

    Die Form (Ballonreifen) wiederum ist auch abhängig von der Reifenbreite und ob nur nen Felgenschutz oder nicht an der Flanke vulcanisiert ist, da ja die Flankenhöhe in Prozentualer Abhängigkeit zur Reifenbreite steht.

    Dein Beispielfoto ist also nichts sagend, vor allem solange man nicht die anderen Dimensionen des Reifens kennt, denn z.b ein 225/45 17 ist in der Flanke höher als nen 245/40 18 auch wenns nur 4mm sind, kommt dann noch die Felgenschutzkante dazu beim 225er und schon haste deinen Ballon Reifen.
    Mal abgesehen davon das die ERTRO Norm Prozentuale Abweichungen bei der Laufflächenbreite erlaubt, so das es eben Hersteller gibt die schmalere Reifen bauen als andere bei gleichen Größenangaben.
    Geändert von mounty (17.06.2015 um 15:38 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002
    Der TE hat seine Prio gar nicht definiert ("wegen Leistung usw."). Ich wollte lediglich darlegen, dass man sich nicht NUR auf die Breitenangabe des Reifens fokussieren sollte bei der Auswahl der Bereifung.

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von bauks Beitrag anzeigen
    Der TE hat seine Prio gar nicht definiert ("wegen Leistung usw.").
    Nicht, was bedeutet denn dieser Satz für dich:
    Zitat Zitat von Hubi1997 Beitrag anzeigen
    Ich weis nicht ob die 235 nicht zu groß sind wegen Leistung usw.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002
    Ja, was bedeutet "usw." denn in diesem Fall wenn die "Leistung" seperat benannt wurde? Meine Glaskugel hat's mir nicht verraten.
    Ich habe nur versucht, weitere Aspekte als nur die der "Leistung" aufzuführen - denn "usw." bedeuten für mich, daß es dem TE nicht NUR um den Aspekt der Leistung ging.
    Es verwundert mich, dann man nun auch noch für solche Bemühungen kritisiert wird, während das Forum an anderen Enden mit echtem Müll zugeschüttet wird...
    Geändert von bauks (18.06.2015 um 06:40 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/JME

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Bei 18'' Gusstrümmern macht die Wahl zwischen 225ern und 245ern auch nix mehr, zumal Walkarbeit fast nix ausmacht, sondern das viel höhere Trägheitsmoment von größeren Felgen und irgendwann erst der Luftwiderstand. Mit 105kW haste dann so oder so 'ne Wanderdüne, m.E.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - 225/40 R18 - Welche Reifen?
    Von BlackMatrix im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 23:44
  2. Allgemein - Welche Reifen 225 40 r18 (Erfahrungen)
    Von Thefog im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 16:39
  3. Allgemein - welche reifen könnt ihr mir empfehlen 225/40 R18 für 9 speichen s-line
    Von MareK80 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 19:51
  4. Re: 225/40 R18 oder 235/40 R18
    Von Chris im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2003, 19:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •